Seite 1 von 1
Polnischen Angelschein in NRW umschreiben
Verfasst: 02.09.2011, 21:04
von Olli D
Hallo,
kann man einen polnischen Fischereischein in einen deutschen umwandeln, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Olli
Re: Polnischen Angelschein in NRW umschreiben
Verfasst: 04.09.2011, 21:44
von SedgeNRW
Hey Olli,
Soweit ich weiß ist es ähnlich wie beim Führerschein: Beim Amt ne Prüfung ablegen und du bekommst nen deutschen. (Allerdings, kann man diese Prüfung nur 2-3 mal Jährlich machen, bei mir in Oberhausen NRW z.B. dürfte das wieder im November sein)
Einfach mal im Rathaus nachfragen. Da wirst du dann sicherlich an die untere Fischereibehörde weitervermittelt und die sagen dir dann, was du zu tun hast
Grüße Kai
Re: Polnischen Angelschein in NRW umschreiben
Verfasst: 05.09.2011, 08:59
von Siegfried.
Hi Olli,
weiß ja nicht wofür es sein soll? Bei geplantem Daueraufenthalt geht es nur über den von Kai genannten Sachkundenachweis. Auf den kann die Behörde allerdings verzichten, wenn sie plausibel gemacht werden kann, z.B. durch langjährige Vereinsmitgleidschaft o.ä. Bei kurzem Aufenthalt gibt es in NRW den Touristenschein, gilt 4 Wochen so weit ich weiß. Den gibt es wenn man darlegen kann, dass man zu Hause auch schon mal geangelt hat, was mit einem polnischen Schein ja problemlos geht.
Gruß
Siegfried
Re: Polnischen Angelschein in NRW umschreiben
Verfasst: 06.09.2011, 09:00
von Torsten Rühl
Als erste Ansprechstation würde ich die untere Fischereibehörde deines Kreises erst mal fragen.
Einen Fischereischein bekommst du aber für ein Jahr auf jeden Fall beim Ordnungsamt wenn du nachweisen kannst das du in Polen geangelt hast.
Wir hier im Grenzbereich von den Niederlanden haben viele Gäste aus dem Nachbarland und die holen sich in einer Stadt im Grenzland unseren Fischereischein mit dem Vispass. Dieser wird dann für ein Jahr ausgestellt.
Ich denke das ist aber auch eine Sache des Ordnungsamt der jeweiligen Stadt wie die das regeln.
Wie gesagt am besten die Behörde fragen die das wissen muss !!!
Im übrigen wenn du in der Nähe von Duisburg wohnst dann wäre es sogar möglich einen Wochenendkurs zu machen. Mit Ausnahmegenehmigung ist es auch möglich dort eine Prüfung zu machen wenn man von Auswärts kommt, wenn die Stadt zur Zeit keine Prüfungen abnimmt.
Gruss vom Niederrhein
Torsten