sorry dass ich Dein Posting enter. Wir haben aus dem Fotothread (http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 2-s60.html) das offtopic Thema "Brittelmaße und Entnahme grosser Fische" abgetrennt und hierher verschoben. Flo hatte dazu einen eingenen Thread aufgemacht, leider konnte ich diesen aus technischen Gründen nicht vor die abgetrennten Beiträge stellen.
Dein Beitrag war quasi der Schnittpunkt beim Fotothread, Flo's Eröffungsposting steht am Ende und greift den Faden der Diskussion auf. Die Postings hier sind der Kontext zu der bereits vorangegangen Diskussion.
Ich denke so können wir daraus zitieren und weiter diskutieren und die Fotos Fotos sein lassen.
Vielen Dank an Frank. der mit mir zusammen an der Verschiebung und Zusammführung geknobelt hat & Sorry dass die Abtrennung nicht so schön wurde wie erhofft.
LG
Markus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Olaf,
über Bewirtschaftungskonzepte kann man end- und fruchtlos streiten, aber nachdem Du mir in Deinem Beitrag einige subtile Unterstellungen machst, will ich hier ganz kurz darauf eingehen.
Ich hatte doch deutlich geschrieben, dass dieser Fisch schon mehrmals die Gelegenheit hatte, sein Erbgut weiterzugeben. Warum also sollte er nicht entnommen werden, nicht zuletzt auch unter dem Aspekt des Kannibalismus.Das ein 50cm Fisch der im Gewässer natürlich abgewachsen ist, als reiner Störenfried empfunden wird, der dem kurzfristigen Ertrag nicht mehr dient, ist schon eine sehr wirtschaftliche Sichtweise.
Um die Qualität unserer Fische brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: Schau mal bitte ins Amtsblatt der Europäischen Union Nr. L159/103. Dort findest Du in Abschnitt 3 "In Bezug Auf VHS und IHN zugelassene Fischzuchtbetriebe in Deutschland" unter Nr. 59 bei Baden-Württemberg die Fischzuchtanlage unseres Vereins, in der wir im Übrigen schon seit fast 30 Jahren Bachforellen aufziehen, als andere Vereine noch zentnerweise fangfähige Regenbogenforellen in ihre Gewässer gekübelt haben. Insofern sollte auch Deine Frage beantwortet sein, ob unsere Besatzfische (Sömmerlinge übrigens) auch aus demselben Gewässersystem stammen. Ich hoffe, dass der Fischlieferant eures Gewässers/Vereins ebenfalls in der EU-Liste der seuchenfreien Betriebe zu finden ist.Es geht mir nicht um die Quantität sondern vielmehr um die Qualität der Fische bzw. die Erhaltung der genetischen Qualität.
Du darfst uns gerne mal besuchen und Dich vom Gegenteil überzeugen lassen. Im Übrigen überwacht der Fischgesundheitsdienst von BW regelmäßig den Zustand der Fische.in den meisten Gewässern die ich kenne werden aber reine Zuchtforellen nachbesetzt, also Bachforellen mit verkrüppelten Flossen oder gleich Regenbogenforellen
Wir brauchen uns auch keine Gedanken zu machen, denn wir haben einen wunderbaren, selbstreproduzierenden Äschenbestand - siehe die beiden Bilder weiter oben, die im März dieses Jahres während der Äschenlaichzeit entstanden. Und stell Dir vor, es werden sogar Äschen entnommen.Bei der Äsche brauchen wir uns ja kaum Gedanken zu machen, das haben die Naturschützer mit dem "Vogel des Jahres" wohl bald für uns erledigt.
Grüße
Jürgen