Seite 1 von 1
Schusskopf selbermachen
Verfasst: 19.12.2009, 22:52
von albatros
Hallo Fliegenfischer,
hat jemand einen Tipp, wie ich aus einem Intermediate Schusskopf und einem Stück Schnellsinker ein Stück Schusskopf machen kann, ohne das die Verbindungsstelle beim werfen stört? Alle meine Versuche bisher ergaben eine Schwachstelle, genau diese Verbindung: entweder war sie nicht belastbar genug, oder zu steiff, oder störte beim werfen ...
Danke schon einmal
- und
frohe Weihnachten
Verfasst: 21.12.2009, 00:24
von dreampike
Hallo Albatros,
haben beide Schnüre eine geflochtene Seele , funktioniert das folgerndermaßen: Seele jeweils auf 3-4 cm freilegen, Geflechte übereinanderlegen und vernähen, am besten mit einer möglichst dünnen Nähnadel. Als Faden verwende ich Kevlarbindefaden, es gehen aber auch andere. Nach dem Vernähen mit Nahtdichter* o.ä. einpinseln, dann mit dem Kevlarbindefaden 1-2 Schichten eng (Wicklung an Wicklung) überwickeln, nochmal einpinseln, trocknen lassen, ggf. ein zweites oder drittes Mal einpinseln. Wenn der Nahtdichter fast trocken ist, kann man die Bindestelle auch zwischen den Fingern hin- und her rollen, dann wird die Verbindung schön rund. Hält absolut zuverlässig (beim Testen riß die Schnur überall, nur nicht an der Naht!) und flutscht recht locker durch die Ringe (ok, ein bißchen "fling" macht es schon). Nahtdichter deswegen, weil er schön zäh bleibt und nicht so aushärtet wie die meisten anderen Kleber, trotzdem aber nicht abgerubbelt wird. Auf diese Weise produziere ich auch meine Loops und aufgegangen ist mir noch nie einer!
Wolfgang
* z.B. hier:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf
Verfasst: 21.12.2009, 10:05
von Nico
Hi,
Du kannst die Seelen ineinander "Spleißen", dh.h. ineinander Ziehen. Habe ich noch nicht gemacht aber mal gesehen. Was ist kaum zu sehen und zu spüren. Der Macher wolle beim Schusskopf kürzen sein Rear-taper nicht verliegen und hatte einfache in Stück davor entfernt. Perfekt!
Cheers
Nico