Seite 1 von 1

Bachrute Greys GRXi+

Verfasst: 28.11.2010, 13:22
von Barny1952
Hallo liebe Fliegenfischer,

bin relativ neu im Forum und schaue immer wieder gerne in die verschiedenen Beiträge.
Ich will mir für das "Bachfliegenfischen" eine etwas kürzere Rute / Rolle zulegen. Ich habe gutes von der Greys GRXi+ gelesen. Ich habe mich für die Länge 6,6 entschieden. Aber nun 4# oder 5#?
Ich hatte ja erst an 4# gedacht aber wenn ich die verschiedenen Beiträge lese bin ich wieder etwas unsicher. Universeller erscheint mir doch 5#?!

Würde mich sehr über eure Entscheidungshilfe freuen.

Bernhard der Mülheimer

Verfasst: 28.11.2010, 14:12
von Friedemann
Hallo Bernhad,
die Länge der Rute zum fischen in kleinen Bächen ist schon richtig.
Ich würde eine 4er Rute mit einer 5er Schnur nehmen.
Da du am Bach meistens kurze Würfe machst, lädt sich die Rute
mit einer etwas schwereren Schnur besser auf.
Aussderdem transportiert eine 5er Schnur auch etwas größere
Nymphen und evtl. kleine Streamer besser, die man hin und
wieder an den tieferen Löchern und Gumpen braucht.

Wahrscheinlich wird jetzt wieder eine Diskussion über WF oder DT,
Kurzkeulenschnüre dieser oder jener Hersteller usw. losbrechen
aber nach meiner Erfahrung reicht eine "stinknormale" WF oder DT
vollkommen aus da man meistens nicht über die Länge der Keule
einer WF raus wirft.

Gruß aus Hessen
Friedemann

Verfasst: 28.11.2010, 14:33
von trietze
Hallo Bernhard,

ich fische seit diesem Jahr eine GRXi+ mit 7,6 Fuß der Klasse 4.
Sie ist zwar länger als das, was du dir vorstellst aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen trotzdem.
Wie Friedemann schon schrieb, geht auch meine Empfehlung zu einer Klasse 4 Rute. Diese kann man bedenkenlos mit einer 5er Schnur werfen.
Ich nutze eine 5er DT für's Bachfischen. Mit dieser Kombi lässt sich wunderbar präsentieren. Die Wurfweite ist bei dieser Fischerei nicht ganz so entscheidend was nicht heißen soll, dass Weiten zwischen 10 und 15 Metern nicht machbar sind.
Ich würde dir aber unbedingt empfehlen, die kurze 6,6 Fuß GRXi+ Probe zuwerfen. Sie hat eine sehr straffe Aktion. Das muss einem liegen.
Mit 7,6 Fuß hat das Stöckchen dann eher eine mittelschnelle Aktion.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Verfasst: 28.11.2010, 15:06
von flyfisher_sc
Hallo,

ich fische die Greys GRXi+ 6,6 ft # 5 mit einer AirCel WF5; sehr gute Kombi. Die Rute hat mich 99,00 € gekostet und die Schnur 29,90 im Abverkauf.

Grüße
Ralf

Verfasst: 28.11.2010, 17:37
von Chillipp
Hallo Bernhard,

ich würde dir auch eine 4er Rute mit 5er Schnur empfehlen, gerade wenn das Stöckchen deiner Wahl eine eher schnelle Aktion hat. So lädt sich die Rute auch bei kurzen Entfernungen schön auf, außerdem kannst du die Schnur auch mit einer (wenn vorhanden) 5er Rute an Flüssen werfen.

Wenn der Bach stark zugewuchert ist, und du daher vor allem Rollwürfe nutzt, empfehle ich dir eine Rute mit parabolischer Aktion. Meinem Empfinden nach fischt es sich mit weicheren Ruten im Nahbereich schöner (Achtung: dieser Eindruck ist subjektiv!).

Ich selbst benutze für die Bachfischerei eine Glasfaserrute mit 7,0 Fuss in Klasse 4 mit 5er Schnur und bin seeehr zufrieden :P

Grüße,
Philipp

Verfasst: 28.11.2010, 17:59
von Spessart Räuber
Hallo Bernhard,

ich fische seit ca. 3 Monaten eine GRXi + in 6,6 Fuß Klasse 4 mit einer Rio Gold WF 5 F. Diese Kombination lässt sich bestens werfen, sowohl im Nahbereich als auch im Bereich von bis zu 10 - 12 Metern (mehr brauche ich bei mir im Bach nicht).

Alles in allem eine günstige und gute Rute - bedenkenlos zu empfehlen

Cheers

Klemens

Greys GRXi+ 6,6 / 4# oder 5#

Verfasst: 28.11.2010, 20:47
von Barny1952
Hallo und Dank an alle Beiträge / fleißigen Schreiber,

so klappt es im diesem Forum prima!!!

Entscheidung ist gefallen: 4# mit 5er Schnur!

Noch einmal vielen Dank,

(ich gehe mir morgen mein Weihnachtsgeschenk kaufen)

Bernhard

Verfasst: 25.01.2011, 13:54
von Muggabatscher
Hallo Bernhard,
ich klinke mich hier mal mit ein.

Hattest du schon Geleheitheit deine neue Peitsche zu werfen? Ist die Aktion eher schnell oder mittelschnell?

Vielen Dank schon mal.