Seite 1 von 1
Neue 5/6 er Rolle gesucht - Problem mit Reflexionen?
Verfasst: 20.04.2010, 12:27
von Kosmolske
Hallo Zusammen,
ich suche eine neue Rolle für meine 5/6er Bachrute.
Sind die reflexionen an den metallisch glänzenden Rollen ein echtes Problem und man sollte lieber Schwarz nehmen?
Metall sieht natürlich schick aus.
Wollte max 100 € ausgeben und 1 Ersatzspule dabei wäre toll.
Irgendwelche Tips oder absolute "no gos"?
Danke,
Klaus
Verfasst: 20.04.2010, 12:33
von felix
Das ist für mich ein völlig neuer Aspekt - ich habe nur metallisch glänzende Rollen im Einsatz und noch nie Reflexionen bemerkt. Hoffentlich bleibt das so, wo ich jetzt weiss, dass es ja theoretisch möglich ist...

Verfasst: 20.04.2010, 12:40
von derflow
Moin !
Spontan würde mir die Vision Koma einfallen - gibts in silber oder schwarz. wird bei rund 100 € mit E-Spule gehandelt (bei ebay England kriegt man sie schon für rund 70,-€) nen Testbericht findest Du hier im Board. Sie soll allerdings recht schlagempfindlich sein - hab ich mit meiner noch nicht ausprobiert

ansonsten funktioniert sie einwandfrei.Alternativ würde mir noch die EOS einfallen (gibts glaub ich nur in schwarz). Alternativ dazu kommen mir noch die Kassetten-Rollen von Scierra (heisst glaub ich IC3) oder Greys in den Sinn - viele Ersatzspulen, verhältnismässig preiswert, kann allerdings nichts über die Qualität sagen....
Verfasst: 20.04.2010, 13:14
von Rolf Renell
Hallo Klaus ,
ich würde diesen Punkt vernachlässigen,dann müsste man ganz woanders anfangen nachzudenken - kauf nicht zuviel nach Optik , die Effizienz des Fischens und Fangens liegt bei dir und in deiner Abstimmung des Gerätes,
beste Grüsse,
Rolf
Verfasst: 20.04.2010, 15:05
von Kosmolske
Hallo Gemeinde,
vielen Dank schonmal für die Tips. Ich bin Neuling.
Die Graphitrolle meiner HERO-Kombo taugt nicht allzuviel.
Schleift manchmal, ist recht schmutzempfindlich und die Bremse...naja....billig halt. Aber die Eos macht doch schon mal nen guten Eindruck und liegt gerade so im budget.
Verfasst: 21.04.2010, 08:04
von Peter Pan
Hallo Klaus,
ich fische schon seit Jahren die Orvis Battenkill und bin sehr zufrieden.
Die Rollen sind nicht mehr so teuer und haben mich noch nie im Stich gelassen. Ach, ich habe die normalen Rollen und nicht die Large Arbour.
Mein Bruder hat mit einer 7/8er letzte Woche eine 77er Meerforelle gefangen und hatte mit der Rolle kein Problem.
Mittlerweile bin ich den älteren Rollen (Young, Shakespeare und Hardy) mit Knarre auf den Geschmack gekommen, aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß und bis bald
Peter
Verfasst: 21.04.2010, 14:46
von Kosmolske
Hallo,
die Orvis Battenkill ist mir zu teuer.
Ich habe gesehen das die Vision Koma inklusive Ersatzrolle im Angebot ist für 99€
http://www.flyfishersdream.de/shop/cata ... ucts_id=16
Allerdings hat mich hier im Test der Verbraucherkommentar stutzig gemacht von wegen Sandablagerungen und nicht geeignet für den Dauereinsatz.
Gibt es noch andere Erfahrungen oder eher bestätigung des genannten Kommentares?
Verfasst: 22.04.2010, 07:05
von Peter Pan
Hallo Klaus,
bei ebay in USA bestellt kostet die 5/6er Battenkill neu unter 100 Euro.
Gruß
Peter
Verfasst: 22.04.2010, 09:44
von Kosmolske
wow...für unter 100€ ist das eine sehr wertige Rolle.
Die Verarbeitung mutet top an!
Danke für den Tip.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl...grrr....

Verfasst: 22.04.2010, 10:39
von Peter Pan
Hallo Klaus,
schau mal hier:
http://cgi.ebay.com/Orvis-Battenkill-Di ... 23068c1f24
Die kommt ohne Versandkosten zu Dir. Top Preis!
Noch was: die Rollen sind recht leicht, also nimm gleich eine 7/8er.
Gruß
Peter
Verfasst: 23.04.2010, 06:16
von Kosmolske
Hallo Peter,
ich wollte entweder eine mid arbor oder gar mal eine Großkern ausprobieren. Aber danke für den link. Der Händler ist gut sortiert und hat ja noch mehr im Angebot.....
Verfasst: 23.04.2010, 18:48
von Kosmolske
Sooooo, da hilft alle Liebe zum Fischen nichts.
Habe gerade unplanmäßige 500€ in der Werkstatt gelassen für's Motorrad.
Die heissersehnte Rolle muß auf bessere Zeiten warten.
Warum spiele ich nicht Schach oder Kegele....
