Seite 1 von 1

Ring-Abstände ;-)

Verfasst: 13.05.2012, 17:57
von D.Eberg
Hallo Ihr Spezialisten!

Bin gerade dabei mir eine Gesplieste auf zu bauen!
Sie ist 182cm lang und hat Schnurklasse 3.und ist eher mittel schnell!
Jetzt mein Anliegen.
Habe mir für die Ringe folgene Abstände vorgestellt:

Spitzenring
1) 11,5 cm
2) 26,5 cm
3) 42,0 cm
4) 59,5 cm
5) 77,5 cm
6) 95,0 cm
7) 114,5 cm = Leitring

Was haltet Ihr davon?


Gruß Charles

Re: Ring-Abstände ;-)

Verfasst: 14.05.2012, 11:33
von Peter S.
.

Re: Ring-Abstände ;-)

Verfasst: 14.05.2012, 13:18
von piscator
Moin, bei einer 6ft Rute sind 7 Ringe völlig ok. Für meinen Geschmack sind die Spitzenabstände rel. groß, so ein Ringabstand oben (10,12,15 .... usw für schnell, Spitzenbetont). Für Parabolisch etwas mehr Abstand und gleichmäßiger verteilt. TL, Jürgen

Re: Ring-Abstände ;-)

Verfasst: 14.05.2012, 16:34
von D.Eberg
Hallo


Danke für Eure Antworten!
Ja die sieben Ringe sollten es schon sein!
So groß ist der Ringabstand doch garnicht!
Im Durchschnitt ca.15cm ;-)
Wie würdest Du sie denn verteilen?Jürgen!
Bin für alle Vorschläge dankbar!


Gruß Charles

Re: Ring-Abstände ;-)

Verfasst: 14.05.2012, 18:20
von piscator
Moin Charles, ich dachte das hätte ich schon gesagt (siehe oben). Wie gesagt, erst eng, dann weiter bei progressiven Ruten. Gleichförmig zunehmend bei Parabolik. Jürgen

Re: Ring-Abstände ;-)

Verfasst: 14.05.2012, 19:30
von laverda
Hi Charles
Eine mäßig progressive Verteilung mit steigender Abstandsänderung der 7 Ringe könnte so aussehen:
10,00
21,21
33,94
48,67
66,08
87,32
114,38

Diese Verteilung ergibt sich aus einer e-funktionalen Reihe, die ich als Ansatz für meine Ruten verwende. Je nach Aktion bzw Biegeradius wird, falls notwendig, noch ein wenig korrigiert, um die Umlenkungswinkel der Schnur an den Ringen bei gebogener Rute insbesondere im Bereich größter Rutenbiegung möglichst gleichmäßig zu verteilen. Ich baue allerding keine Gespießten :oops:

Gruß vom platten Niederrhein

Re: Ring-Abstände ;-)

Verfasst: 14.05.2012, 22:44
von D.Eberg
Hallo!

Jürgen:jetzt habe ich es auch verstanden!Danke!

Laverda:Danke für den Vorschlag!Werde ich mal so testen!



Gruß Charles

Re: Ring-Abstände ;-)

Verfasst: 15.05.2012, 08:48
von piscator
Moin Laverda, das braucht dir doch nicht peinlich zu sein -- Gespließte sind auch nur Ruten und gehorchen den gleichen Gesetzen -- wenn allerdings meine Studenten Ringabstände in 0.1mm angeben würden -- :doubt:
J.

Re: Ring-Abstände ;-)

Verfasst: 15.05.2012, 11:28
von Peter S.
.

Re: Ring-Abstände ;-)

Verfasst: 15.05.2012, 16:29
von laverda
Hi Piscator,
ich bin bekanntermaßen ein Fan von Messung und Berechnung und die angegebenen Ringabstände sind aus einer schnell mal berechneten Reihe für 10cm Startabstand, 7 Ringe, Gesamt-Beringungslänge 114cm für mittlere Progression entstanden und einfach aus meiner EXCEL-Berechnung per copy und paste rübergeschaufelt. Natürlich kommt es NICHT auf den mm, oftmals auch nicht auf den cm an.
Das sind eh STARTWERTE, die an der Rute i.d.R. jeweils händisch nach Augenmaß nachjustiert werden und wenn die Verteilung insgesamt nicht so gut hinhaut, kann man die gesamte Reihe durch Veränderung der Eingabeparameter beliebig anpassen.

Grüße vom platten Niederrhein meine Schüler kreierten für Erbsenzähler den alternativen Begriff MIFI (Millimeter-Fic*** :shock: )

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ring-Abstände ;-)

Verfasst: 15.05.2012, 17:47
von piscator
Moin, dass ja mal ne längliche Rechtfertigung =D> , also Charles-- Ringabstände auf cm runden und alles wird gut. J.

Re: Ring-Abstände ;-)

Verfasst: 15.05.2012, 22:11
von laverda
Uuhps,
ich seh gerade, dass mein letzter Beitrag durchaus missverständlich formuliert ist:

Mit dem MIFI war weder Piscator noch Peter gemeint sondern derjenige, der TATSÄCHLICH auf 10tel genau Ringe setzen würde!!!!!!!!!!!

GvpN