Seite 1 von 2

Korfu im August

Verfasst: 28.05.2010, 07:26
von Thomas aus Hamm
Moin zusammen,

nach 12 Jahren ist es jetzt vorbei :heul

Vellach, Isar, Doubs, Koppentraun, Alm, Altausseertraun,Mur, Lech, dass waren einige der Urlaubsziele in den letzten Jahren......Bauernhofurlaub mit meinen Mädels, meistens lag die Unterkunft weniger als 100 m von den Flüssen entfernt.

Papa, jetzt ist Schluss mit Bauernhof wurde mir im Januar verkündet, die Aussage meiner beiden pubertierenden Mädels (12 +15) war recht energisch :shock: und wurde zu meiner Entäuschung auch noch von meinem Küchenwunder bestätigt.

Wir wollen Sonne, Hitze, Strand und ein bischen Action :smt020 sollte auch schon sein.

Um es kurz zu machen, Einigung wurde erzielt, es geht in den Süden von Korfu, keine Bettenburgen oder andere Hotelanlagen, ein kleines Fischerdorf, mit 3 Tavernen und einem winzigem Hafen wo ausschließlich griechische Fischer ihre Boote liegen haben. Unsere FEWO liegt in 80 m vom Strand entfernt.

Jetzt könnt ihr Euch ja denken, was ich von Euch brauche...... :wink:

Bin für jeden Tipp dankbar.....

Für Erfahrungsberichte falle ich auf die Knie..... :smt057

Eingepackt wird eine 8er Rute, die Ausfahrt mit Fischern ist möglich, da unser griechischer Vermieter selbst Nebenerwerbsfischer ist.......

Meerwasserfliegen sind dank Mario auch schon vorhanden....

Jetzt sagt mal was an.....

Danke

TaH

Re: Korfu im August

Verfasst: 28.05.2010, 09:01
von Norbert WAF
Thomas aus Hamm hat geschrieben:Jetzt sagt mal was an.....
....armer Kerl.....

mein Beileid

Norbert

Verfasst: 28.05.2010, 09:23
von Frank.
Norbert hat nicht ganz unrecht, lieber Thomas!
Du wirst überall - vor allem an den Molen - angelnde Touristen und sehr viele Kinder sehen, die den Meeräschen und -brassen nachstellen. Das dürfte nicht deine Welt sein, und mit der Fliegenrute auf einer proppevollen Kaimauer zu stehen, ist ohnehin so eine Sache ...

Wenn Du mit einem Fischer hinausfahren kannst, sieht das möglicherweise anders aus; mit ein bisschen Glück hast Du Chancen auf Bonitos, die - auch wenn sie dort wirklich nicht besonders groß sind (die Schwärme der Großen kommen später im Jahr, so ab Oktober/November) - einen absolut unglaublichen Schub entwickeln. Auch Barrakudas kommen vor, wenn auch selten.
Aber erkundige dich bei deinem Wirt vorher: Die kleinen Nebenerwerbsfischer praktizieren sehr, sehr oft das Schleppangeln mit richtig grobem Zeug und relativ hohem Tempo. Eine 8er Fliegenrute nutzt dir da nicht sonderlich viel. Wenn Du die zum Schleppen missbrauchen würdest, hättest Du nach dem ersten Bonito-Biss eine grundlegend neue Teilung ...
Ich habe das Schleppfischen oft mitmachen können: 100er Vorfächer sind bei den Einheimischen nichts Besonderes.

Vielleicht geht Dein Wirt aber auch nachts auf Kalamaria-Fang. Das ist eigentlich erst recht nichts für einen Fliegenfischer, aber ein sehr besonderes Erlebnis: Mach mit, wenn er dich lässt! Das ist nämlich ein Knüller.

Aber im Prinzip ... siehe Norbert ... Das ist kein Fliefi-Paradies.

Viel Spaß wünscht

Dein Frank

Verfasst: 28.05.2010, 12:56
von todde
Moin Thomas!

Vor etwa 15 Jahren war ich auch mal im August auf Korfu. Bei über 40 °C im Schatten war mir der Bregen zur Backpflaume eingeschnurrt, am Strand waren mittags nur die Engländer und so wirklich Urlaub ist das nur, wenn du Lust hast, den überwiegenden Teil des Tages Siesta zu machen.

Zum Fischen war ich damals nicht dort.

Viel Spaß
todde

Verfasst: 28.05.2010, 23:11
von AndreasKR
Daagestiet Thomas,

dann kommste ja mit drei maßigen Brownies zurück. :biggrin:

Verfasst: 29.05.2010, 08:47
von hshl
Hallo Thomas,
auch ich kann Dir wirklich nicht viel Mut nachen. Nur eine Idee: als ich vorletztes Jahr auf Fuerteventura war (ja, ja, ich kenne nörgelnde Frauen auch sehr gut !) wurden Paddelboote für Angeltouren angeboten. Bin leider nicht dazu gekommen (ja,ja, die nörgelnden Frauen :roll:), aber es hörte sich sehr vielversprechend an und war nicht teuer. Vielleicht recherchierst Du mal in diese Richtung ?

Grüße und Beileid, Tobias

Korfu

Verfasst: 30.05.2010, 10:48
von Harzer99
Ja, Thomas so ist das eben wenn die weiblichen Zöglinge älter werden. Vom Verständinis für angelnde Väter ist da kein Platz mehr.
Selber war ich September 1996 auf Korfu und kann aus dieser Zeit nur berichten, dass von den Einheimischen mit Sprengstoff gefischt wurde. Beim Schnorcheln habe ich nicht viel Fisch gesehen.
Daher wurde es dann ein Badeurlaub mit gelegendlichen Motoradausflügen. Die Engländer sowie Russen waren damals sehr präsent.
Versuche den Urlaub irgendwie ohne Angeln zu genießen denn da hast Du bestimmt mehr von.

Gruss Harzer

Verfasst: 01.06.2010, 20:00
von Theoretiker
Ich würde mal versuchen einen kleinen Hafen zu finden.
Dort könntest du nach Anfüttern mit der Brotfliege zum Erfolg kommen.

Verfasst: 09.06.2010, 15:23
von Marcelk
Hab es dort mal nebenbei versucht, leider nichts gefangen.
Meeresaschen waren genug da.
Brotfliege wahre vielleicht angebracht.

Bild
Bild
Bild
Bild

Verfasst: 17.06.2010, 16:46
von Theoretiker
Das ist doch noch ein guter Hinweis!

Solltest du also mit der Fliege keinen Erfolg haben, könntest du versuchen mit einheimischen Trockenfischmethoden zum Erfolg zu kommen.

Das würde so funktionieren:
Bild

Man sollte sich den einheimischen Methoden in fremden Ländern nicht verschießen.



.

Verfasst: 19.06.2010, 14:35
von Michael.
Ein Hammerbeitrag. :evil: Wirklich mal wieder erste Sahne, Thilo ! :roll:

Anrede & Gruß fehlen wie meistens und inhaltlich... naja, ohne Worte :?

Gruß
Michael

Verfasst: 21.07.2010, 16:44
von Theoretiker
Hallo liebe Teilnehmer des Forums,

vor ein paar Tagen kam im WDR ein Bericht über die Lage an ausgewählten griechischen Inseln. Über die Fischerei war auch etwas dabei.
Hier kann man ihn jetzt noch mal sehen:
http://medien.wdr.de/download/127954332 ... 100719.mp4

Gruß,
T

Verfasst: 21.07.2010, 16:48
von Thomas aus Hamm
Theoretiker hat geschrieben:Hallo liebe Teilnehmer des Forums,

vor ein paar Tagen kam im WDR ein Bericht über die Lage an ausgewählten griechischen Inseln. Über die Fischerei war auch etwas dabei.
Hier kann man ihn jetzt noch mal sehen:
http://medien.wdr.de/download/127954332 ... 100719.mp4

Gruß,
T
Hallo Thilo,

ich habe den Beitrag mit Schrecken :smt013 gesehen, einfach traurig was da abläuft, jetzt hoffe ich das es auf Korfu nicht ganz so dramatisch ist.

Gruß TaH

Verfasst: 21.07.2010, 17:43
von Maggov
Hi Thomas,

in Griechenland - genauer Euböa - habe ich damals Dynamitfischerei vom Ufer aus beobachten dürfen. Als wir die Fischer zur Rede stellten hieß es nur "Sonst fängt" man ja nix mehr.

Um Dir Hoffnung zu machen:

Korfu liegt weit ab der anderen griechischen Inseln und man sagt der Krieg in dem ehemaligen Jugoslavien habe dem Meer an dieser Küstenlinie etwas Erholung gegönnt.

Ich selbst war vom Mittelmeer abgekommen bis ich auf Korsika war - dort habe ich mehr Fische als in meiner Jugendzeit vorgefunden.

Nimm vielleicht ne 6-er mit und binde Dir kleine Shrimp-Fliegen in Grösse 8-12, damit könntest Du an den Felsen etwas auf kleine Lippfische und Barschvarianten fischen (vorsicht auf Petermännchen und Drachenfisch!).

Ein Boot bietet sicherlich die Möglichkeit eine grosse Fläche ab zu suchen - sei es beim Schleppen oder auch einfach zum "abgrasen". Wie Frank schon schrieb muss man auf Barracuda und Thunartige sehr schnell schleppen, hier biste mit Spinngerät sicherlich besser bedient denn das Werfen fällt eh' flach.

Bevor ich mich an den Strand baller gehe ich persönlich lieber sinnlos Fischen, aber ist meine Meinung. In der prallen Sonne vor sich hinzuschmurgeln kann ich halt net.

Wünsche schon mal einen klasse Urlaub!

Jassu!

Markus

Verfasst: 23.08.2010, 22:43
von Thomas aus Hamm
Hallo Jungs,

so, bin wieder da :wink: , jetzt möchte ich Euch natürlich von meinen fischereilichen Erlebnissen berichten.....

Dank meiner Sonnenallergie hatte ich eine prima Entschuldigung nicht mit an den Strand zu kommen :P , so musste der Fiat Punto (186000 Inselkilometer auf dem Buckel) weitere 850 km ertragen.

Ich werde noch ausführlich berichten.....in Kurzform:

-Fisch fast Mangelware
-Meeräschen werden in der von Thilo bebilderten Art gefangen(max 30 cm)
-Kleine Kutter (6m mit Kabine) bringen nach 6 Stunden Ausfahrt einen kleine Fischkorb mit ca. 6-10 kg Fisch nach Hause (Arten: recht bunt aber unbekannt)

6. Tag nach Ankunft.....die Familie wollte in Corfu-Stadt shoppen :x Ich musste mit :cry:

Im Alten Hafen von Corfu wurde geparkt.....42° C!!!! Der Blick über die Kaimauer ins 4 m tiefer liegende Wasser brachte auch keine ERfrischung.

Wir schlenderten also an dieser Mauer entlang in Richtung Altstadt.

Plötzlich kochte das Wasser, kleine Fische spritzten aus dem Wasser, die Kleinfische wurden bis an besagte Mauer gejagt und ich konnte die Verursacher der Jagd ganz klar erkennen.

4-5 Wolfsbarsche bis ca. 2 kg waren die Jäger. Naja, es gab Krach, weil mich niemand mehr in die Altstadt brachte. Bin 6 mal die 800 m lange Kaipromenade auf und ab marschiert und habe sicherlich 20-30 Wölfe spotten können. Die Rückfahrt zum 50 km entfernten Feriendomozil verlief recht ruhig und so konnte ich mich gedanklich bereits auf den nächsten morgen vorbereiten....

- Eis gefroren um die Beute zu kühlen
- Gibts hier Einweg-Grills?
- Vorfachstärke
- Welche Fliege kommt als erstes ans Band
- wie komme ich die Mauer runter um ins Wasser zu gelangen?

Am nächsten Morgen gegen 5.00 Uhr stand ich....naja ihr könnt es Euch denken. Es war noch zu dunkel und ich montiere bis gegen 6.00 Uhr meine Rute und montierte diverse Fliegen die mir Mario (Fliegendose) empfohlen und auch in Holland schon erfolgreich Wölfe ans Band gebracht haben.
Die Mauer habe ich auch geschafft und alle von Euch kennen dieses Gefühl, man ist sich seiner Sache sicher :cry: zu sicher....

1, 2, 3 Wurf.....????? kein Biss?? Was ist den hier los???? bis 11.00 Uhr habe ich alles versucht, der Fisch war da, hat wieder geraubt, aber meine Fliegen die ich in allen Varianten eingeholt habe, wollte kein Wolf.

Insgesamt habe ich noch 3 weitere Male die 45 km Küstenstraße auf mich genommen, alles Nullnummern, die Wölfe haben gewonnen.

Grüße aus Hamm

Thomas