Seite 1 von 1
Ja, halloooh erstmal,
Verfasst: 22.02.2013, 22:51
von Wupper-Rolf
nee, ich bin kein Ostwestfale, sondern zugezogener Wuppertaler. Hier, in meiner Wahlheimat (seit 1996) fische ich an verschiedenen Gewässern: An der Bever- und der Wuppertalsperre (beides ausgezeichnete Raubfischgewässer, außerdem weist die Bevertalsperre einen guten Bestand der kleinen Maräne auf) und seit letztem Jahr an einer landschaftlich sehr reizvollen Fluss-Strecke der Wupper (Naturschutzgebiet nahe der Müngstener Brücke). Es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie ein Fluss, der aufgrund der Einleitung von Abwässern aus Betrieben der Textil- und Färbeundustrie über 100 Jahre biologisch tot war, vor Fischen (Salmoniden, Äschen, diverse Weißfischarten, Stichling und Elritze) wimmelt.
Obwohl ich seit 40 Jahren angle (bevorzugte Methoden: Spinn- und Ansitzfischen auf Raubfisch, Hegenenfischen mit der Zupfrute), bin ich im Fliegenfischen absoluter Novize. Ich hoffe, hier Anregungen und vielleicht den einen oder anderen Tipp von euch „alten Hasen“ zu bekommen.
Also, tight lines, Rolf.
Re: Ja, halloooh erstmal,
Verfasst: 23.02.2013, 02:45
von März Braune
Moin Rolf,
sei willkommen, bereite Dich jedoch auf eine sehr lehrreiche Zeit vor. Anfänglich tat ich mich schwer, denn so manch Neues erwartet einen neuen Sprachschatz. Ähnlich wie auf einem Segelschiff, erwartet das Mitreden beim Fliegenfischern einen erweiterten Wortschatz. Leider, und das bedauere ich, geht man hier nicht immer darauf ein, sondern setzt Vieles voraus.Was ist ein " burn out" was ein "dicht setzen" was ein " Handhabe". So, nun war ich bei Harley Davidson, Segeln und Glasblasen. Hier findes Du: running,taper,Tippet, backing, raertaper, Oberschnur, Unterschnur, Schlaufe, DT, WF, Schusskopf u.v.m. Einige mögen lächeln, aber vom Spinnfischen kommend, laufen hier doch Begriffe auf, die nicht ein zu ordnen sind. Hast Du die Muse und Ausdauer, bist Du hier richtig und kannst Dich weit im Fliegenfischen begleiten lassen.
Re: Ja, halloooh erstmal,
Verfasst: 23.02.2013, 08:21
von webwood
Servus Rolf,
erstmal herzlich willkomen hier.
, laufen hier doch Begriffe auf, die nicht ein zu ordnen sind.
Du bist hier sicherlich richtig und wenn Du etwas nicht weißt, dann frage einfach.
Dafür ist das Forum nämlich da.
Viele Grüße
Thomas
Re: Ja, halloooh erstmal,
Verfasst: 23.02.2013, 09:52
von Frank.
Herzlich willkommen, lieber Rolf!
Dein Frank
Re: Ja, halloooh erstmal,
Verfasst: 23.02.2013, 12:58
von Harald aus LEV
Hallo Rolf,
willkommen von der unteren Wupper. Wie vorab schon geschrieben, im Zweifel einfach fragen.
Gruß
Harald
Re: Ja, halloooh erstmal,
Verfasst: 24.02.2013, 20:38
von highlander67
hallo rolf,
schön dich hier zu sehen..
gruß dirk
Re: Ja, halloooh erstmal,
Verfasst: 25.02.2013, 20:15
von Michael.
Hallo Rolf,
herzlich Willkommen!
Gruß
Michael