Seite 1 von 1

Meine erste Meerforelle aus der Ostsee

Verfasst: 24.03.2011, 10:29
von Fusselschmeisser
Hallo, ich komme jetzt mit einer (peinlichen) Frage:
Meine erste Meerforelle aus der Ostsee soll an den Haken.
Welche ist die richtige Fliege? Gibt es eine "allrounder"?
Ich habe seit vielen Tagen immer wieder mich durch Foren und anderen schönen Seiten gelesen. Mitlerweile habe ich auch schon ein paar Fliegen. Ich selber finde diese aber sehr klein! Wer kann mir einen hilfreichen Tipp geben. Wäre schön wenn auch noch ein Link oder Bild dabei wäre!
Mit dem Binden möchte ich noch ein wenig warten, deshalb möchte ich erstmal ein paar Fliegen kaufen. Danke für Eure mithilfe.

Ach ja, vielleicht ist es hilfreich, Euch zu erzählen, wo ich dem Fisch nachstellen möchte. Ich gehe in die nähe von Großenbrode.
Ich schwanke noch ein wenig, der Bereich ist genauer gesagt zwischen Großenbrode (Mole) und Ostermade. Evtl. hat einer von Euch noch einen guten Tipp, wo ich in diesem Bereich erfolgreich sein könnte!

Ich möchte diesen Bericht gene mit meinen Erfolgen und Bildern füllen!

Verfasst: 24.03.2011, 12:01
von Ralf
Moin Andreas,

Deiner Vorstellung im Forum zu Folge bist Du noch (blutiger) Anfänger. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint! Nur: an Deinen Fragen erkennt man das Stadium, in dem Du Dich befindest, nämlich noch ganz am Anfang, das gilt so scheint es auch für das Angeln allgemein. Viele Sachen lassen sich durch Lesen erlernen, beim Angeln ist es jedoch das Zusehen, Zeigen lassen und selbst herausfinden.

Ein ernst und wirklich gut gemeinter Rat daher: Fahr doch mal zum Fachmann und laß Dir einwenig die Grundzüge des Meerforellenfischens zeigen, z.B. von Achim Stahl in seinem Laden Serious Flyfihing in Kiel. Das ist am Anfang sicher am effektivsten für Dich.

Und etwas anders noch: Weit werfen musst Du nicht, viele Fische stehen in der ersten Rinne, 15-18m reichen immer! Und vergiss nie Deine Polbrille zum Schutz Deiner Augen, Du hast nur zwei!

Gruß

Ralf

Verfasst: 24.03.2011, 14:04
von Fusselschmeisser
Danke für Deine Antwort. Ja Du hast recht, ich bin ein "Frischling". Das mit den Fachhändlern, habe ich durch, und auch Satt! Nach meinen ersten besuchen in den Fachgeschäften, bin ich so enttäuscht! Bei dem einen muss ich für ne Combo min. 700-800,- inverstieren, bei dem anderen brauche ich nur diese Fliegen (ab 7,-) usw.
Aus diesem Grunde habe ich mich in einem Forum angemeldet, um nette Tipp´s zu bekommen. Mein gefühl ist es, das ein großteil der Händler (nicht alle) nur auf mein Geld abgesehen hat. Durch das viele lesen, nich nur hier im Forum, habe ich mir meine Combo zusammen gestellt, und bin weit unter den Preisen geblieben, die mir die Händler angepriesen hatten. Ich werde auch in Zukunft, mir nur etwas vom Händler holen, wenn ich vorher schon weiß was ich besoregn muß. Natürlich habe ich auch schon den einen oder anderen netten Angler getroffen, und auch schon Freundschaften geschlossen. Aber in dem Bereich MeFo, mussten auch die passen.

Verfasst: 24.03.2011, 14:16
von Tobsn
Moin,

melde Dich doch mal bei www.leidenschaft-meerforelle.de an. Hier bekommst Du sicherlich gute Tips für die Fischerei auf Meerforellen. Grundsätzlich rate ich Dir zudem noch zu einem guten Angelführer, z.B. dem hier. Die Buchreihe zeigt ein Menge guter Plätze und erklärt sie auch.

T

Verfasst: 24.03.2011, 14:51
von Ralf
Moin nochmal Andreas,

den Tipp mit Achim Stahl meinte ich auch nur in Bezug auf die Art zu fischen, nicht die Ausrüstung. Das hattest Du glaub ich auch schon erwähnt, dass Du Dir bereits ne einfache aber taugliche Ausrüstung zugelegt hattest. Natürlich riechen viele Händler Blut, wenn sie einen Neuling vor sich haben und die Chance auf gute Umsätze sehen.

Achtung liebe Händler: ich will Euch nicht alle in einen Topf werfen!

Ein guter Händler dreht Dir nicht gleich teures Zeug an, sondern berät Dich erst einmal und antwortet geduldig auf Deine Fragen. Mach Deinen Überfall nur nicht am Samstag vormittag zur Prime Time, dann wird er wohl nicht die Zeit dafür haben.

Das Equipment beim Fischen an der Küste wird total überbewertet. Natürlich ist es schön, leichtes und hochwertiges Gerät zu fischen (ich hab auch teilweise teures Gerät), für den Fangerfolg ist es aber nicht entscheidend. Da sind Dein Verhalten am Wasser und die Führungsweisen Deiner Fliegen wichtiger.

Vielleicht noch ein Punkt: Fische lieber nicht zu große Fliegen, das erleichtert Dir zunächst das Werfen und i.d.R. fängst Du auch eher was mit Fliegen Gr. 6-10, die nehmen Forellen eher mal im Vorbeigehen mit. Große auffällige Fliegen im meist klaren Wasser erregen eher Argwohn bei den Fischen.

Viel Spass auf Deinem Weg zum Fisch!

Ralf

Verfasst: 24.03.2011, 15:19
von Fusselschmeisser
@ Ralf
das weiß ich zu schätzen. Achim Stahl ! Mit Ihm habe ich schon mehrfach gesprochen, ist für mich leider eine kleine Reise zu Ihm! Der Kontakt zu Achim war auch immer nett und zuvorkommend.

Verfasst: 24.03.2011, 15:23
von Tobsn
Moin,

wo kommst Du denn her? Vielleicht gibt es weitere Shops in Deiner Nähe?

T

Re: Meine erste Meerforelle aus der Ostsee

Verfasst: 24.03.2011, 16:19
von Achim Stahl
Moin,
Fusselschmeisser hat geschrieben:Hallo, ich komme jetzt mit einer (peinlichen) Frage:
Meine erste Meerforelle aus der Ostsee soll an den Haken.
Welche ist die richtige Fliege? Gibt es eine "allrounder"?

Nachdem ich hier gerade diskutiert werde, melde ich mich natürlich auch gerne zu Wort. Zunächst zu den Fliegen: brauner Wooly Bugger, Magnus, Frede, Polar Shrimp tan, X-Ray Shrimp und -wer sie mag- natürlich auch die Pattegrisen. :roll:




Zu den Händlern: Nicht jeder Angelgerätehändler kennt sich mit Fliegenfischen aus und kann auf diesem Gebiet kompetent beraten. Jeder Angelgerätehändler will Geld verdienen. Der Eine das schnelle Geld, ohne an morgen zu denken, die meisten jedoch eher langfristig. Viele Fachhänder haben erkannt, dass nur kompetente und ehrliche Beratung zu einer dauerhaften Kundenbindung und somit zu einer langfristigen Existenzsicherung führen.

@ Andreas: Du kannst auch gerne die kostenlosen Informationen auf meiner Homepage nutzen, zum Beispiel dieses Faltblatt oder meine Bindeanleitungen.

Viele Grüße!


Achim

Verfasst: 24.03.2011, 17:01
von Fusselschmeisser
Danke, danke!
Ich bin überwältigt, wie hilfreich Ihr alle seid. Auch ein dickes Danke für die tollen PN!!!! Das ging ja schneller als die Feuerwehr! Ich freue mich jetzt schon , auf die Angebote aus den PN´s!


@ Achim
Du hast mir ja auch schon am Telefon tolle Tipp´s gegeben, dafür bin ich Dir auch sehr dankbar!