Seite 1 von 1
Schwarzwald, Ausweichgewässer für Hochwasser gesucht
Verfasst: 10.07.2012, 16:10
von Hawk
Moin Leute, ich bräucht mal ein wenig Rat von euch :
Ich bin ab Samstag für einige Tage im Schwarzwald, genauer gesagt in Lenzkirch/Kappel. Eigentlich solls zum fischen an die Haslach, Wutach und Gutach gehen.
Ich habe allerdings die Befürchtung das mir die für Samstag angekündigten starken Regenschauer einen Strich durch die Rechnung machen.
Könnt ihr mir in der Region irgendwelche Ausweichgewässer empfehlen die recht Hochwasserresistent sind ?
Ansonsten sind 2 Seen in der nähe , der Titisee und der Schluchsee, hat da schon jemand Erfahrung mit der Fliegenrute und kann mir ein paar Tipps geben
(oder sollte ich da lieber noch ne Spinnrute als letzte Rettung einpacken ?) 
Re: Schwarzwald, Ausweichgewässer für Hochwasser gesucht
Verfasst: 10.07.2012, 22:58
von Tobias8779
Na dann viel Erfolg in diesem wunderschönen Landschaft. Wo bist du in Kappel untergebracht?
Also, es gibt hier wunderschöne Fliegenstrecken. Ich selbst angle an der Gutach in Neustadt. Das ist ein Vereinsgewässer, Karten gibts für Gäste in der Scheuerlenstraße in Harrys Bikeshop. Der hat aber nur Mittags geöffnet, (kennt sich aber am Titisee und am Schluchsee hervorragend aus). Die Gutach i Neustadt ist morgens, wenn die Stadt noch schläft, sehr schön.
Am Altrhein bei Breisach oder Hartheim, das ist so ca 1 Stunde Fahrt,, gibt es schöne Strecken, sollte es im Hochschwarzwald mal Hochwasser geben.... Wunderschön finde ich den Schluchsee, den ich dem Titisee bevorzugen würde. Am Schluchsee gibt es die sog. Kaiserbucht. Dort dürfen nur Angler rein, Tretboote und Segelboote sind verboten. Man ist dort ungestört. Ein Boot würde ich dann aber mieten. Bring aber die Spinnrute ruhig mit... Ich versuche mich erst seit diesem Jahr mit dem Hechtstreamer, bin aber noch nicht richtig dazu gekommen. Es gibt aber im Schluchsee einen tollen Zander und Hechtbestand. Die findest du in der Nähe der Laubenschwärme.
Wunderschön sind übrigens auch noch die Alb bei St. Blasien und die Wiese Richtung Todtnau, lörrach.
Re: Schwarzwald, Ausweichgewässer für Hochwasser gesucht
Verfasst: 11.07.2012, 03:23
von März Braune
Für diesen Campingplatz nehme ich mehrmals 900Km Anfahrt im Jahr in Kauf. Direkt am Bach stehe ich mit meinem VW-Bus. Hochwasser nach Starkregen wird schnell abgetragen. Tage ohne Erfolge gibt es nicht, aber die richtigen Stellen hat man nicht an einem Tage ausgespäht.Tageskarte 13€ und die Woche um die 50€. Sollte es dies
http://www.camping-schoenau.de/Startsei ... schen.html werden, komme bitte über PN.
Re: Schwarzwald, Ausweichgewässer für Hochwasser gesucht
Verfasst: 11.07.2012, 12:29
von Hawk
Die Wiese scheint, wenn ich mir hier
http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/ mal die Prognosen angucke auch nen ordentlichen Wasserschub abzukriegen.
Für die Haslach die ich hauptsächlich befischen wollte gibts leider keinen pegel aber für Wutach in die sie ja mündet, der schaut leider z.Z. auch nciht sonderlich vielversprechend aus.
Hab da noch keine Erfahrungen, wie lange dauerts nach so nem Wasserschub ungefähr bis man wieder fischen kann ?
Re: Schwarzwald, Ausweichgewässer für Hochwasser gesucht
Verfasst: 11.07.2012, 15:32
von Tobias8779
Die Haslach ist ein kleines Bächle. Da gibt es keinen Pegel. Was soll ich sagen, es regnet halt komplett ab morgen bis Samstag, danach...? Es gibt natürlich bessere Voraussetzungen um diese herrlichen Gewässer zu beangeln. Ich nehme an du bist in Kappel bei Straubs. Dann angelst du an einem super gehegten und gepflegten Wasser. Ich mache mir jetzt aber keine Sorgen, dass man die nächsten Tage gar nicht angeln kann. Und zur Not, wie gesagt an den Schluchsee. Bis an den Rhein nach Waldshut oder Breisach ist es auch nicht so weit.
http://www.rk-flyfishing.de/00gewaesser ... 9103e36998
http://www.black-forest-flyfishing.de/g ... restrhein/
Aber das ist alles nichts gegen die Haslach......ich drücke dir die Daumen. Ich kann die Haslach von meinem Wohnzimmerfenster aus sehen. Herrlich.
Re: Schwarzwald, Ausweichgewässer für Hochwasser gesucht
Verfasst: 11.07.2012, 18:35
von Kami
Den Hochrhein würd ich erst oberhalb Neuenburg empfehlen, weil die Hartheimerstrecke doch leider extrem leer ist. Dafür hat man von Neuenburg bis zum Bodensee gute Bestände an Forellen und auch Äschen. Ist aber durchaus ein Stück. Bei Lörrach&Waldshut gibt es noch einige kleinere Flüsse, die in die Wiese oder den Rhein münden und vielleicht weniger Regenanfällig sind. Frag am besten mal in Angelgeschäften vor Ort nach, die kennen sich damit aus.
PS: Der Rhein ist auch durchaus hochwasseranfällig und da dauert das lange bis es abfällt. Außerdem ist es halt der Rhein und kein kleines Flüsschen.
