Feierabendfrust

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Feierabendfrust

Beitrag von mario.s »

Guten Abend,
heute war ein schöner, sonniger Tag und ich hatte mir für dessen Ausklang einen schönen "Afterworkdoublehandrelaxcastingabend" vorgestellt. Zu Deutsch: ich wollte zur Entspannung ein wenig werfen. Doch mein Plan wurde vereitelt als ich an`s Ufer meines nächstgelegenen Gewässers (Spree) kam und just genau heute hatte wohl der ganze Stadtbezirk die gleiche Idee, zwar nicht mit Rute sondern mit Handtuch und Bierchen. :( Auf der Suche nach einem halbwegs ruhigen Plätzchen traf ich nur auf noch mehr Menschen. Meine letzte Chance war ein Steg, nur noch wenige Meter trennten mich von diesem Eiland als ein Pärchen angeschlendert kam und sich auf "meinem" Steg niederließ. :cry: Frustriert wollte ich schon den Heimweg antreten, als ich eine kleine Lücke mit etwas Wiese im Uferdickicht entdeckte. Jetzt oder nie. Rute ausgepackt und losgeworfen. Das Ergebnis war eher bescheiden. Ständig bin ich irgendwo hängen geblieben. Zu guter letzt hat noch ein nahe gelegener Baum meine Tube verschluckt. :evil: Nun war das Maß voll. Ich packte ein und zog von dannen. Als Entschädigung ging dann noch der Mond als riesige, orange Kugel zwischen den, von der untergehenden Sonne angestrahlten, Industrieschornsteinen unseres Heizkraftwerkes auf.War schooon interessant anzusehen. Ein paar Minuten später hatte ich dann doch noch den Mond pur. :wink: Jetzt werd ich mir zum Abschluss noch einen Malt gönnen.
Gute Nacht
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Mario,

hab selbst zwölf Jahre in Berlin gewohnt. Es gibt nach meiner persönlichen subjektiven Erfahrung für Fliegenfischer wohl kaum einen schlechteren Standort in Deutschland als Berlin (zumindest zum Fliegenfischen). Irgendwie ist alles ein wenig zu weit weg für einen Tagesausflug (ob Küste oder Fluss) und in der Stadt ist alles zu voll und vor allem die Gewässer zu eutrophiert. Ich mag die Gewässer nicht in denen die Algenblüte aufgrund des Nährstoffeintrages nur von der eigenen Lichtverdrängung begrenzt wird, sprich die Fliege/Streamer nach 1cm eintauchen im matschigem grün verschwindet ...

Den Satz "man kann schon richtig super fangen, man muss nur wissen wo" hat irgendwie jeder drauf, aber nach meiner Erfahrung weiss keiner wirklich wo ...

Dafür gibt es ja eine Rege Szene mit dem Fario e.V. und anderen engagierten/bekannten Fliegenfischern. Das theroretische Werfen kann man wohl kaum besser an einem anderen Ort in Deutschland lernen als in Berlin. Die Casting-Mannschaft war ja meines wissens auch immmer in der Weltspitze vertreten.

War für mich auch ein wesentlicher Grund mich noch mal örtlich zu verändern. Nachdem ich zumindest die Grundzüge des Werfens ganz gut erlernt hatte :-) Hab mich damals mit entsprechenden Reisen in den Semsterferien über Wasser gehalten um wenigstens ein wenig Praxis zu haben.

Kann deinen Beitrag nur zu gut nachvollziehen und wünsche dir trotzdem mal das Glück an einem der vielen Gewässer in Berlin für kurze Zeit ein wenig einsame Erholung zu geniessen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

Moin Olaf,

naja, ganz so trübe sieht's dann doch nicht aus. Jedenfalls die Spree betreffend, die ich bei mir, n Stück weit südlich von Berlin, auch vor der Haustür habe. Das Wasser ist erstaunlich gut, Fische sind immer auszumachen und hier ist es zum Glück auch nicht so überlaufen, das ist eben wirklich Mist in Berlin.... :cry: Da kannst Du einem wirklich leid tun Mario...Musst Du nächstes Mal bei schlechtem Wetter losziehen....war jetzt auch nicht der Bringer, was?
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Hallo Mario,
dein Bericht kenne ich leider zu genüge.
Ich freue mich schon auf "Nicht-Badetag_Wetter".
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Das Problem habe ich bei uns an einem See wo ich immer auf Hecht fische. Es ist echt sau nervig.

Aber es gibt da eine Lösung, wie man den Anteil der Badegäste reduzieren kann.
1. Die Aufmerksamkeit der Badegäste gewinnen. Am besten beim Rückschwung die Fliege im Oberteil eines Bikini´s ankern und den Vorschwung einleiten. Durch das zusätliche Gewicht kann sich die Schnur zwar nicht mehr perfekt abrollen, aber das ist egal. Man will ja die Aufmerksamkeit der Leute gewinnen. Hier macht es Sinn, dass man die Fliege nicht bei einem Topmodel ankert, denn sonst hat Sie die Aufmerksamkeit :-).

2. Jetzt ganz schnell die Fliege ins Wasser bringen und eben einen Wels von 200cm fangen.

3. Der Angelkollege macht paar Fotos von dem Fisch.

4. Den Wels unter den Augen der Badegäste wieder zurück setzen.

5. Die Badegäste gehen jetzt nicht mehr ins Wasser, weil da ja ein Seeungeheuer lebt :-)

Ich denke, das müßte ganz gut klappen.

Gruß
Sebastian
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

.....hört sich ja ganz simpel an. Muss ich mal ausprobieren :D
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo,
ich muss sagen, so schlecht wie manch einer denkt ist Berlin nun auch wieder nicht. Zugegeben, in der City sind die Gewässer wirklich meist recht trübe, jedoch nicht zu jeder zeit. Doch fährt man ein paar Minuten in`s Randgebiet so findet man sehr ruhige und saubere Gewässer. Ich kenn da paar nette Ecken. Berlin liegt was die Gewässerfläche angeht unter den europäischen Städten an der Spitze. Das darf man nicht vergessen. Ich war halt zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich würde deswegen nicht gleich die Flucht antreten. Vielleicht sollte man an derart verdächtigen Tagen lieber den Bindetisch in den Garten stellen und bei einer kühlen Flasche Bier neue Kreationen zaubern. Hätte ich stattdessen lieber machen sollen, lag alles schon bereit. Aus Fehlern lernt man eben.
Frustfreier Feierabend, Mario
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Habe die Variante von sebastian_waf ausprobiert, ohne Waller, aber mit den echten Gedanken ein Wels zu fangen.
Meine einzige Welsstelle am Fluss liegt genau neben einer Wassertretanlage, habe sogar auf die Fragen was ich fangen will immer mit Wels geantwortet.

Hat leider kein Erfolg gebracht.
Muß wohl mal ein Wels kaufen und rumzeigen 8)
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Ich mache das anders:
In der Mittagspause stehe ich so oft ich kann und es nicht zu sehr regnet im Spreebogen am Treppchen vis a vis vom Reichstag und übe mit der Zweihand. Dienstags ab gut 18 Uhr am Brunnen am Arbeitsministerium ist AfterWorkFlycasting des FarioeV ... wenn ich Zeit habe bin ich dort alle paar Dienstage mal.

Also, zu Wurfübungen komme ich allgemein im Überfluß.

Mit dem Fischen ... und wie ich ohne eigenes Auto ... ist das allerdings nicht unproblematisch.
Aber ich taste mich inzwischen langsam an den Orankesee heran.

TL
Ralph
Antworten