Seite 1 von 3

Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 04.05.2014, 01:30
von Mozartkugel
Hallo,

Hab eine Rute in der Klasse 5 und möchte mal so alles ausprobieren, also Trockenfliegen aber auch kleinere Nymphen oder Streamer.

Weit werfen muss ich nicht, die Schnur sollte sich also auf kurzer bis mittlerer Distanz schon gut aufladen und für Anfänger geeignet sein. Dachte z.B. an die Rio Gold aber vielleicht gibt es andere Modelle die passender sind?

Gruß

Viktor

Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 04.05.2014, 01:36
von Martin 1960
Moin Viktor.
Mozartkugel hat geschrieben:Weit werfen muss ich nicht, die Schnur sollte sich also auf kurzer Distanz schon gut aufladen und für Anfänger geeignet ein. Dachte z.B. an die Rio Gold aber vielleicht gibt es andere Modelle die passender sind?
Mein Tip für diese Klasse wäre die Guideline Presentation

Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 04.05.2014, 13:00
von AndreasKR
Daagestiet Viktor,

mein Tip ist auch Guideline aber die Experience in WF .

Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 04.05.2014, 13:12
von HansAnona
Universell ist die Wulff Triangle Taper.

Grüße, Alf

Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 04.05.2014, 13:28
von Mozartkugel
was haltet ihr von der Scientific Anglers Mastery SBT? Unser Kursleiter hat und diese Schnur vorgeschlagen.

Gruß

Viktor

Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 04.05.2014, 14:52
von Koch
Hallo Viktor

Auf diese frage wirst du wohl keine eindeutige Antwort bekommen -wie du jetzt schon siehst, hat jeder recht individuelle Favoriten... Alle bereits genannten Schnüre haben ihre Vorzüge und dennoch entscheiden sie sich stark in ihrer jeweiligen Charakteristik. Die Rio Gold ist sicherlich eine der besten universellen Leinen, da hast du schon was schönes im Auge. Mir persönlich gefällt das Coating von SA jedoch besser. Die SBT wäre daher meine Wahl, wenn tatsächlich eher in Distanzen bis 15m gefischt wird.

Aber zerbreche dir nicht zu sehr den Kopf bzgl. des Herstellers. Es gibt aktuell viele gute Schnüre am Markt. Was konntest du den im Kurs benutzen? Bist du damit gut zurecht gekommen? Dann würde ich was ähnliches wählen...

Grüße
Nico

Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 04.05.2014, 15:15
von Mozartkugel
Vorfach sollte in etwas Rutenlänge haben, dazu kommt dann noch ein Pitzenbauer Ring + FC Vorfach so 50cm Länge? Es gibt ja bereits fertige Vorfachsysteme z.B. von Stroft. Welche Stärke sollte das FC Vorfach haben, wenn das Ende des Vorfachsystems 0,20mm ist?

Gruß

Viktor

Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 04.05.2014, 18:30
von stechapfel
Mozartkugel hat geschrieben:Vorfach sollte in etwas Rutenlänge haben, dazu kommt dann noch ein Pitzenbauer Ring + FC Vorfach so 50cm Länge? Es gibt ja bereits fertige Vorfachsysteme z.B. von Stroft. Welche Stärke sollte das FC Vorfach haben, wenn das Ende des Vorfachsystems 0,20mm ist?

Gruß

Viktor
Hallo Viktor,

um noch eine universelle Schnur ins Rennen zu bringen, möchte ich die Guideline 4Cast nennen. Ansonsten ist ne Rio Gold auch ne gute Wahl.

Zum Vorfach gehe ich häufig folgendermaßen vor bei einer 9ft #5 Rute:

280cm Stroft-Vorfach mit 17er Spitze - davon 20cm an der Spitze einkürzen - Pitzenbauerring - 60cm 16er oder 14er FC je nach dem...

Ansonsten kannst Du natürlich auch ein Vorfach mit 20er Spitze nehmen und dann ein 16er FC anknoten... dann evtl aber nicht 60cm. Aber das hängt auch von deinem Gewässer ab und wie heikel die Fische sind. Da ist probieren angesagt. Für Streamer würde ich nur evtl kein zu dünnes Tippet wählen.

TL Axel

Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 04.05.2014, 19:20
von patagonienangler
Ich würde Dir in jedem Fall eine DT- Line empfehlen. Gerade auf nicht all zu weite Distanzen ist die das werfen entspannter als mit einer WF.
Gruß Peter

Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 04.05.2014, 20:14
von Thomas E.
Hallo Viktor,

mache doch noch mal genauere Angaben... wie weit etwa mußt Du werfen und welche Würfe möchtest Du verwenden ?
Es gibt so unterschiedliche Schnurprofile mit entsprechenden Eigenschaften.
Spielt der Preis eine Rolle ?

patagonienangler.com hat geschrieben:Ich würde Dir in jedem Fall eine DT- Line empfehlen. Gerade auf nicht all zu weite Distanzen ist die das werfen entspannter als mit einer WF.
Gruß Peter
Hi Peter,

warum sollte die DT "entspannter" zu werfen sein ???
Warum wird dieser Schnurtyp wohl kaum noch verlangt... :P

Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 04.05.2014, 20:57
von AndreasKR
Thomas E. hat geschrieben: Hi Peter,

warum sollte die DT "entspannter" zu werfen sein ???
Warum wird dieser Schnurtyp wohl kaum noch verlangt... :P

Daagestiet tusame,

das mit dem entspannter würde mich auch interessieren. Ich meine die DT hat immer noch ihre Berechtigung und ich fische diese heute noch.

Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 04.05.2014, 22:05
von Bäschwatz
Hallo Viktor
Anfängergeeignet ist die Wulff in jedem Fall. Die anderen genannten kenne ich nicht.
Wenn Du aber wenig Überkopf wirfst, sondern mehr Wasserwürfe machst hat DT durchaus Vorteile.
Es gibt einen Hersteller ich glaub in Irland oder Schottland der macht eine DT mit unterschiedlicher Gewichtung zum umdrehen je nach Anforderung.
Anfangs bevorzugte ich auch fertige Vollschnüre vorwiegend WF. Mittlerweile sind es vorwiegen selbstzusammengeschnibbelte aus Resten von Speyleinen.
Die aber eigentlich auf die unterschiedlich gewichtete DT rauslaufen.
Gruß Thilo

Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 04.05.2014, 23:29
von Olaf Kurth
Gerade den Anfängern wird gerne empfohlen eine WF Schnur zu nehmen, lieber Viktor,

das liegt vor allem daran, dass dieser Schnurtyp schon auf kurze Distanzen durch seinen Keulenaufbau die Rute schneller auflädt (als ein DT-Schnurprofil) und so von Anfängern problemlos mittlere Weiten erreicht werden. Die bereits erwähnte Wulff TT-Schnur wäre in meinen Augen eine gute Wahl, doch sie hat ihren Preis.

Eine gute Übersicht über die verschiedenen Schnurprofile findest Du hier. Du siehst sehr gut, warum man z.B. in der Nahdistanz mit einer DT-Schnur wesentlich sanfter ablegen kann. Das meint Peter vielleicht mit dem "entspannten" Gefühl wenn er die Schnur wirft, sie "plumpst" nicht so stark wie eine WF-Schnur.

Vergiss bitte nicht, dass Dir hier erfahrene Werfer Empfehlungen geben. Wir haben schon viele Schnüre und Schnurtypen verschlissen, viel ausprobiert und so hat sich im Laufe der Zeit die ein oder andere Vorliebe entwickelt. Ich fische z.B. überwiegend DT-Seidenschnüre, auf Hecht gern ein Bass Taper, oder an der Küste selbstgebastelte Schussköpfe. Dir als Anfänger rate ich aber zu einer guten WF-Schnur.

Geh vor allem möglichst oft fischen, denn nach einem alten indianischen Sprichwort wird Dir die Zeit am Wasser nicht von Deiner Lebenszeit abgezogen!!!!! 8) :lol:

Liebe Grüße,

Olaf

Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 05.05.2014, 00:33
von Thomas E.
Olaf Kurth hat geschrieben:Gerade den Anfängern wird gerne empfohlen eine WF Schnur zu nehmen, lieber Viktor,

das liegt vor allem daran, dass dieser Schnurtyp schon auf kurze Distanzen durch seinen Keulenaufbau die Rute schneller auflädt (als ein DT-Schnurprofil) und so von Anfängern problemlos mittlere Weiten erreicht werden.
Hallo Olaf,

wie das...ob WF oder DT, beide Schnurtypen haben auf den ersten 9,14 m dasselbe Gewicht (nach AFFTA). :wink:

Gerade die DT wird mit zunehmender Länge sehr schwer und träge, eine WF durch den abnehmenden Durchmesser hinter der Keule weit weniger.

Ein sanftes Ablegen hängt, neben den werferischen Fähigkeiten, von der Schnurklasse, dem spezifischem Gewicht und dem Profil der Schnur ab,
hier ist z.B. eine TT der Standard- DT überlegen.

Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Verfasst: 05.05.2014, 15:00
von Olaf Kurth
Thomas E. hat geschrieben:
Hallo Olaf,

wie das...ob WF oder DT, beide Schnurtypen haben auf den ersten 9,14 m dasselbe Gewicht (nach AFFTA). :wink:
Du beantwortest Deine Frage selbst, lieber Thomas:

Thomas E. hat geschrieben: Ein sanftes Ablegen hängt, neben den werferischen Fähigkeiten, von der Schnurklasse, dem spezifischem Gewicht und dem Profil der Schnur ab,
hier ist z.B. eine TT der Standard- DT überlegen.
Ich habe weiter oben auf eine Skizze unterschiedlicher Schnurtypen hingewiesen, darum nochmal zum mitlesen: http://www.angeln-alex.de/html/body_fliegenfischen.html

Du siehst in der Grafik die unterschiedlichen Profile der Schnüre im vorderen Bereich. Selbstverständlich haben auch die werferischen Fähigkeiten und die Schnurklasse einen wichtigen Anteil daran, wie sanft sich die Schnur ablegen lässt. Da stimme ich Dir zu.
Thomas E. hat geschrieben: Gerade die DT wird mit zunehmender Länge sehr schwer und träge, eine WF durch den abnehmenden Durchmesser hinter der Keule weit weniger.
Nööö - "sehr schwer und träge" ist da nichts, im Gegenteil: Der durchgehende Schnurdurchmesser der DT gewährleistet die Kraftübertragung auf der vollen Schnur, die ich so in der Luft halten kann. Bei vergleichbaren Längen wäre ein normales WF-Schnurprofil samt Reartaper längst zusammengebrochen, weil die dünne Runningline die Kraft nicht mehr übertragen kann. Aber das sind leidige Diskussionen, die dem lieben Viktor als Anfänger noch nicht weiter helfen...... :roll:

Deshalb wiederhole ich meinen Rat: Viktor soll sich eine stinknormale WF-Schnur kaufen und damit fischen gehen. Als Vorfach empfehle ich Textilvorfächer mit Pitzenbauerring für unterschiedliche Tippets. Diese Vorfächer (z.B. "dry and fly" von R. Moser) rollen nach meinen Erfahrungen besser ab, als durchgängige Mono-Vorfächer.

Liebe Grüße,

Olaf