ich habe in den letzten Tagen fleißig gelesen und viele tolle Threads gefunden, die mir zeigen, dass alle meine Fragen und noch viele mehr schon gestellt und beantwortet worden sind. Nun schätze ich den Diskurs, um aktiv Wissen zu entwickeln und möchte euch mit meiner absoluten Anfängerfrage behelligen.
Ich bin in meinem Fliegenfischerevolutionsplan so weit, dass ich folgenden Weg gehen möchte:
1. Ganz viel lesen! Forum, Fachzeitschriften und Literatur.
2. Gang zum Fachhändler, um Einsteigergerät zu erwerben.
3. Ggf. Wurfschule besuchen, um mehr zu lernen und besser zu werden.
4. Ganz viel Praxiserfahrung sammeln.
5. Das Binden lernen.
Nun bin ich für Literaturtipps durchaus dankbar, bislang liegen „Die Forelle und die Fliege“ sowie das mir von meiner Frau geschenkte „Das ist Fliegenfischen“ von Hans Eiber auf dem Tisch. Letzteres habe ich bereits vor etlicher Zeit durchgearbeitet, ersteres habe ich dieser Tage erst ergattert. Die praxisnaheste Lektüre ist aber natürlich euer geballtes Wissen. Ich bin zwar Bücherwurm durch und durch, aber ihr habt den Vorteil, eine interaktive Textgattung zu sein.
Jedenfalls wollte ich in den kommenden Monaten mal zum Fachhändler, der mir auch das kleine Einmaleins des Werfens näherbringen würde und auch bislang immer auch nach dem Kauf für seine Kunden ansprechbar war, gehen und mir Gerät zusammenstellen. Nun besteht mein „Wissen“ aus folgenden Tatsachen:
1. Auch preiswerte Ruten ab einer gewissen Qualität eignen sich schon für den Einstieg und vermitteln Freude am Sport. Ich gehe davon aus, dass mein Fachhändler im Gegensatz zum Internet keinen Billigschrott verkauft. #5 oder #6 in etwa 9“ sollten auf Forelle passen, ggf. einen ticken kürzer, da viele Bäume am Wasser und wenig Freiraum nach hinten gegeben.
2. Eine Rolle einer gewissen Grundqualität bietet alles was man braucht, letztlich ist sie in erster Linie Schnurspeicher.
3. WF floating ist die Schnur der Wahl, um das Werfen zu lernen. Passend zur Rute #5 oder #6 wählen.
Ich bin mir zwar sicher, gut beraten zu werden, aber ich möchte das gerne jetzt schon wissen. Denn ich kann ganz viel theoretisches Wissen anhäufen und eine Rute in dern Hand gut finden, aber woran merke ich denn, dass mir eine Kombination aus Rute und Schnur liegt? Ist am Anfang wirklich eine etwas weichere und längere Rute sinnvoll oder habe ich mir da etwas falsch angelesen? Oder sollte man doch gleich was höherpreisiges an Material nehmen, da man sich später sonst nur ärgert? Oder gerade was preiswertes, da man am Anfang mehr verschleißt und es schade um die Sachen wäre? Wo geht denn überhaupt der brauchbare Materialbereich los?
Fragen über Fragen, für euch wahrscheinlich zum Schmunzeln, für mich gerade die Welt. Helft ihr mir bitte? Ich würde mich freuen.