Seite 1 von 1
Sinktip Schnur für Echo2 - Streamerfischen im Frühjahr
Verfasst: 07.03.2010, 09:14
von brutzelcom
Hallo FF,
kurz vor dem Saisonstart möchte ich meine Schnurbestand um eine Sinktip Schnur erweitern. Damit möchte ich beim Streamerfischen mit Wolly Buggern usw. im Frühjahr die tieferen stellen der Wupper nach Forellen absuchen.
Habt Ihr einen Tip, welche Schnur gut mit der Echo in Klasse 5 - Länge 9 zusammen paßt.
Viele Grüsse
Michael
Sinktip
Verfasst: 07.03.2010, 21:01
von laverda
Hi Michael,
mit einer fertigen Sinktip habe ich nicht so tolle Erfahrungen gesammelt.
Ich bin dazu übergegangen, aus preiswerten sinkenden DT-Schnüren der gleichen oder niedrigerer Schnurklasse entsprechende "Sinktips" selbst herzustellen. Das hat den Vorteil, dass ich Tips verschiedener Länge je nach Situation einschlaufen kann.
Die fertigen Schnüre haben i.d.R. eine ca 3m lange Sinktip und manche sind schnellsinkend, andere fast eher als intermediat einzustufen.
Ich hatte mal eine, die hatte bei Schnurklasse 8 eine 2,5m Sinktip mit knapp 7 gr Gewicht bei einer Gesamt-Keulenlänge von 15m!!! Das Ding warf sich absolut grausam. Die nächste stimmte im Gewicht so halbwegs, die Keulenlänge ist auch i.O. nur ist die Sinkgeschwindigkeit geschmeichelt als langsam zu bezeichnen.
Die genannten Umstände sprechen nicht unbedingt für eine "miese" Schnur, nur sollten die Hersteller auf diese Eigenschaften und Besonderheiten zumindest hinweisen.
Verfasst: 08.03.2010, 12:29
von Peter Pan
Hallo Michael,
ich fische häufig mit einer Airflo Forty plus WF5S3. Die ersten ca. 10 Meter sinken mit 3 Zoll/sek und sie wirft sich sehr gut. Fast wie ein Schusskopf nur ohne die Schlaufen. Auch gut sind die Teeny T/TS ??? Schnüre nur sinken sie doch sehr schnell und werfen sich auch nicht so gut.
Gruß
Peter
Verfasst: 08.03.2010, 17:26
von Friedemann
Hallo Michael,
bei einer 5er Rute würde ich dir zu
ein paar Poly-Leader raten.
Die gibt es in unterschiedlichen
Sinkraten und Längen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Verfasst: 08.03.2010, 21:29
von brutzelcom
Hey,
ein Streamer-Polyleader habe ich mir heute gekauft. Mal schauen wie das funktioniert. Bisher habe - aber bei höheren Schnurklassen - nicht so viel Spass daran gehabt. Mit einer Sinktip dachte ich, mehr Spass beim werfen zu haben.
Weiterhin bin ich beim googlen auf die Rio Sinktips gestossen. Was haltet Ihr davon?
Für das Oostvorne Meer und die Ostsee werde ich mir weiterhin eine Guideline Costal anschaffen. Nutzt einer von euch die Schnur auch zum Streamerfischen im Fluss?
Viele Grüsse
Michael
Verfasst: 08.03.2010, 22:53
von hauki
Hallo Michael,
Deine Echo kenne ich leider nicht. Aber wenn ich mit meiner 5/6 Rute richtig runter will (z.B. an der Isar) –was relativ selten passiert– dann werfe ich eine Teeny T200. Der Kopf ist mit 7,2m relativ kurz und wiegt etwa 13g (angegebenes WG meiner Rute: 11g). Ist schon etwas grenzwertig, geht aber runter
Am besten man kürzt die Schnur noch etwas ein, oder wählt die leichtere Variante T130. Die Rio-Schnur sollte ebenso geeignet sein (24ft Sinktip). Von Vision gibt es auch einen vergleichbaren Sinker: "Bottom Express".
Schwere Polyleader werfen sich in meinen Augen nur gut, wenn deine 5er Floating-Schnur ein entsprechend kräftigeres Fronttaper hat. Sind dann flexibel einsetzbar, kommen allerdings nicht so weit runter wie Sinktips.
Kommt aber natürlich alles –wie immer– auf die jeweiligen Verhältnisse an.
An der Achter-Rute fische ich unter anderem ein custom Schußkopf-System, welches ich auch mit verschiedenen Poly-Leadern (5´, 10´), oder Sinktips kombiniere. Damit kann man in fast allen Situationen gut zurechtkommen.
Tight Lines
Olaf
Verfasst: 08.03.2010, 23:22
von Florian S.
Die Guideline Coastal hab ich seit kurzem auch. Eine klasse Schnur. Bisher hab ich sie nur ein paar mal im Meer fischen können, dort ist sie TOP. Streamern im Fluss war wegen Eis bisher noch nicht möglich, denke aber dass sie ein bisschen zu wenig Tiefgang haben wird...
Die Schnur ist wirklich eine Slow-Intermediate und sinkt bei normalem Einstripptempo auf ca. 50cm, wenn man sehr langsam einhohlt auf max. 1m Tiefe.
Verfasst: 09.03.2010, 17:30
von brutzelcom
OK Florian,
dann ist die Costal eher etwas für das Hornhecht fischen an der Ostsee oder das Belly Boat fischen am Oostvoorne Meer.
Viele Grüsse
Michael