Seite 1 von 1
Vorfachringe oval oder rund oder egal oder was?????????
Verfasst: 14.10.2009, 11:57
von Olli D
Hallo,
Vorfachringe oder auch Pitzenbauer Ringe gibt es in oval und rund, kennt jemand der Vorteil eines runden Ringes gegenügber eines ovalen oder umgekehrt oder gibt es persönliche Erfahrungen, dann her damit.
Olli
Verfasst: 14.10.2009, 12:36
von Gregor13
Moin,
ich fische ovale Ringe. Bei runden hatte ich öfters das Problem, dass sich die Knoten auf dem Ring verschoben haben. Dieses Problem habe ich mit den ovalen nicht.
Verfasst: 14.10.2009, 15:19
von Matthias B.
Hallo,
habe ich genau umgekehrte Erfahrungen gemacht. die Ovalen standen auf einmal "quer". Seitdem nur noch runde Ringe
Gruß vom Niederrhein
Matthias
Verfasst: 14.10.2009, 16:16
von jonnycatch
Ich wiederum bin ein Fan von gar keinen Ringen und sehe auch absolut keine Verwendung für die Teile.
Verfasst: 14.10.2009, 18:16
von Matthias B.
Das stimmt wohl... Ich benutze die Ringe auch nur, weil ich ein Knotenlegasteniker bin
Gruß vom Niederrhein
Matthias
Verfasst: 14.10.2009, 18:41
von salmerino
Habe ähnliche negative Erfahrungen gemacht wie Mathias B. und benutze auch nur noch Runde.
Aber die Pitzenbauer Ringerl haben auch ein paar Vorteile:
- - Verbindung zwischen monofilem- und Fluorcarbon-Vorfach,
- Sollbruchstelle,
- leichteres Knoten lösen,
- rationeller weil nur die Spitze des Vorfachs ausgewechselt werden muß,
. . .
um nur einige zu nennen.
Verfasst: 19.04.2011, 20:23
von SedgeNRW
Huhu
Ich möchte das Thema nochmal aufrollen und eine lustige Anfängerfrage stellen =)
Wenn man mit Pitzenbauern arbeitet,.. und man hat am Ende des (evtl selber geknotetem, verjüngten Vorfach) nurnoch ne 0.16-0.18er Monifile,..
Äh,.. zieht der Ring nicht das Monofile unter Wasser und die winzige Trockenfliege am 18er Haken fängt an zu dreggen, weil der Ring schwerer ist, als die Oberflächenspannung des Wasses bei sonner dünnen Schnur halten kann?
Anfängerfrage eben

xDDD
Lieben Gruß,..
der Kai
Verfasst: 19.04.2011, 20:40
von Lindwyrm
Hallo Kai,
hmm wenn du Bleiringe antütelst dann sicher

Aber die Ringe, die ich verwende schwimmen sogar im Oberflächenfilm auf dem Wasser, nur wenn diese Oberflächenspannung überwunden wurde, dann geht der Ring ganz langsam unter und werden daher leicht durch ein schwimmendes Vorfach getragen. Ich hatte selbst mit einem 0,10 Stroft Tippet noch keine Probleme ...
Im klaren Wasser ist es ja sogar vorteilhaft wenn die Vorfachspitze leicht in den Oberflächenfilm eintaucht.
Ach ja, ich bemale meine Ringe mit einem grauen/braunen Edding um die metallene Reflexionen zu minimieren und bilde mir darauf was ein
lG und ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten
Thomas K.
Verfasst: 19.04.2011, 20:46
von SedgeNRW
Hey Thomas =)
Ja ok, ich habs kapiert xD
Ich dachte halt, dass das Messing oder was auch immer die Schwimmkraft einer dünnen Schnur übersteigen und völlig absinken würde,.. aber mit deiner Erfahrung mit dem 10er Tippet (was warscheinlich die Schnur ist, die an die Fliege geknotet wird?) hast du mir sehr geholfen xD
Danke dafür (=
Gruß
der Kai