Als ich heute mittags - anfang November bei ca 15°C und Sonnenschein - auf der Äschenpirsch im zentralen Niederösterreich war, wurde ich von einem plötzlich auftretenden, aus der Luft kommenden Schwarm, "Marienkäfer"-ähnlichen Insekten überrascht. Im Sekundentakt landeten die Käfer auf mir - aus der Au neben mir kamen immer mehr dieser Käfer. Da ich sowieso keine rote Fliege in der Dose hatte und schon 20 Meter vom Wasser entfernt war, habe ich nicht mehr gefischt sondern lieber die Käfer beobachtet und versucht ein brauchbares Bild mit meinem Handy zu machen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch viele davon im Wasser gelandet sind.
Nun stellt sich für mich aber eigentlich nicht die Frage der optimalen Imitation eines solchen Insekts (schwimmverhalten, farbe, präsentation, genauigkeit der imitation..), sondern eher was für ein Käfer das ist und ob die von den Fischen auch gerne gefressen werden (kann ja sein dass das so Wanzentiere wie Wasserläufer sind, die kein Fisch gerne frisst...)
Ein Marienkäfer scheint es ja nicht zu sein, da die Punkte (deren Größe und Position) nicht mit denen der "normalen" Marienkäfer (die ich im Sommer aber kaum gesehen habe) übereinstimmen, und ich auch einige Tiere mit anderen Farbkombinationen (rot/gelb/schwarz) gesehen habe.
Hier noch die Bilder - bzw was man davon halbwegs verwerten konnte:

Was wisst ihr über diese Käfer? - "gehen die gut?"
mfg NöFi