Seite 1 von 2
Rutenhalter fürs Auto
Verfasst: 10.03.2010, 10:42
von gezz
Hallo,
da ich an meinem Hausgewässer desöfteren mal mit dem Auto von einem Spot zum nächsten Flitzen muss, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Rutenhalter fürs Auto zu holen. Mir ging das ständige zusammenstecken und auseinanderbauen schon manchmal auf den Senkel.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Rutenhaltern fürs Auto? Ich habe gesehen, dass es prinzipiell zwei Ausführngen gibt: Vacuum und Magnet. Sind Euch Vor- und Nachteile bekannt?
Viele Grüße,
Alex
Verfasst: 10.03.2010, 10:52
von Erge
Hallo Alex,
wie wär es denn mit dieser Methode:
http://www.brotfliege.de/index.php?modu ... y&ceid=116
Viele Grüße Ronald
Verfasst: 10.03.2010, 10:57
von Rolf Renell
...jo Ronalds Methode hat was - Empfang ist auch besser ,-) ,
hab die Magnetversionen - sehr zufrieden , bei Alukarossen nur mit Kleber;-) ,
Vaccum ist bebenso in Ordnung , Probleme können bei beiden Versionen ,Schmutz machen ,bei der Vaccumversion ebenso Hitzestau im Sommer in Vaccumbereich - ansonsten tun sich beide nicht viel denk ich ,vielleicht haben Kollegen andere Erlebnisse ,
beste Grüsse,
Rolf
Verfasst: 10.03.2010, 11:10
von Maqua
Hallo Alex, ein Bekannter hat
die hier und ist sehr zufrieden.
Nicht ganz klar ist, ob die in Deutschland überhaupt erlaubt sind, insbesondere ohne ABE.
Am besten vorher genau informieren, z.B. beim Tüv.
Gruss Manni
Verfasst: 10.03.2010, 11:10
von Fear No Fish
Bei den Halterungen mit Vacuum und Magnet ist es aber doch so das sie im normalen Strassenverkehr nicht zugelassen sind.
Oder hat sich in der Richtung was getan ?
Verfasst: 10.03.2010, 11:16
von Volker Krause
Hallo,
die von Ronald vorgestellte Methode eignet sich auch ausgezeichnet als Blitzableiter!
Aber, Spaß beiseite, ich komme mit der Vokuumversion ganz gut klar. Dann aber für sauberen Haftgrund sorgen.
Gruß Volker
Verfasst: 10.03.2010, 11:45
von felix
Ich habe die Magnetversion und finde die Dinger unheimlich praktisch.
Leider sind die zarten Gummiüberzüge an den Kanten der Magnetplatte gerissen - wahrscheinlich, weil ich die Dinger permanent im Kofferraum liegen habe und sie so grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind - und habe daher die Dinger jetzt mit zwei per Kabelbinder befestigten Damenstrümpfen "verbessert". Lustigerweise beugt das auch eventuellen Kratzern am Lack besser vor. Halten bis 80 Km/h bombenfest - schneller hab ich´s noch nicht probiert...
Da ich beim Huchenfischen eher grössere Rollen verwende, gebe ich um diese während der Fahrt die grossen Danielson Neoprentaschen mit Klettverschluss - so ist der Autolack immer geschützt.
Ich bin jedenfalls begeistert, da mir diese Rutenzerlegerei immer mächtig auf die Nerven ging...
Verfasst: 10.03.2010, 12:49
von gezz
Hallo Jungs,
das ging ja fix! Von der Fenster-Methode werde ich wahrscheinlich absehen. Wenns regnet oder die Temperaturen noch nicht so einladend sind, habe ich gerne das Fenster zu
Ob Vaccum oder Magnet spielt anscheinend keine Rolle. Dann werde ich mich wohl einfach für die günstigere Variante entscheiden.
Alternativ könnte ich mir natürlich auch was für den Innenraum überlegen. Ab April habe ich einen Opel Zafira 7-Sitzer. Vielleicht kann man ja auch was unter die Innendecke moniteren.
Viele Grüße,
Alex
Verfasst: 10.03.2010, 12:53
von gespliesste
Hallo,
wenn dein Dachhimmel 9" Länge hat und du dir nicht zu schade bist dem Universum in deinem Alcantara-Himmel ein paar neu schwarze Löcher hinzuzufügen. Dann gibt es noch die folgende Lösung:
Ich habe die Dinger einfach mit einer kurzen Blechschraube in das Plastik des Himmels gedengelt. Hält Bombenfest und die Ruten sind auch beim Mittagessen oder auf längeren Touren gut verstaut. Alternativ kannst du auch den Himmel ausbauen und nieten oder verschrauben ...
Diese Mountkits gibts in verschiedenen Grössen z.B. bei
Nakatanenga
Glück auf,
Olaf
Verfasst: 10.03.2010, 12:56
von Volker Krause
Hallo,
mich würde es schon mal interessieren, ob die Vakuum- bzw. Magnetversion von der STVO genehmigt wird!
Gruß Volker
Verfasst: 10.03.2010, 13:00
von gespliesste
Hallo Volker,
muss mich korrigieren... Habe noch mal nachgeschaut, solange das nicht fest mit dem Auto verbunden ist (kann ohne Werkzeug "demontiert" werden) und nicht über die serienmäßigen Fahrzeugabmessungen hinaus steht, sollte das erlaubt sein. Gilt nach StVO als LADUNG!!!.
Glück auf,
Olaf
Verfasst: 10.03.2010, 13:11
von felix
Volker Krause hat geschrieben:Hallo,
mich würde es schon mal interessieren, ob die Vakuum- bzw. Magnetversion von der STVO genehmigt wird!
Gruß Volker
Ich bin sicher, dass das nicht genehmigt ist, aber zumindest hier in Österreich muss das ja nichts heissen. Ich hatte jedenfalls schon 3 Polizeikontrollen mit diesen Halterungen am Auto und keiner der Polizisten hat das auch nur erwähnt - im gegenteil, einer wollte meine 9-er Rute näher begutachten
Letztlich verwendet man diese Halterungen ja nicht um lange Strecken zu fahren, sondern um nach und nach zu seinen bevorzugten Angelstellen zu kommen - wie schon geschrieben, halten die Dinger bis 80 km/h getestetermassen sehr gut, aber viel schneller würde ich aus Rücksicht auf meine Ruten damit nicht fahren wollen...
P.S.: Im schlimmsten Fall zahlst Du halt einmal eine kleine Strafe, wenn Du einen wahnsinnigen deutschen Ordnungshüter erwischt - ist auch kein Beinbruch, oder?
Verfasst: 10.03.2010, 13:26
von Nymph-Tom
Hallo,
ich verwende die vakuumversion und bin sehr zufrieden, die dinger halten bombenfest. 80 ist aber auch das schnellste das ich versucht habe.
Habe mir damals die vakuum version gekauft, da die magnteteile mehr Kratzen verursachen sollen. Klar muss bei Vakuum die fläche immer sauber sein, war aber für mich bis jetzt kein problem...... in Norwegen regnet es ja sowieso ständig
Nein also ich habe einfach eine kleine Flasche mit Leitungswasser im Auto und fertig.
Gruss,
Tom
Verfasst: 10.03.2010, 13:48
von gezz
@Olaf: Das sieht ja auch sehr praktisch aus! Ich werde mal nachmessen und schauen obs passt. Vermute aber, dass der Innenraum keine 9ft an der Decke hat.
Falls doch, könnte man ja vielleicht auch was mit "Klett" basteln, der Innenraum ist ja normalerweise mit Stoff verkleidet.
Da ich hauptsächlich in Belgien unterwegs bin, mache ich mir um penible Ordnungshüter keine Sorgen
Viele Grüße,
Alex
Verfasst: 10.03.2010, 16:01
von webwood
Hallo,
vieleicht ist meine Methode nicht zeitgemäß, weil ich kein Zubehör brauche. Fliege bis zu Spitzenring hochkurbeln und die Gerte in der Mitte auseinander nehmen. Dann Spitzenteil zum Griffteil klappen und einfach ins Auto legen.
TL
Thomas