Seite 1 von 6

Große Kaitumwanderung ????

Verfasst: 05.01.2013, 21:21
von OLDBOY
Hallo Freunde,

nachdem für dieses Jahr aus privaten Gründen leider keine Fliegenfischen Tour angesagt ist, planen wir für nächstes Jahr einen richtigen Knaller:

Wir wollen 2 Wochen am Kaitum entlang wandern.Hier die Details: Juli 2014

Flug nach Stockholm, von da entweder mit dem Zug? oder dem Flugzeug? weiter nach Kiruna.
Von Kiruna mit der Bahn nach Kaitum Trainstation.

Von Kaitum Trainstation führt eine Strasse in westliche Richtung durch den Wald gen Kaitum, der Fluss unserer Träume.Bei Google Earth kann man ein ründliches Ding erkennen. Dies soll Unsere Ausgangslage sein.

Von da wollen wir uns Fluss aufwärts bis zum Camp Tjuonajokk durchschlagen, bewaffnet nur mit Zelt Schlafsack und Fliegenrute.. ;)

Von da aus sind es dann wiederrum " nur " 1 1/2 - 2 Tagesmärsche bis Nikkaluokta, was ich aus verlässlicher Quelle weis. Den Hubschrauber sparen wir uns somit. Von Nikkaluokta fährt dann ein Buss zurück nach Kiruna. Denkbar wäre auch die umgekehrte Reihenfolge......


Hier ein paar Gedanken zur Planung:

Wir sind wie es aussieht 3 Mann, alle körperlich fit und haben Lust auf ein Abenteuer. Jedoch müssen wir zugeben, dass keiner von uns Wildniserfahrung hat.
Da wir lange Zeit zum vorbereiten haben, wollen wir dies vernünftig machen, sprich wir können jeden Tip, jede Info und jeden Erfahrungsschatz gebrauchen, mag er auch noch so klein sein. Wir verfügen über moderne Ausrüstung( was würdet Ihr mitnehmen) und sind Sportler also relativ belastbar.

Im Idealfall hat jemand hier im Forum eine ähnliche oder gleiche Tour schon mal gemacht, eine andere Frage wäre ob sie für uns überhaupt machbar ist.


Bei Google Earth habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Strecke ausgemessen. Das wäre in 14 Tagen grob 80 km, die wir zurücklegen müssten. was sagen die Wanderspezies unter euch zu diesem Vorhaben.

An einigen Stellen muss man kleiner Flüsse durchwaten und Umwege gehen um unmittelbar am Kaitum zu bleiben. Wenn ich mich auf Google Earth verlasse sehe ich keine Hindernisse , die uns einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, sonst stehen wir im diesem Falle ganz schön blöd da.


Ein weiterer Gedanke ist die Ernährung. Auf Fisch kann man sich bei Urlaubsantritt nicht verlassen, also wie ernähre ich mich 2 Wochen? Astronautennahrung? Wohl kaum. Überteuerte Tütensuppen aus dem Outdoorshop? wohl kaum. Pasta mit Fertigsaucen, da könnten wir drüber sprechen.;)
Was würdet ihr essen?


Die Fischereiliche Situation ist relativ klar meines Erachtens, diesbezüglich kann man sich sicherlich umfassen im Netz schlau machen.


So Das waren erstmal die Erten Spinnereien, bin mal gespannt und hoffe auf alles was da kommt......

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Verfasst: 06.01.2013, 09:24
von Kneuer
Hi,

was wichtig ist, sind definitiv sehr gute und v.a. auch eingelaufene Schuhe, sowie passende Funktionsbekleidung. Einen ausreichend warmen Schlafsach werdet ihr ja auch haben, wenn schon von moderner Ausrüstung gesprochen wird.

80km in 14 Tagen ist durchaus machbar. Wenn ich Bergtouren gehe, dann sind das 10-15km pro Tag über alpines Gelände. Und das nur in der Zeit von 9Uhr bis ca. 16 Uhr, je nach Schwierigkeitsgrad. Meine Touren dauern zwar keine 14-Tages-Märsche, aber 3 Tage nacheinander gehen schon.
Das einzige, worauf ihr achten müsst ist, dass ihr euch nicht festangelt :D Also nix da mit 10 Stunden fischen und dann schnell noch wandern :lol:

Richtige Wildniserfahrung habe ich leider auch nicht. Ich war zwar letztes Jahr für eine Woche am Po mit einem Bekannten, ohne in dieser Woche irgendeinen anderen Menschen zu treffen, aber mit deinem Reiseziel kann das nicht konkurrieren.
Ernährt haben wir uns die ersten Tage von Frischware. Danach sind wir auf Pasta mit Saucen, Tütenprodukte von Aldi und Würstl aus Gläsern umgestiegen (die waren sogar ziemlich lecker). Lauf Essenstechnisch einfach mal durch den Lebensmitteldiscounter, da findest schon einiges.

Kleiner Tipp noch: Nimm anstelle von Einrührkaffe eine kleine Bialetti mit... Ein Genuss draußen am Lagerfeuer zu sitzen und einen Mokka zu genießen. Außerdem macht der früh schön schnell wach. Und schwerer und sperriger als ein Glas Einrührkaffee ist das Teilchen auch nicht.

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Verfasst: 06.01.2013, 10:07
von Michl
Hallo,
Tütensuppe und Nudeln gibts auch bei Aldi, nicht nur im Outdoorshop.
Beides ist leicht, und Wasser gibt es da überall.
Nimm soviel mit das es für 5 Tage mehr als geplant gerade reicht.
Ein für Lagerfeuer geeignetes Kochgeschirr ist wichtig.
Traubenzucker ist gut und leicht.
Verbandszeug und Medikamente nicht vergessen.....
Trotzdem sollte Dein Rucksack nicht mehr als ca. 15 kg wiegen.
80 km sind das sicher nicht, mit geländebedingten Umwegen kommst Du auf gute 100.
Wenn Du größere Zuflüsse durchqueren musst kann das auch schnell mal mehr werden.
Ein GPS wäre wichtig.
Ausserdem kann Dir das Wetter gewaltig zusetzen, da oben kann es mal eine Woche schütten oder schneien, dann sitzt Du fest.
Und das Brennholz ist nass....
Es kann da im Sommer nachts auch Frost haben, damit ist zu rechnen.
Verlass Dich nicht auf Google Earth, das kann ins Auge gehen.
Plane Ruhetage ein, Deine Tagesleistung wird gegen Ende sinken, 2 Wochen können lang werden!

Insgesamt eine tolle Sache, aber wenn Du keine Erfahrung hast ist das meiner Meinung nach eher ein Risiko.
Wäre vielleicht klüger, erst mal in einer besser erschlossenen Gegend zu üben.

Gruß Michl

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Verfasst: 06.01.2013, 12:19
von Rattensack
Hi,

überlegt die Runde Nikkaluokta - Tjuonajakk - Nikkaluokta oder N. - Tjuonajakk - Tjaurek - Laukkuluspa
Da kommst auch an die guten Plätze und es ist weniger weit, sprich mehr Zeit zum Genießen.
Habt ihr 14 Tage rein im Gelände oder inkl. Anreise?
Hab mal in meine Unterlagen geschaut, ich bin die Strecke Nikkaluokta - Laukkuluspa vor vielen Jahren in 12 Tagen gegangen, mit einigen reinen Fischtagen, aber auch nicht übertrieben viel Zeit zum Fischen.

Die empfohlene Kaffeemaschine würd ich eher daheim lassen ;-)
Wenn ihr fit und motiviert seid könnt ihr 20-25 kg grundsätzlich auch tragen, aber je weniger um so mehr spass machts.
Für 2 Wochen sind bei geschicktem Packen knapp 15 kg Leergewicht und gut 20 kg mit Proviant sehr realistisch.

Essen: alles wo kein Wasser drin ist, also leicht.
Fisch ist extra und sollte nicht fix einkalkuliert werden, aber grundsätzlich kann man auch von Reis/Nudeln/Kartoffelpüree/Buchweizen etc. ohne Fisch wochenlang leben.
Müsli ist zum Frühstück praktischer/leichter/haltbarer als Brot mit Aufstrichen.

Mückenschutz ist wichtig!
Ansonsten keine Angst, ist ja keine Everestbesteigung sondern eine Wanderung. Und eine Gegend, wo in einem Tagesmarsch jedenfalls Menschen erreichbar sind.
Riskant ist was anderes, z.B. mit dem Auto hinfahren.

Viel Spaß,
Clemens

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Verfasst: 06.01.2013, 12:49
von Jakob83
Hallo Oldboy!
Da du lediglich über das Abenteuer Natur und Wandern Informationen brauchst, schicke ich dir per PN die e-mail Adresse und den Facebook Link eines Freundes. Er war schon öfters in Skandinavien unterwegs um gemeinsam mit einem Freund überlebenstraining zu machen. Er kann dir sicherlich genug Informationen bezüglich den dortigen Anforderungen in der Natur geben.
Hoffe das hilft!
LG Jakob

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Verfasst: 06.01.2013, 13:32
von OLDBOY
Freunde,



Noch ist nichts entschieden. Wir haben 2 Wochen inkl. Anreise. Auch überlegen wir evtl. per Packraft runter zu reisen. Ein anderer Thread diesbezüglich hat uns sehr neugierig gemacht. Da steigt der Abenteuerflavour des ganzen natürlich gewaltig an.

Zum Gepäck: Ich bin sagen wir mal Stabil gebaut , sprich 1,93 m gross und 100 kg schwer, ich denke schon, dass ich bei entsprechendem Training mit Rucksack und Wanderschuhen 25 - 30 kg locker schleppen kann. Wir planen eine Vorbereitungstour über mehrere Tage um die Schuhe einzulaufen und unter Realbedingungen zu trainieren. Die anderen Jungs sind mit 20 kg gut bedient.. ;)


Mückenmittel ist noch reichlich vorhanden vom letzten Schwedenurlaub. Übrigens sei hier erwähnt, dass sich bei regelmässigem Auftragen das Standartzeckenmittel von Rossman als Supermittelchen rausgestellt hat.


Wie sieht es allgemein mit Brennholz aus? Ich meine wenn es am Anfang unserer Tour einmal regnet ist doch Hängen im Schacht, weil so schnell trocknet doch Holz auch nicht oder sehe ich das falsch?
Wie sieht es mit der Begehbarkeit des Flusses aus, kann man bequem am Fluss entlangwandern oder sind grosse Umwege einzurechnen?

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Verfasst: 06.01.2013, 13:47
von Rattensack
Hallo Oldboy,

Viel Gewicht ist kein Vorteil, sondern ein Nachteil wenns um Tragen von Lasten geht ;-)
Entscheidend ist die Kondition ..

Mit Boot .. ist eine ganz andere Gschicht, da brauchst dann unbedingt Erfahrung, sonst wirds massiv gefährlich.
Man kann grundsätzlich aber gefährliche Wildwassertstrecken umtragen.

Es gibt hier im Forum Leute, die sowohl zu Fuß oder per Boot die Tour gemacht haben.

Clemens

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Verfasst: 06.01.2013, 15:29
von staroman
Hi,
Google Earth ist da suboptimal. Schau mal bei hitta.se
http://www.hitta.se/karta#center=750534 ... 1&type=map
Hier dann reinzoomen und bei belieben auf Satellitenbild umschalten. Wenn ich mir anschaue wie viel Sumpf da um den Fluss rum ist , wüsst ich nicht ob ich das unbedingt erwandern wollte. Ich war letztes Jahr am Killinge Wasserfall und bin ein paar km flussabwärts gewandert. Das waren richtig ausgewiesenen Wege. Trotzdem war ich froh das ich nur kleines Gepäck mithatte. Und am Ufer lang sich durchzuschlagen hatte dort was von einer Buschwanderung... Und irgendwo abseits des Flusses zu Wandern ist ja aus Angeltechnischer Sicht auch nicht so das Wahre ;-). Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der die Strecke aus Wanderersicht kennt. Ich glaub Ralf wäre da ein guter Experte...

Gruß Jan

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Verfasst: 06.01.2013, 18:27
von OLDBOY
Clemens,

dass es auf Kondition ankommt war mir klar, jedoch dachte ich auch, dass ein stabil gebauter Mensch mehr Kilos vertragen kann als ein Hempfling, mal rein bildlich vorgestellt. :(


Je mehr ich mich über die Tour informiere, desto grösser wird die Lust, die ganze Strecke mit dem Packraft zu bestreiten. Dieses Packraft ist zugegebener ´maßen nicht ganz billig, bietet jedoch schier unglaublich Flexibilität.

Also könnte man doch folgendes machen. Ab Nikkaluokta zu Fuss rein und dann mit dem Packraft runter Bis Kaitum Trainstation, natürlich die Stromschnellen umtragen, vorrausgesetzt wir haben bis dahin keine Wildwassererfahrung.

Diese Idee kommt mir irgendwie logischer vor als sich durch vollkommen unbekanntes Busch und Sumpfland zu quälen. Vorrausgesetzt es ist so. Sehr freuen würde ich mich über jemanden der diese Tour tatsächlich erwandert hat und berichten kann.

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Verfasst: 06.01.2013, 22:49
von AndreasKR
OLDBOY hat geschrieben:

Bei Google Earth habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Strecke ausgemessen. Das wäre in 14 Tagen grob 80 km, die wir zurücklegen müssten. was sagen die Wanderspezies unter euch zu diesem Vorhaben.
Daagestiet Oldboy,

ein guter Wanderer schafft 20-30 km am Tag. Da bleibt viel Zeit zu fischen. Ich war zwar noch nicht dort aber ich denke an Bären und Wölfe. Da hilft auch kein Taschenmesser.

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Verfasst: 06.01.2013, 23:33
von OLDBOY
hi andreas,

ich als alter kanadier freue mich über solch erhabenen tiere, nein im ernst ich habe in kanada wild gecampt und gefischt, das ist das letzte worüber ich mir gedanken mache. in idre diesen sommer (mit die bärenreichste region schwedens) haben wir jedenfalls keinen zu gesicht bekommen. leider ;)

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Verfasst: 07.01.2013, 12:51
von Bachneunauge
Hi Thomas, melde mich hier auch noch mal zu Wort. Habe ja schon einige Touren in Skandinavien gemacht.

1. Ich würde mir unter wilden Bedingungen da oben und mit Zeit zum Fischen pro Tag nicht mehr als 15 km, max. 20 km aufhalsen. Das Wandern dort ist ungleich anstrengender als hier.

2. Einen Rucksack über 20 kg kann man bei guter Statur sicher tragen aber ich würde mich auch auf 15 kg Leergewicht und mit Essen auf 20 kg beschränken. In der Hardanger Vidda haben wir mal den Ruchsack meiner Frau nach einer Verletzung unter uns übrigen aufteilen müssen. Ich hatte dann deutlich über 25 kg. Die Tour war an dem Tag landschaftlich ein Traum, ich konnte es aber nur genießen, wenn wir pausiert haben und ich den Rucksack absetzen konnte. Da ihr ja noch Wat- und Angelsachen mitnehmt, müsst ihr euch schon gut beschränken. Ich rate dazu, Zahnpasta, Deo etc. für alle nur 1x mitzunehmen, Unterwäsche mind. 3 Tage zu tragen ...

3. Essen: Bei uns hat sich Müsli für morgens bewährt, dass wir mit Traubenzucker, Milchpulver und Kakaopulver kalorisch angereichert haben. Wir hatten immer etwa 200g pro Tag. Mittags gab es 100g Schokolade und eine Vitamin Brausetablette. Dazu 1-2 Müsliriegel für zwischendurch. Abends Nudeln mit Tütensuppe. Die Tütensupppen kannst hier im Laden kaufen. Immer hinten drauf gucken, wo die meisten Kcal. drin stecken. Als Nudeln würde ich sog. 2 Minuten Macaroni empfehlen. Da spart man Zeit und Brennstoff. Die kann man in Skandinavien gut kaufen. Ggf. gibt es sowas aber auch hier. Alles recht eintönig und so richtig satt wir man nie (wir haben mal abends im Zelt wie von höherer Hand eingegeben angefangen zu singen: "Olala willst du einen Pizza?"). Aber es ist ein guter Kompromiss mit relativ entspanntem Wandern und Zeit für das Land, seine Natur und auch seine Fische).

Viel Spass (bei mir kommt gerade der Neid auf, da ich noch ein paar Jahre warten muss, bis meine Kinder so was mitmachen)

Dirk

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Verfasst: 07.01.2013, 15:39
von fabian h
Hi ,

also ich war schon am Kaitum fischen , du solltest auf jedenfall nicht unterschätzen das es dort keine Wege gibt ,das wandern ist geht wortwörtlich über Stock und Stein und auch durch sumpfige Gebiete , also schon anstrengend mit 20-25 kg auf dem Buckel .
Trotzdem viel Spass , die Fischerei ist phantastisch !!!
-Fabian-

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Verfasst: 07.01.2013, 16:20
von OLDBOY
Freude Freunde, pure Freude über eure Berichte.


Dirk, vielen Dank für deine Tips bzgl. der Versorgung , klingt alles sehr schlüssig und logisch.Was mir noch spontan einfällt, wäre, dass man theorethisch auch auf diese Instantsachen zurückgreifen kann und diese einfach auch mengenmässig zusammen in Tüten packen könnte. Z.B 2 minutenterrine von maggi...da brauch man nur kochendes Wasser draufkippen. Zauberwort Instant.


Also das mit der Zahnbürste, da nehm ich meine eigene.... ;) deo/ Shampoo( welches eigentlich ) kann man sich ja teilen.

apropos ..... wie siehts eigentlich mit der Körperpflege bei solch einer Aktion aus? springt hier jemand in Flüsse um sich zu waschen???

Ich denke bei 10 Tagen reiner Zeit am Fluss sollte man bequem mit 10 km am tag auskommen, lass es 15 sein..dann hat man noch viel Zeit zum fischen und für andere Sachen.

Naja wunderbar, dass sich wieder so ein toller Kaitum Thread ensteht, ich hoffe dem einen oder anderen gefällt das auch.

Re: Grosse Kaitumwanderung ????

Verfasst: 07.01.2013, 17:28
von Innfischer
Hallo,

ich hab heuer im Sommer auch eine Kaitumtour vor, schreib da in ein paar tagen was dazu wenn ich weniger gestresst bin und wieder bisschen Zeit hab :roll:

grüße
Urban