Seite 1 von 1
Grösse der Watschuhe?
Verfasst: 09.07.2010, 00:05
von Blatti
Hallo
Ich habe mir ein paar SIMMS Freestone Wadschuhe bestellt in Grösse 12. Jetzt hab ich sie probiert und bin zwigespalten...irgendwie weiss ich beim besten Willen nicht ob die jetzt passen. Denn ich habe keine Lust mir diese Schuhe jetzt zu kaufen und dann beim Angeln nach 2h aufhören zu müssen, weil mir die Füsse schmerzen wegen der Grösse.
Hinzu kommt, dass ich einen recht breiten Fuss habe.
Auf was muss man denn genau achten bei der Grösse? Wann ist der Schuh zu gross?
Gruss
Verfasst: 09.07.2010, 06:59
von Magallan
Hallo Blatti
Nun, mit deinen Watschuhen verhält es sich im Grunde genommen ähnlich wie mit deinen Wanderschuhen oder ähnlichem Schuhwerk :du sollst auch mit einem Paar kräftigerer Socken keine Druckstellen verspüren und ohne diese dürfen deine Füsse nicht im Schuh hin und her "schwimmen". Durch das Neopren deiner Füsslinge wird man allerdings immer ein wenig das Gefühl haben der Schuh müsse enger sitzen,das solltest du aber mit dem individuellen Schnüren deines Schuhes in den Griff bekommen.
Hoffe ich konnte das einigermassen rüberbringen...
Gruss Heiko
Re: Grösse der Watschuhe?
Verfasst: 09.07.2010, 11:55
von Ulf
Blatti hat geschrieben:Hallo
1 Auf was muss man denn genau achten bei der Grösse?
2 Wann ist der Schuh zu gross?
Gruss
hi Blatti,
1 Dass er nicht drückt, aber fest sitzt.
2 Dass du nicht im Schuh rutschst, vor allem, wenn er nass ist.
Verfasst: 11.07.2010, 19:16
von mario.s
Hallo Blatti,
wie Heiko schon sagte, ist das wie bei Wanderschuhen. Muss man mit dicken Socken noch bequem reinpassen. Erstaunlicherweise must du dir keine größeren Schuhe zulegen, als deine normale Schuhgröße ist. Die Neoprenfüßlinge sind wohl schon bei der Produktion mit einberechnet. Ich hab bei meinen Straßenschuhen Gr. 42 und meine Watschuhe (mit Wollsocken und Neoprenfüßlingen) auch die 42. Passt also. Kannst den Füßling ja beim Reinschlüpfen stramm ziehen, dann gibt es auch keine Falten oder Druckstellen. Nur zu groß dürfen die Schuhe auf keinen Fall sein.
Sonst machst du dir die Füßlinge (Dreck, Sand) kaputt.
TL, Mario
Verfasst: 12.07.2010, 07:22
von Philzlaus
Hatte ähnliches Problem mit meinen Watschuhen. Ich hab genau US grösse 9 und hab im Laden natürlich die 9er (Orvis Riverguide) ausprobiert. So vom ersten Eindruck haben sie gut gepasst aber sie sassen im Endeffekt dann doch eng. Für den Laden bequem aber zum rumlaufen den ganzen Tag wahrscheinlich nix. Der Verkäufer riet mit zum 10ern welche im Laden einen recht grossen Eindruck gemacht haben aber jetzt am Wasser sehr bequem und ganz und gar nicht mehr zu weit wirken.
Verfasst: 12.07.2010, 12:44
von leo.
hab mir vorkurzem auch simms watschuhe übers internet bestellt.
nachdem sie angekommen sind und ich sie probiert habe wollt ich sie eigentlich fast schon wieder zurück schicken weil sie ziemlich eng waren(im trockenen zustand), hab dann das ganze im wasser probiert und siehe da sie passen perfekt.
ich nehme an weil das neopren von den socken und auch an der schuh durch dass wasser weicher gworden ist
bin also froh dass ich sie behalten habe.
Verfasst: 16.07.2010, 13:28
von mario.s
Hallo,
es könnte auch einen Unteraschied machen, ob man Leder- oder Synthetikschuhe kauft. Ich hab da jetzt keinen direkten Vergleich, besitze Synthetik, kann mir aber vorstellen, dass es da bezüglich der
Materialausdehnung im nassen Zustand Unterschiede geben könnte. Müsste man mal hinterfragen.
Mario
Verfasst: 16.07.2010, 22:26
von gespliesste
Hallo,
meine Freestone sind über die Jahre eingelaufen. Man sollte die Belastung für das Material durch den ständigen Wechsel von nass-trocken, warm-kalt und dazu die starke mechanische Belastung nicht unterschätzen. Daher würde ich auch nie Echtlederschuhe kaufen, sofern man die Schuhe nicht regelmässig pflegt wird das Leder über die Zeit schnell brüchig.
Meine ersten Freestone hatte ich 8 Jahre, dann wurden sie mir zu klein. Aaber das wird dir bei Schuhgrösse 12 wohl eher nicht möglich sein. Die Abnutzung steigt exponentiell mit der Gewichtsbelastung an und das Material ändert sich ja bei den Schuhen nicht.
Da ich nicht so schwer bin, halten meine Filzsohlen eine Ewigkeit.
Im allgemeinen finde ich, das gerade beim Fischen zu kleine Schuhe wesentlich schlimmer sind, als etwas zu grosse.
LG,
Olaf