Hecht 'Sommerpause'

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Hecht 'Sommerpause'

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin !

....kein Plan ob das einfach nur mein subjektives Empfinden ist, das an "meinen" Gewässern liegt oder ich mich einfach nur zu dämlich anstelle...

Ich befische überwiegend kleine, flache Kanäle mit viel Bewuchs und kleine bis mittlere Baggerseen. Im Frühsommer bzw. kurz nach der Laichzeit an der Oberfläche mit div. Poppern & Divern, ab Herbst sobald es wieder kälter wird in tieferen Wasserschichten mit div. Bunnystreamern & Co. Gestern war ich zuletzt los, konnte sogar einige Esoxe sehen - sie interessierten sich jedoch nicht mehr für meine Leckereien aus der Fliegendose. Sie haben es scheinbar nur noch auf die Jungfischschwärme, die momentan zahlreich unterwegs sind abgesehen. Na Super dachte ich mir - das Sommerloch ist da :cry: !

Wie sieht das bei euch aus? Welche Erfahrungen konntet Ihr diesbezüglich machen? Gibt es den einen oder anderen "Geheimtip", die ultimative Methode, bestimmte Gewässerbereiche die jetzt unbedingt befischt werden müssen oder vielleicht sogar das absolute Killerstreamermuster?

Bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Florian.
vielleicht hast du die Antwort ja bereits gegeben und solltest diverse Kleinstfischimitate in Deine Leckerlibox einsortieren. Ich habe das auch schon ein paar Mal erlebt, dass auch große Hechte nur noch mit kleinen Fliegen zu überlisten waren. Am besten auf kuzschenkelige Haken in # 1 oder 2 gebunden, minimaler Materialeinsatz. Wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur übersteigt, und sie nicht in tieferes oder kälteres Wasser ausweichen können, ann stellen sie die Nahrungsaufnahme ein oder sind nur noch ganz früh oder sehr spät an den Haken zu bekopmmen.
Wolfgang aus Ismaning
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin Wolfgang !

...Kleinfischimitate sind denke ich schon n guter Ansatz, den ich weiter verfolgen werde. Kleine Schwierigkeit bei sperrlich gebundenen Mustern sehe ich allerdings darin, dass sich das Wasser durch die Sonneneinstrahlung bzw. Algen & Co immer weiter eintrübt und diese einfach nicht genügend Druck / Aktion im Wasser entwickeln um ausreichend aufzufallen. Muß wohl mal die Forschungsabteilung in meiner Bindekiste kontaktieren :D
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Antworten