Seite 1 von 1
Fliegenfischen im Vinschgau an der Etsch
Verfasst: 24.02.2010, 04:24
von Big BC Spring
Hallo,
ich möchte Ende August 2010 ins Vinschgau und dort in Fließgewässern fischen. Eigentlich hatte ich gedacht, ich könnte an der Etsch fischen. Ein Freund machte mich allerdings darauf aufmerksam, dass die Etsch Ende August mit hoher Wahrscheinlichkeit Schmelzwasser führt und daher nicht befischbar sei. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob die Etsch oder andere Flüsse in der Nähe zu dieser Zeit überhaupt befischbar sind.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Fliegenfischen im Vinschgau im Sommer gemacht?
Für die Antworten bereits vielen Dank im Voraus,
Andreas
Verfasst: 24.02.2010, 21:50
von HansAnona
Im August ist in der Etsch nur das übliche "Schmelzwasser" vom Gletscher.
Hochwasser nur nach ausgedehnten Wolkenbrüchen.
.
Verfasst: 25.02.2010, 09:23
von Jürgen Anacker
hallo andreas,
ich war letztes jahr im juli in der nähe von meran zum wandern und meine freundin und ich hatten auch zwei stecken zum fischen dabei.
die etsch war die ganze zeit grau und führte viel wasser.
die passer dagegen war klar und hat mir super gut gefallen...vergleichbar mit der struktur wie an der loisach.
meine freundin und ich wollte auch einmal an der passer fischen gehen...leider hat uns ein starker wintereinbruch dann einen strich durch die rechnung gemacht
gruss, jürgen
Verfasst: 25.02.2010, 13:16
von Big BC Spring
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ist die Etsch trotz des Schmelzwassers gut zu befischen?
Viele Grüße,
Andreas
Verfasst: 25.02.2010, 16:01
von essizoch
Normalerweise laesst die grosse Sommerhitze puenktlich mit mitte August nach, dann wird die Etsch wieder etwas befischbarer. Es sind dann relativ wenig Fischer unterwegs, aber das Fischen kann schon recht gut sein. Besonders am Wochenende wo die Kraftwerke wenig Strom produzieren und somit weniger Wasser fliesst.
Aber wie gesagt normalerweise... Wie es heuer sein wird kann man jetzt noch nicht sagen. Mit Anfang - Mitte September waere man wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Aber es kann unter Umstaenden auch schun Ende August wieder relativ gut laufen. Im oberen Vinschgau duerfte es dann sicher schon wieder klappen und im unteren Vinschgau ist immer noch die Passer als Ausweichmoeglichkeit vorhanden. Am Besten Ueberraschen lassen... Denn auch noch 1-2 Wochen vorher, kann man nicht mit Sicherheit sagen wie es Ende August sein wird.
Gruesse
michael
Verfasst: 25.02.2010, 17:44
von Dr.Do
gebe ich dir völlig recht, essizoch. Ende August ist eher knapp, mitte September geht meistens. Die Etsch entwässert bis annähernd 4000m üM, dementsprechend kommt Schmelzwasser von April bis September. Am ehesten geht die"Fliegenstrecke" Nr 19 bei Tschars/Sponding. Ist eine "Restwasserstrecke" mit weniger Wasser als der Hauptstrom. Erlaubniskarten incl. ital. Staatslizenz bekommt man zB. beim Hotel Winkler, Tschars. In der Ecke gibts auch noch ein paar erstklassige Bergseen, zB Schnalstaler See mit großen Saiblingen und der Möglichkeit zur Fischerei mit der Trockenfliege. Und noch die Talfer, die Passer und den Eisack, der aber was das Schmelzwasser betrifft sehr der Etsch ähnelt.
Grüße
Kläuschen
Verfasst: 04.03.2010, 09:58
von fahluk
Die Etsch ist leider kein Wunschkonzert

Ihr habt völlig Recht, man kann nicht mit Sicherheit sagen wie sich die Schneeschmelze entwickelt, Fakt ist dass es heuer nicht soviel Schnee hat wie letztes Jahr und daher kann auch schon Mitte August alles "klar" sein, je nachdem ob der Juli gut heiß wird.
Jedenfalls ich als "Passer-Spezialist" aus Passeier habe im August auch schon gute Tage gehabt wenn das Wasser auch ein wenig trübe war.