Schweden-Älvdalen und wo noch?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Steffen.M
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schweden-Älvdalen und wo noch?

Beitrag von Steffen.M »

Hallo,

Ich möchte die Chance des Forums nutzen und von den vielen Erfahrenen Schwedenfahrern, die es hier ja eindeutig zu geben scheint, einige Tipps für den Urlaub holen. Zu mir findet ihr eine kurze Vorstellung hier:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 66264.html

Ich plane einen Trip mit meiner Freundin und dem Auto über Dänemark nach Schweden um einige Städte, Kopenhagen, Stockholm, Oslo und Göteborg anzuschauen und natürlich zum Fliegenfischen. Das es unsere erste Reise dorthin ist und wir auch keine große Campingerfahrung haben ist noch alles etwas schwer zu planen. Da meine Freundin jedoch „noch“ nicht fischt, sollte es also an den Urlaubszielen auch andere Aktivitäten geben, das ist mit der wundervollen Natur und vielen Wanderwegen aber wie bisher so gelesen kein Problem.

Nach dem durchstöbern des Forums und einiger Urlaubsberichte habe ich noch von Thomas (T.Hein) direkte Tips bekommen. Ursprünglich hatten wir dann Tännäs rausgesucht, aber es wurde uns empfohlen im August lieber andere Gebiete aufzusuchen. Der Trip soll vom 29. Juli.-28. August gehen, wobei die Zeit zwischen dem 4.-13. August noch zur Verfügung zum Fischen steht. Vom 13.-20. August haben wir uns nach den Empfehlungen auf dem Campingplatz in Älvdalen eingebucht. Nach dem 20. Soll wieder die Rückreise über Oslo und Göteborg erfolgen und steht damit nicht mehr primär zum Fischen zur Verfügung.

Meine Fliegenfischerkenntnisse sind leider noch nicht so groß (1,5 Jahre) und beschränken sich auf das Fischen auf Forellen, Döbel und mit viel Glück mal kleine Äschen. Das ganze auch nur an kleinen Flüssen (Alb in Karlsruhe) und ein wenig an ein paar kleinen englischen Seen mit Forellenbesatz. Deshalb möchte ich auch in Schweden bevorzugt an Flüssen fischen, die bewatbar sind und möglichst einen guten Forellen und/oder Äschenbestand haben. Ich werde vlt. Mal das Fischen auf Hechte oder barsche mit Streamern versuchen wenn sich die Gelegenheit aufdrängt aber es wird nicht das Hauptaugenmerk haben. An Ausrüstung stehen Ruten/Schnüre/Rollen in den Klassen #3-4, #5 ,#5-6 und #7-8 , Wathose, und sonstiges Kleinzeug zur Verfügung. An Fliegen habe ich mich bisher mit Parachutes in verschiedenen Größen und Farben, (rote und schwarze) Ameisen, einige Klinkhammer, und Super Pupa eingedeckt. Nymphen und Streamer ( v.a. Woolly Bugger in verschiedenen Farben und Größen 4-10) habe ich denke ich mal genug.

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen bezüglich der Fischerei in Älvdalen, man findet ja glücklicherweise viele Informationen im Fiskecentrum Älvdalen, aber vlt. haben hier noch ein paar wertvolle Insidertipps. Besonders über kleinere Gewässer in der Umgebung oder Tipps zu Fliegen die im August gehen würde ich mich sehr freuen.

Auf der anderen Seite suchen wir auch noch ein Ziel vom 4.-13. August. Der Startpunkt am 4. Ist Stockholm und der Endpunkt am 13. ist Älvdalen. Dabei hatten wir evtl. an Östersund und Umgebung (Lit) gedacht aber sind noch nicht wirklich ganz überzeugt. Welche Gebiete bieten sich den speziell in diesem Zeitraum an? Die Gegend um Sorsele haben wir auch schon überlegt, allerdings schreckt uns nach nochmaligem überlegen die Entfernung doch etwas ab. Gibt es vlt. noch andere Gebiete die sich für uns anbieten mit guten Angelbedingungen? Dabei wäre es nicht nötig nur an einem Ort zu bleiben, wenn es sich anbietet sind wir auch flexibel und können an verschiedene Orte wenn sich dies empfiehlt. Falls ihr in den Gegenden günstige Unterkünfte (bis ~350 €/Woche) in Form kleiner Häuschen, Zimmer oder Campingplätzen kennt sind wir auch dafür sehr dankbar. Auf der anderen Seite sind diese Unterkünfte keine Bedingung, da das Jedermannsrecht ja eine Übernachtung überall zulässt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich möchte hier schon einmal allen danken die, Tipps und Anregungen für uns haben und diese hier im Thread oder per PN zukommen lassen.

Grüße Steffen
staroman
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schweden-Älvdalen und wo noch?

Beitrag von staroman »

Hi Steffen,
Älvdalen ist immer nen Trip wert. Im August eventuell suboptimal da etwas spät in der Saison. An Fliegen sollten da diverse Caddis/ Sedge Muster gut performen. Aber du gehst einfach ins Fiskecenter und fragst die Jungs was grad geht. Stefan hat die richtigen Muster für jede Gelegenheit vor Ort... Mit kleinen Gewässern ists auch so ne Sache. Im Moment hats da wohl die letzten Wochen de fakto non Stop geregnet und alles läuft über. Wie gesagt, die Tips aktuell dann vor Ort holen. Dafür sind die Jungs da. Mit deinem Equipment liegst du genau richtig. Wenn du auf Seeangeln stehst würd ich auch ein paar Streamer für Hecht und Barsch mitnehmen. Es gibt da auch hübsche Seen an denen du für ne kleine Mark ein Ruderboot leihen kannst. Ansonsten hasst du da oben Möglichkeiten ohne Ende. Wer die Wahl hat hat die Qual. Wobei die Region Älvdalen schon sehr hübsch ist. Ein Riesen Gebiet mit einer Fiskekort, ein super Zeltplatz und die Leute dort sind richtig gut drauf... Hillbilly Heaven...
Gruß Jan

PS: ich werd in der Zeit wo du dort bist auf dem Rückweg meiner Tour auch in Älvdalen aufschlagen... Wenn es sich ergiebt könnte mann ja eventuell mal gemeinsam in den Fluss steigen...
sgserl

Beitrag von sgserl »

Hallo,
ja der Osterdalälven in Älvdalen ist schon ein gewaltiger Fluss. Ich fische jetzt bereits seit ca. 5 Jahren mit der Fliege aber solche Flüsse sind mir einfach zu groß. Ich war dieses Jahr Anfang bis Mitte Juli auf dem Campingplatz in Älvdalen.

Wegen des schlechten Wetters waren nur in paar kleine Caddis unterwegs und damit hatte ich Probleme. Trotz der guten Bewartbarkeit des Flusses (der Österdalälven wird nämlich durch Staus reguliert) zeigten sich die Fische kaum. Hatte man dann endlich mal einen Fisch gespottet, musste der erste Wurf gelingen ansonsten waren die Fische nicht mehr bereit nach der Fliege zu steigen.
Das kann schon ganz schön frusten.
Einen etwas kleineren Fluss findest du nur wenige Kilometer von Älvdalen entfernt in Rot, nämlich den Rotälven. Das ist ein Nebenfluss des Osterälvdalen. Dieser Fluss ist nicht reguliert und reagiert sehr schnell auf Regenfälle, er benötigt jedoch nur kurze Zeit um wieder auf befischbares Wasser zu sinken, wenn das Wetter sich bessert. Die Wasserfarbe des Flusses ist wie Tee. Bei erhöhten Wasser kannst du den Grund nicht erkennen.

Ich will dir nicht schon vorher den Spass verderben, aber wie überall wenn du nicht zum richtigen Zeitpunkt dort bist, wird es schwierig sein die Fische zu überlisten, da man als Bachfischer einfach keine richtigen Strukuren findet und dann spielt Glück eine große Rolle. Der Guide des Fiskecenters (der spricht übrigens eins sehr gut verständliches English) Stefan hat sich zwar viel Mühe gegeben mir die Richtigen stellen zu nennen, konnte aber auch keine Wunder vollbringen. Ende Juni wo das Wetter sehr gut war hat er ein ganz tolle Bachforelle gefangen. Kannst dir ja die Bilder vom seinem Laptop zeigen lassen.
Viel Spass und vor allem gutes Wetter wünscht
Stefan Grünewald

Hinweis: Nimm einen Watstock mit, der Untergund ist sehr dunkel, da erkennt man nicht immer die Steine.

Achja zu den Unterkünften:

Die Region Älvdalen schränkt das Jedermansrecht diesbezüglich ein wenig ein und hatt fürs Camping außerhalb von Campingplätzen sogenannte Lagerplätse eingerichtet. Die sind sehr preiswert von kostenlos bis 60 Kronen (6,50 Euro) und liegen in der Regel direkt an den Flüssen. Jedoch haben die gegenüber dem Wildcampen den Vorteil wenigsten einen Plumpsklo und einen Unterstand mit Lagerfeuerholz zu bieten.
Steffen.M

Beitrag von Steffen.M »

Hallo,

vielen Dank an euch beide. Das Wetter und die Bedigungen momentan lassen ja nicht gearde auf die beste fischerei hoffen, aber der Urlaub ist jetzt nunmal gebucht und dann mal schauen was kommt.

Allerdings ist die Vorfreude trotzdem schon rießig und ich bin gespannt auf die natur und die Fische die uns erwarten. Der Rotälven erschien mir als Bachfischer auch schon eine besser zu lesende Alternative als der mächtige Hausfluss.
Vielen Dank für den Tip mit dem Watstock,er hat soeben seinen Platz im Dachkoffer gefunden. Hätte ich sonst nicht dran gedacht.

Falls es in den nächsten Tagen noch Tipps geben sollte bezüglich einer anderen eventuell besser befischbaren Gegend, bitte her damit ;-)

Liebe Grüße

Steffen
t.z.

Beitrag von t.z. »

Hei,

Stefan der den Campingplatz und das Fiskecenter betreibt ist ein fantastischer Guide und in ganz Skandinavien bekannt. Wende dich direkt an ihn und du wirst viele gute Tips bekommen. Das seine Gäste eine gute Fischerei erleben ist ihm ein hohes Anliegen. An Gewässern gibt es nicht nur den Österdalelven sonder noch andere Flüsse und Seen.

Die Saison hier oben ist dieses Jahr sehr spät. Ich glaube du kannst auf eine gute Spätsommerfischerei hoffen.

Skit fiske,

Thomas
... ein schlechter Tag am Wasser ist immer noch besser als der beste Arbeitstag
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

hi, ich komme gerade aus dieser groben richtung, war aber noch etwas nördlicher um idre. ich schlage vor du stellst dich auf kleine, jedoch zahlreiche fische ein.

fische nachts im flachbereich mit steamern, dies brachte uns die grössten fische. hecht und barsch gehn fast immer !!!!!
wunderschön ist es trotzdem, freut euch ihr seid auf dem richtigen weg;)

Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Steffen.M

Beitrag von Steffen.M »

Hallo an alle,

Vielen Dank für die Antworten. Inzwischen sind wir wieder zurück vom Urlaub und hatten wunderschöne Wochen. Ein ausführlicheren Bericht wird es bald geben.

Aber auch bei uns waren die Fische alle kleiner zum Glück aber auch recht zahlreich.

Grüße Steffen
Antworten