Orvis Fly Tying Kit

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lulu
Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2010, 17:34
Wohnort: Z.Zt. Honnef/Rhein, Sonst "Dahoam"

Orvis Fly Tying Kit

Beitrag von Lulu »

Hallo zusammen!

Mich juckts seit einiger Zeit gar sehr in den Fingern, ich habe das Gefühl die wollen bald zum ersten Mal eine Fliege sebst binden!

Ich habe auch bereits die meisten (ich glaube sogar alle) Beiträge im Forum durchforstet, die sich damit beschäftigen, ob es sinnvoll ist, sich als Bindeanfänger ein Komplettset anzuschaffen. Diese Frage soll hier auch gar nicht diskutiert werden, mich interesiert nur, ob jemand bereits Erfahrung mit diesem speziellen Kit gemacht hat:

http://www.orvis.com/store/product.aspx ... at_id=6176

Ich frage mich, ob der recht hohe Preis von 159.00 USD auch gerechtfertigt ist und sich in der Qualität von Werkzeug und beinhaltetem Material widerspiegelt...?(soweit ich als rookie das beurteilen kann, steht der Name Orvis doch normalerweise für gute oder sehr gute Qualität)

Von dem was ich als "noch-nicht-Binder" beurteilen kann, denke ich darüber hinaus, dass die Materielien im Set für eine Grundausstattung an Fliegen reichen und das wichtigste miteinschließen, so dass in Zukunft nicht viel dazu gekauft werden muss um weitere (und interessantere?) Fliegen zu binden.

Eine abschließende Frage noch: Bindekurs ja oder nein (ich selbst schätze mich schon als "normal" handwerklich begabt... :wink: )?

Vielen herzlichen dank für eure (hoffentlich) kommenden Antworten,
Viele Grüße und TL,

Lukas
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

Hallo Lulu
Du hast gefragt und ich Antworte mal wenn denn Recht ist. :lol:
Es ist so das 159,00 USD umgerechnet so um die 125 Euro sind und ich nach dem was ich gesehen habe dieser Preis wenn denn das drinn ist was ich sehe und wovon ich auch ausgehe wohl nicht zu viel ist.
Wieso??? weil ich schon eine ganze Weile selber meine Fliegen tüdele und ich jedesmal wenn ich dachte das fehlt noch und das und das bei dem und das bei dem :lol: wenn du weist was ich meine ich jedesmal noch den Versand dazu bezahlt habe wobei dann das vermeindliche Schnäppchen nicht mehr so günstig war. Von dieser Warte aus würde ich sagen obwohl ich dieses Set nicht kenne machst du keinen Fehler wenn du dir es zulegst .
Dabei bleiben wird es sowieso nicht aber für den Anfang hast du doch ein gutes Sortiment.

Aber das ist nur meine kleine bescheidene Meinung und die muß nicht richtig sein :roll: :lol: .
Es werden dir hier bestimmt noch einige andere Erfahrenere und gute Binder dir ihre Meinung dazu äußern so das es dir am Ende bestimmt leichter fällt eine Entscheidung für dich zu treffen,davon gehe ich mal aus.
Ich wünsche dir aber schon jetzt viel Spass und Freude bei deinen ersten Bindeversuchen die dir sicherlich ein lächeln ins Gesicht zaubern werden wenn du dir deine ersten selbgestrickten Mücken so betrachtest. :-k :mrgreen: :smt006
Mfg Steffen
Toni297
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2009, 14:47
Wohnort: Amberg/oberpfalz

Beitrag von Toni297 »

Servus Lulu,
kenne das Set selbst nicht. Du kannst aber, wenn meine Erfahrungen mit Orvis nicht gänzlich verkehrt sind, davon ausgehen, dass das Set für den Anfang ausreichend ist und Preis-Leistung oK ist.
Bindekurs oder nicht. Ich selbst habe keinenabsolviert, hatte aber einige Freunde die mir bei Fragen und Techniken bei Bedarf geholfen haben.
Ich denke du solltest einfach mal anfangen zu binden und dann selbst entscheiden ob du einen Kurs belegst oder nicht.
Always tight lines
Claus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Lukas,

ich habe mir am Anfang auch ein Set gekauft und bin damit prima gefahren. Man hat zwar immer nur eine "kleine Portion" von allem und nicht gerade die beste Qualität ) - wobei die Sachen auf dem Bild deutlich besser aussehen als das was ich gekauft hatte - da man am Anfang nicht weíß was man braucht hat man so genug zum probieren.

Die Fliegen am Anfang fangen alle sind aber in der Regel schnell aussortiert wenn man etwas Übung und Spaß an der Sache gefunden hat (das Auge fischt mit).

Ich habe keinen Kurs gemacht sondern mir von einem Freund ein paar Tricks zeigen lassen (z.b. den Whip Finish) und mir anschliessen Bücher gekauft. Ein Kurs bzw. eine Einführung über einen Dritten haben auf alle Fälle den Vorteil dass man "live" Sachen deutlich intuitiver lernt als über Bilder und Text, selbst wenn diese sehr gut aufgemacht sind. Ich hofe das hilft etwas bei Deiner Entscheidungsfindung.

LG

Markus
Lulu
Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2010, 17:34
Wohnort: Z.Zt. Honnef/Rhein, Sonst "Dahoam"

Beitrag von Lulu »

Hi Ihr drei!

Also erstmal vielen Dank für euren Rat!

Ich habe gestern und heute noch ein bisschen weiter recherchiert und mir Anfängersets von vielen Anbietern angesehen und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Ein Set, das "alles beinhaltet was Sie zum Einsteigen brauchen", welches dann 25-35 Euro kostet (incl. Werkzeug und Material!!), wird von der Qualität her nicht viel freude machen.

Ein Set, das 100 Euro kostet, von dem aber weder aus Bild oder Beschreibung hervorgeht, was wirklich drin ist, ist mir zu riskant.

Daher bin ich jetzt beim Orvis geblieben, hab noch das ein oder andere dazugenommen, wovon ich denke dass ich es vermehrt brauche (Verschiedenes Dubbing, Marabou, ein paar gute Balg-Federn) und gerade eben ein kleines aber feines Paketchen bestellt... :D

So, jetzt kribbeln mir schon ganz gewaltig die Finger, mal schauen ob und wie ich die 2 bis 3 wochen rumbekomme...

Die ersten Ergebnisse werden natürlich hier gepostet werden, damit ich höre, was ich so alles falsch mache ^^

Nochmals vielen Dank für eure Tipps,

Tight Lines,

Lukas
Paulsen
Beiträge: 237
Registriert: 28.09.2006, 20:27
Wohnort: Volkach am Main

Beitrag von Paulsen »

Hallo

Dann wünsche ich dir viel Spass und Freude bei deinen ersten Fliegen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen wo du Tiere aus einen anderen Blickwinkel siehst, du im Baumarkt oder im Bastelgeschäfft auf Gegenstände achtest die dir davor nie aufgefallen sind aber nun schon im geiste zu einer Fliege verarbeitet worden sind. Herzlich wilkommen in der Welt des Fliegenbindens :D :D

Grüsse Thorsten
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

Hallo Thorsten
Schöööööönn gesagt :smt045
Ach ja ein gutes Buch für Anfänger des Fliegenbinden ist :

Das Buch" Fliegenbinden " von Peter Gathercole ,habe es selbst und es ist sehr zu empfehlen.
Leider im Moment im Handel schwer erhältlich habe aber bei Ebay dieser Tage zwei Stück drinnen gesehen wenn du es siehst kauf es neu so 25 euro und wenn du es bei 321 deins ersteigern kannst hast du wirklich Glück soviel zu dem Büchlein :lol:
Noch eins ich denke auch das du es Richtig gemacht hast mit dem Orviskauf :daumen
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Flyfishingfriend hat geschrieben:Leider im Moment im Handel schwer erhältlich
Hier gibt es noch eines:
http://www.zvab.com/refineQuickSearch.d ... mit=Suchen

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

Super Frank jetzt must du Lucas nur noch zuschlagen ehe es weg ist :lol:
denn es ist ein richtig gutes Lernbuch
:daumen
Tl Steffen
Lulu
Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2010, 17:34
Wohnort: Z.Zt. Honnef/Rhein, Sonst "Dahoam"

Beitrag von Lulu »

Super, vielen Dank auch für den Buchtipp, habs sofort bestellt :D

So, jetzt fangen zwei lange wochen des Wartens an, bis das Paket endlich da ist...

Nochmals vielen Dank für Rat und Hilfe! Die ersten Ergebnisse werden natürlich hier erscheinen!

Viele Grüße und TL,

Lukas
Benutzeravatar
Bullet
Beiträge: 178
Registriert: 09.01.2010, 15:16

Beitrag von Bullet »

Viel Erfolg Lukas!!!
Lulu
Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2010, 17:34
Wohnort: Z.Zt. Honnef/Rhein, Sonst "Dahoam"

Beitrag von Lulu »

Hallo Freunde,

die Antwort hat zwar etwas auf sich warten lassen, aber ich war ziemlich beschäftigt in der Uni und besse spät als nie!

Zunächst mal zu Orvis:
Ich habe -wie geplant- das Fly Tying Kit bestellt, dazu noch ein paar Dinge von denen ich dachte ich könnte sie evtl brauchen. Ein paar Tage später erhielt ich eine email, in der mir Orvis bestätigte dass die von mir zurückgesandten Waren angekommen wären.

Da war ich natürlich erstmal etwas verwirrt, denn ich hatte ja bestellt, nicht zurückgeschickt/umgetauscht. Nach einer email meinerseits wurde mir dann mitgeteilt, dass Orvis scheinbar keine Felle/Federn etc aus Amerika exportieren darf, daher würden jetzt nur die exportierfähigen Artikel verschickt. Leider war das nur ein pack Angels Hair und ein bisschen Antron Dubbing. Für diese Bestellung im Wert von 10$ musste ich also die Versandkosten in Höhe von 30$ zahlen, was mich natürlich recht zornig gemacht hat. Auch auf direkte nachfrage konnte ich die Bestellung nichtmehr stornieren, da diese schon verschickt war.
Ich hoffe dass nicht jeder solch schlechte Erfahrungen mit Orvis gemacht hat, die ja sonst auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht haben. (Vielleicht war ja auch nur ich zu dumm und es ist jedem anderen völlig klar, dass diese Dinge nicht exportiert werden dürfen...?)

Jedenfalls ging dann -ich noch ohne Bindezeug- die Suche wieder vn vorne los, wenn auch etwas ungeduldiger als beim ersten mal und so habe ich dann einen Tag später bei Baker Flyfishing bestellt. Ist zwar unterm Strich ein bisschen teurer geworden als die Orvis-Bestellung, dafür habe ich jetzt genau die materialien die ich brauche/will, zudem einen besseren Bindestock und ein wirklich hochwertiges Werkzeugset.
Nachdem ich die Bestellung abgeschickt hatte, ist mir dann noch aufgefallen dass ich vergessen hatte, Haken zu bestellen. Kurze email, prompte rückantwort dass es kein probelm sei, die Haken in die Bestellung miteinzuschließen und außerdem gibts die gratis obedrauf, weil der Bestellwert so hoch war. 2 Tage später war das Paket bereits da, mit einem extra Päckchen neuer 14er Haken, weil die aus der "alten" Produktion wohl manchmal eine Materialschwäche aufweisen.

- Alles in allem ein wirklich sehr Kundenfreundliches Handling der Bestellung, auf Grund meiner Erfahrung kann ich daher wirklich wärmstens empfehlen, bei Baker zu bestellen!

Ich habe natürlich auch schon fleißig gebunden, bin aber noch auf der Suche nach einer geeigneten Kamera um die Ergebnisse authentisch ablichten zu können. Bilder kommen daher sobald dies der Fall ist.


Bis dahin, viele Grüße un TL

Lukas

P.S. Ach ja, ganz vergessen: Das Binden macht natürlich super Spaß, jetzt fehlt nur noch der praxistest!
Antworten