Seite 1 von 1

Gute Schnur für Hechtfischerei

Verfasst: 04.08.2011, 09:11
von David_Dw
Moin zusammen.

Ich fahre Ende nächster Woche in den Urlaub gen Ostfriesland und will dort den Hechten mit der Fliege nachstellen. Könnt ihr mir eine gute Schnur für das Werfen großer Streamer nennen? Schnurklasse ist 8. Die befischten Gewässer sind eher flach- ich schwanke ständig zwischen Sinkschnur und Intermediate. Und würde dann zur Not noch ein schnell sinkendes Polyleader einschlaufen. Ach ja, ein paar Streamerempfehlungen könnten auch nicht schaden, meine Fliegendosen bieten noch Platz :wink:
Danke für Tips und Hinweise
David

Re: Gute Schnur für Hechtfischerei

Verfasst: 04.08.2011, 09:30
von Michael.

Re: Gute Schnur für Hechtfischerei

Verfasst: 04.08.2011, 20:30
von Daniel1983
Hey,

die GL Schnur oder Rio Outbound SHORT!!! die rio hab ich, die fliegt und zieht raus wie Sau, Keule ist sogar kürzer wie bei der GL Pike.

Streamer, http://www.dyckers.com/Streamers_Pike just epic die Teile.

Gruß Daniel

Re: Gute Schnur für Hechtfischerei

Verfasst: 04.08.2011, 22:15
von derflow
Ich mag die Guideline - sie liegt auch noch bei schweren/nassen Streamern durch die verhältnismässig lange Keule (glaub das waren um die 11m) sehr ruhig in der Luft, ohne zu schlagen und zerrt beim Werfen vehement an der Runningline. Vergleiche mit dit der Outbound kann ich leider nicht ziehen. Habe aber von der outbound bis jetzt auch nur Gutes gehört.

Re: Gute Schnur für Hechtfischerei

Verfasst: 07.08.2011, 18:21
von David_Dw
So, hab mir jetzt mal die Rio Outbound Short bestellt...mal sehen ob sie die großen "Latschen" von ADH schafft.
Danke für die Tips
David

Re: Gute Schnur für Hechtfischerei

Verfasst: 07.08.2011, 21:09
von Philzlaus
Ich hab dieses Jahr einige Schnüre durchprobiert um den Hechten an meinem Haussee nachzustellen.

Folgende Schnüre hab ich mal ausprobiert

Rio Outbound Short WF9 intermediate. Die Schnur schiesst wirklich alles raus ohne Mühe. Sie ist zwar mit 375grains die schwerste aber am leichtesten zu werfendste Schnur. Lädt die Rute ohne grosse Anstrengung. Die Transportiert echt jede Fliege.

Rio Streamer Tip 24ft 250grains. Das Tip sinkt mit maximaler Sinkrate und man kommt wenn man mag auf recht beachtliche Tiefen. Je nach Geschwindigkeit des einholens fischt man in 1,5m und 3,5 tiefe. Durch den geringen Schnurdurchmesser schiesst diese Schnur super leicht raus. Kann man auch vom Ufer aus fischen da der Streamer zu einem hoch steigt.

Rio Lake WF9. Die Schnur geht bis auf den Grund und man kann auch noch in 10m tiefe fischen.. Diese Schnur trägt fast nicht auf und hat daher kaum Luftwiederstand, was die Schnur weit fliegen lässt.

Rio Pike bzw Rio Clouser WF9. Ist beides diegleiche Schnur nur unterschiedlich vermarktet. Aber 1:1 diegleiche. Ist eine 100% schwimmende Schnur, ist recht dick und transportiert jede grösse von Fliegen. Sehr angenehm zum casten bzw zum einholen da man die Schnur schön spürt in der Hand.

Als meinen Favoriten würde ich die Outbound nehmen. Man kann damit sehr viele Wasserschichten abfischen. 50cm - 2m sind damit möglich und man hat auch den Vorteil Fliegen ganz langsam zu fischen ohne gleich 2 Wasserschichten tiefer zu sein.

Re: Gute Schnur für Hechtfischerei

Verfasst: 08.08.2011, 01:09
von Bäschwatz
Hi David
Ich benutze für sowas unter anderem Atlantik Salmon SK von Scierra, rumgedreht mit Sinkspitze dran.
Allerdings an Zweihand.
Wird in leichterer Version aber auch an Einhand töfteln.
Die grünen Guideline Sk sind durchgehend konisch, eher besser, allerdings nicht Eiswasser-tauglich.
Was alleweil aber nicht so die Sache ist.
Alex kennt das...
Gruß Thilo