Hallo Matte
ich kann leider nicht viel berichten, was Fische(n) angeht. Du findest zwei Berichte zu unserer Reise hier, allerdings ohne Hinweise zum Fischen.
http://hansmetzler.me/2013/08/kirgistan ... -tienshan/ sowie
http://hansmetzler.me/2014/01/pferdetre ... usrustung/
Im Kommentar zum ersten Bericht habe ich mit Urs Wehrli (auch einer vom Forum) einiges geschrieben. Das Fazit:
... Ja, ich habe ein Grundsortiment an Flies mitgenommen sowie eine Fliegenrute. Die Region im Tienshan hat einige Flüsse, die sehr vielversprechend ausgesehen haben. Es hat sich aber gezeigt, dass diese Flüsse oft einen mit Sand überzogenen Grund haben, ich konnte darin kaum (oft keine?) Insekten finden. So konnte ich meistens keine Fische und auch kaum Wasservögel sehen oder fangen. Dies hat mich doch sehr erstaunt, zumal die Flüsse oft türkisblau lockten… Auch beim Beobachten der Gewässer führten z.B. Grashüpfer auf dem Wasser zu keinen Reaktionen. In Gegenden, die fast menschenleer sind, ist man mit einer Fliegenrute ja meist gut dran. In anderen Bergbächen (um 4000 Meter) verfärbte sich das schnapsklare Wasser jeweils nach dem Mittag in eine rotbraune Brühe, wohl eine Folge der Erosion bzw. der fehlenden Wälder. Viele Gebiete Kirgistans sind weitgehend abgeholzt. In einem Bach am Ulan Pass konnte ich immerhin 2 hell gefärbte Forellen überlisten (Streamer), sie glichen unseren Bachforellen (etwas stumpfere Kopfpartie). Wie gesagt, dieses Ergebnis hat mich überrascht, zumal wir so weit abseits waren, dass man mehr oder weniger unberührte Gewässer angetroffen hat. Der riesige See Issyk Kul hat wohl einiges durchgemacht, da hier Fische besetzt wurden, die nicht heimisch sind. Man findet Hinweise, dass er sehr fischreich gewesen sei, heute aber die Fischerei nicht mehr wichtig sei. An einem Strassenstand verkaufte jemand geräucherte/getrocknete Fische, bei denen es sich um Buckellachse handelte. Ich konnte jedoch nicht in Erfahrung bringen, woher die Fische stammten.
Für mich fast nicht nachvollziehbar, in solchen Gegenden keine Fische zu finden(?)
Sonst war die Reise ein Hammer!
Gruss, Hans