Seite 1 von 2
Jura im Juni
Verfasst: 21.06.2010, 08:03
von Johannes Letzkus
Tach zusammen,
ich will nächstes Wochenende mal wieder ins Jura zum Fliegenfischen. Hierzu wüsste ich gerne, ob jemand die aktuellen Bedingungen am Doubs und Nebenflüssen kennt, also Wasserstand, Insektenaufkommen etc.?
Habt Ihr ausserdem die Nebenflüsse des Doubs schon mal befischt? Ich war schon ein paar Mal am Doubs selber, ein wunderschöner Fluss!!! Leider sehr stark frequentiert von Fischern jeglicher couleur, vom Fliegenfischer über Spinner bis hin zu Maden-Badern...
Viele Grüsse,
Johannes
Verfasst: 21.06.2010, 09:25
von Flyfisherman Markus
Hallo Johannes
Kann ich Dir im Moment gar nicht empfehlen. Am Doubs ist dieses Frühjahr ein Parasit aufgetreten, der den Forellen und Aeschen gewaltig zusetzt, die letzen 2-3Wochen hat man überall tote und verpilzte Fische gesehen und das Wasseramt macht Untersuchungen.
Die gleiche Situation an der La Loue, dieser Fluss ist bereits gesperrt für die Fischerei.
Gruss
Flyfisherman
Verfasst: 21.06.2010, 09:30
von Johannes Letzkus
Hallo Markus,
das klingt ja echt S****sse! Eine verdammte Schande, gerade an so einem schönen Fluss! Warst Du mal an den verschiedenen kleineren Gewässern im schweizer Jura?
Grüsse,
Johannes
Verfasst: 21.06.2010, 09:49
von Maggov
Hi Markus,
den Eindruck kann ich dahingehend bestätigen dass ich vor 2 Wochen einige verpilzte Äschen und eine schöne Bachforelle tot am Grund gesehen hatte.
Ein weiterer Nebeneffekt ist dass derzeit extrem viele französische Fischer am Doubs unterwegs waren.
Hast Du mehr Infos zum Parasiten selbst? Wäre extrem spannend.
Vielen Dank für die Infos im voraus.
LG
Markus
Verfasst: 21.06.2010, 09:56
von Berner
die lou verkommt seit längerem zu einer giftbrühe, da die abwässer der anliegenden orte, der angrenzenden landwirtschaft und vermutlich auch firmen, meist ungeklärt in den fluss abläuft;
http://www.ushuaia.com/videos-photos/vi ... 68538.html
gruss
berner
Verfasst: 21.06.2010, 11:18
von AndreasKR
Daagestiet tusame,
ich und ein Freund waren letzte Woche am Doubs (Schweizer Seite) fischen und wir haben sehr viele tote und verpilzte Fische gesehen. Kein schöner Anblick.
Verfasst: 21.06.2010, 11:43
von Maggov
Hi Berner,
diese Info hatte ich auch am Doubs erhalten (französischer Seite auf die Anfrage ob derart viele Fischer üblich seien).
Die Verpilzungen an den Äschen (da hatte ich sie hauptsächlich gesehen) hatte ich auf ein spätes Ablaichen und sehr warmes Wasser geschoben...
Die Info mit dem Parasiten ist neu und da Markus sehr nahe am Doubs lebt glaube ich dass er uns hier mehr Infos geben kann.
Es wäre wirklich bedauerlich wenn dieser tolle Fluss in dieser phantastischen Landschaft einem Fischsterben entgegen sieht.
LG
Markus
Verfasst: 21.06.2010, 16:51
von Flyfisherman Markus
Hallo zusammen
@Johannes: ja ich kenne die Allaine, Birs und Sorne, alles kleinere Flüsse als der Doubs, nicht vergleichbar. Die Fische dort sind in der Regel deutlich kleiner und sie sind auch weniger heikel.
zum Parasiten:
http://www.jura.ch/CHA/SIC/Centre-media ... lyses.html
In diesem Bericht geht hervor, dass es ein Parasit ist, der ein Pilz auf der Haut und in den Kiemen verursacht. Die Behörden wissen aber noch nicht, woher dieser Parasit kommt.
Tatsache ist, dass die warmen Temperaturen im April und die ständigen Wasserstandschwankungen durch den Schwall- Sunkbetrieb sicher nicht geholfen haben, den Fischbestand zu schonen.
Wir können nur hoffen, dass nicht ein Grossteil der Doubs-Forellen und Aeschen verendet, sonst ist ein weiteres und vielleicht eines der letzten Paradiese in der Schweiz kaputt...
Gruss
Markus
Verfasst: 21.06.2010, 16:56
von Flyfisherman Markus
Verfasst: 21.06.2010, 17:10
von Maggov
Servus Markus,
vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Ich werde heute abend erstmal meine Watstiefel (obwohl sicherlich gut durchgetrocknet mittlerweile) desinfizieren!
LG
Markus
Verfasst: 22.06.2010, 07:50
von Johannes Letzkus
Hmm, das klingt ja wirklich finster! Ich hoffe dass sich die Situation rasch verbessert, und die Flüsse zu alter Grösse zurückfinden. Vielen Dank für die Warnungen, ich habe jetzt umdisponiert und fahre Ende Woche an die Blau- da wollte ich immer schonmal fischen, seit ich damals bei einem Schulausflug an den Blautopf die feisten Forellen unter einer Brücke beobachtet habe...
Beste Grüsse,
Johannes
Verfasst: 22.06.2010, 09:04
von Flyfisherman Markus
Hallo Johnannes
Dorthin wollte ich schon lange mal, machst Du einen Bericht? Oder PN.
Danke und Gruss
Flyfisherman
Verfasst: 22.06.2010, 10:28
von Johannes Letzkus
Hallo Markus,
klar, ich schreibe gerne eine kleine Zusammenfassung hier in den thread, ohne Euch würde ich schliesslich bald fluchend am Doubs stehen...
Ciao,
Johannes
Verfasst: 22.06.2010, 11:10
von Maggov
Johannes Letzkus hat geschrieben:Hallo Markus,
klar, ich schreibe gerne eine kleine Zusammenfassung hier in den thread, ohne Euch würde ich schliesslich bald fluchend am Doubs stehen...
Ciao,
Johannes
Hi Johannes,
das glaube ich nicht - das Jura ist wunderschön und man kann bei dieser traumhaften Umgebung schnell das Fischen vergessen!
Ich hoffe trotzdem dass man schnell dahinter steigt was da los ist und eine Lösung findet. Die Loue war ein Traum von mir seitdem ich die ersten Bilder gesehen hatte.
LG
Markus
Verfasst: 22.06.2010, 14:32
von Dr.Do
tja das betrübt mich sehr. Ich war erst mitte Mai am Doubs. Da wurde schon gemunkelt, dass es ein Äschensterben am Loue gibt und auch in Soubey gab es dann die ersten toten Äschen...
Die Angler, mit denen ich gesprochen habe, waren der Meinung es sei Folge der extrem hohen Bestandsdichte an Äschen in den beiden Flüssen.
Aber mittlerweile sind wohl auch viele Forellen betroffen und bei ihnen kann man von einer extrem hohen Bestandsdichte sowie so schon lange nicht mehr reden.
Der Pilz allein kann das nicht verursachen. Und über die wahren Gründe (Einleitungen, Schwall/Schwund, zu Warmes Wasser, extremer Befischungsdruck, PKD etc....) kann nur spekuliert werden, bis der letzte Doubser ins Museum kommt.
War immer mein allerliebster Fluss. Hoffentlich gibts jetzt ein paar naßkalte Sommer und er erholt sich. Und irgendwer legt das Kraftwerk in La Goule lahm...............