Seite 1 von 1

Knoten in Rubber Legs halten nicht

Verfasst: 20.08.2012, 09:25
von Henrik
Hallo,

ich binde zurzeit mal wieder ein paar Fliegen für meinen Oktobertrip an der dänische Ostseeküste. Unter anderem wollte ich gerade die Honey Shrimp binden, die ja mit geknoteten Rubber Legs gebunden wird. Mein Problem ist nun, dass dieser Knoten im Beinchen nur für kurze Zeit hält und sich danach selbstständig wieder öffnet. Ein festes Ziehen am Knoten hilft leider auch nichts, da das Material scheinbar nicht sehr belastbar ist :wink: . Ich habe nun auch schon versucht, mit einem Feuerzeug das Matrial zu fixieren, allerdings auch ohne Erfolg.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine gute Lösung?

Viele Grüße,
Henrik

Re: Knoten in Rubber Legs halten nicht

Verfasst: 20.08.2012, 09:57
von Ralph Hertling
Moin!

Hmmm ... ich würde es mit einem Hauch Sekundenkleber auf den Knoten appliziert probieren.
Oder Bindelack.

TL
Ralph

Re: Knoten in Rubber Legs halten nicht

Verfasst: 20.08.2012, 14:05
von Winston Lover
Hallo Henrik,

das müssen echt welche von schlechter Qualität sein. Ein einfaches ziehen reicht meist völlig aus. Das mit dem Sekundenkleber halte ich für nicht ratsam, denn meistens brechen diese dann auch oder die Fliege sieht nicht sehr ansehnlich aus durch die weißen Flecken auf den Legs.

Gruß,
Vincent

Re: Knoten in Rubber Legs halten nicht

Verfasst: 20.08.2012, 23:44
von Damir
Hallo zusammen,
ewentuell mit flüßigem UV Kleber und lampe versuchen die knoten zu kleben?
War nur so mein gedanke!

Re: Knoten in Rubber Legs halten nicht

Verfasst: 21.08.2012, 11:45
von Henrik
Vielen Dank für die Tipps - ich habe gestern mal versucht, etwas mit Epoxy- und UV-Kleber zu werden. Richtig begeistert bin ich noch nicht. Der Epoxy lies sich nicht wirklich filigran verarbeiten. Da war der UV schon besser, aber natürliche Beine sehen irgendwie anders aus :(
Zur Qualität: Es sind extra zum Fliegenbinden zu verwendende medium Rubber Legs aus dem Fly-Fi-Laden in HH. Sie scheinen nur etwas "steif" zu sein. Ich würde gern zweifarbige Rubby Legs in gedeckten Farben verwenden. Welches Material benutzt Ihr denn für Eure Fliegen?

Viele Grüße
Henrk