Tach,
da ich oben genanntes Stöckchen mein Eigen nennen darf und schon viel hier von Euren Beiträgen profitiert habe, möchte ich nachfolgend meine ersten Eindrücke schildern, falls manche von Euch die Rute vielleicht noch nicht kennen.
Habe das gute Stück in # 5/9 Fuss erst seit Kurzem (ca. 2 Wochen). Kam noch nicht mal zum Fischen

aber hab sie insgesamt 4-5 Stunden auf der Wiese geworfen.
Schnüre waren eine 5er Lee Wulff TT und eine Scientific Anglers Trout WF (o.ä.) auch in Klasse 5. Parallel dazu versuchte ich auch mal die 4er Rio Gold, von der ich auf meiner Echo 2 so begeistert bin.
Es handelt sich um eine durch einen Bekannten aufgebaute Rute, Aussagen über Verarbeitung wären also nicht repräsentativ.
Die Rute ist sehr leicht in der Hand und ich mochte den grünen Blank von Anfang an.
Hab keinen Vergleich zu anderen Winston Modellen, kann aus dieser Liga eigentlich nur mit den alten G.Loomis GLX und der Sage ZXL etwas vergleichen.
Was mich von Anfang an beeindruckt hat, war die Mischung aus Feingefühl, und trotzdem Schnelligkeit bzw. Rückstellkraft. Was ich sonst noch bis jetzt noch bei keiner Rute so erlebt habe (kenne auch nicht wirklich viele) ist die Präzision, mit der ich werfen konnte; mit wirklich sehr wenig Kraft, sehr schön *seufz*.
Beim Überkopfwurf kommt sie bei mir bis ca. 20 m echt wunderbar leicht und schön, das Wort "smooth" passt finde ich gut, wobei auf Distanz meine ZXL mehr Power hatte, bzw. ich weitere Distanzen erzielte. Die ZXL hatte insgesamt meines Erachtens mehr Power ohne zu hart zu sein (mir war sie trotzdem tendenziell zu schnell) aber vom Feeling her liegt mir die IIIx wesentlch besser. Rollwürfe und "gemurkste" Switchcasts konnte ich auf der Wiese einigermassen testen, was mir auch "leicht" von der Hand ging und Spass machte.
Hatte diese Rute als schnelle Castingrute kaufen wollen, da ich diese schnellen Ruten ala XP, TCX und so weiter nicht so mag,Ich werfe gerne langsam mit so wenig Kraft wie möglich und mit diesen Ruten fällt mir das mit meinen mom. Skills echt schwer.
Ich erhoffte mir einen Kompromiss aus Gefühl und Power.
Diesen Zweck erfüllt sie leider nicht ganz so , wie ich das vom Nachfolger der "legendären IIx" als schnellere IIIx erwartet hatte, aber als Fischrute hab ich sie jetzt schon ins Herz geschlossen, macht einfach nur Freude mit dem Ding.
Versteht mich nicht falsch, diese Rute wirft mit etwas Technik gute Distanzen, ich kam mit sauberem Doppelzug bis 2m vors Backing(in einem von 10 Versuchen

), aber im Vergleich zur ZXL gibt sie etwas "weniger Gas" bei den weiten Distanzen.
Die GLX (die Classic) ist meines Erachtens die schnellste der drei Ruten.
Was mir an der Winston noch gefällt , ist die Aufladung bereits ab wenigen Metern Schnur.
Also bin echt sehr angetan und hab Feude an meinem neuen Stock!
Zu den Schnüren:
Am Besten gefiel mir die Wulff TT, meine Theorie bez. schwerere 4er Schnur (Rio Gold) und feiner 5er Rute ging nicht so gut auf. Mit der Wulff kommt sie einfach schöner meiner Meinung. Die 3M ist auch gut, aber mein Favorit eindeutig Wulff.
Werde ja noch sehen, was bleibt wenn ich damit am Wasser war und die erste Anfangseuphorie gewichen ist, aber freu mich schon sehr drauf "sie" endlich
zu fischen.
Meine Echo verkaufe ich auf alle Fälle, so schön die Rute auch ist, aber die Winston macht für mich eindeutig mehr Spass und punktet mit dem spürbar geringeren Gewicht.
Mit Gruß aus Bern und hoffentlich Spass beim Lesen!
P.S.Ich bitte um Ergänzungen und Erfahrungen Eurerseits!