Seite 1 von 1

keulenschnur kürzen

Verfasst: 01.04.2009, 20:17
von leo.
hallo leudde
hab beim verschweisen der loop-on-junction mit einem schrumpfschlauch irgend wie vorne die schnur a bissl gschmolzen bzw hab ich jetzt den abdruck des geflechtsschlauchs auf der schnur oben, jetzt probier ich mal ob sie trozdem noch schön abrollt und wenn nicht wollt ich fragen ob das was macht wenn ich die ersten 10cm meiner WF-..-F abscheide?


lg leo

Verfasst: 01.04.2009, 20:33
von Marco Reisen
Hi

Du hast ein Loop on Junktion versucht zu verschweißen ?
Habe ich das so richtig verstanden, weil sowas habe ich ja noch nie gehört !

Warum machst du das, bzw hast das versucht ?

Gruß
Marco

Verfasst: 01.04.2009, 20:46
von leo.
der schlauch der zum drüber schieben dabei is war zu klein bzw zu eng was bedeutet das ich ihn nimmer drüberbekommen hab.
dann hab ich halt versucht das ende mit einem schrumpfschlauch zu verschweisen.

kann ich jetzt die schnur 10cm kürzen?

lg

Verfasst: 01.04.2009, 20:48
von Volker Furrer
Klar kannst Du die 10 cm abschneiden, dabei passiert nicht wirklich was schlimmes.
Nur öfter solltest Du das nicht machen :lol: :lol: :lol:.

Davon abgesehen soll der Schlauch auch ganz eng und fest anliegen, sonst würde er sich ja wieder lösen!!!!!
Mit etwas Geduld, und mm für mm, geht das Rüberschieben aber in der Regel.

Verfasst: 01.04.2009, 20:52
von Marco Reisen
genau Volker war schneller :-)
viewtopic.php?t=258882&highlight=loop++loop

Ne kleine Anleitung

Tl
Marco

Verfasst: 01.04.2009, 20:57
von leo.
der schlauch kann gar nicht drüber gehen deri st einfach viel zu klein.
ich bekomm ihn nicht einmal so weit nach vorne sodas ich die schnur komplett reinschieben kann.
und von oben kann ich ihn sowieso nicht rauf schrieben.

irgendwie hat greys da was zu knapp bemessen

Verfasst: 01.04.2009, 21:43
von leo.
ich glaub ich werd den schrumpfschlach wieder runterschneiden weil ich irgendwie nicht zufrieden bin damit kann ich anstatt dem schlauch einfach hinten mit bindeseide drüber und dann zb nagellack drüber??
oder gibts andere alternativen für den sicherungsschlauch?


lg

Verfasst: 01.04.2009, 22:04
von truttalover
Hallo Leo

Genau das wollte ich dir grade vorschlagen ! nimm einfach einen Bindefaden der sich flach auflegt u. wickel die ersten 2 cm über dem Schlauch einfach ab und ca 1cm auf die Fliegenschnur dann mit einem verborgenen Knoten absichern so wie du es beim anwickeln der Rutenringe machst. hält genau so gut wie mit dem Schlauch nur das du keinen Wiederstand hast der gegen den Spitzenring knallt wenn du dein Vorfach einholst :wink: So mach ich es auch immer von den Schläuchen bin ich schon länger ab. Nagellack würde ich dir nicht empfehlen nimm lieber Aqashure oder Aquasil die blieben im Gegensatz zu Nagellack schön flexiebel und werden nicht hart aber drauf achten daß du den Kleber nicht zu dick aufträgst sonst kann es sein daß dir die spitze absäuft :cry:

l.g. Peter S.

Verfasst: 02.04.2009, 16:35
von leo.
gibt vl. andere alternativen, bin nämlich kein fliegenbinder und hab deswegen auch keinen bindefaden :D
aquasure hingegen hätt ich.

Verfasst: 02.04.2009, 17:51
von truttalover
Hallo Leo

Zur Not geht auch Zahnseide legt sich schön flach auf und ist extrem reißfest
die bessere Lösung wäre aber du besorgst dir nen Bobin (Fadenhalter) und ne Rolle 06er Bindefaden gibt es für unter 5 Euronen im Angelladen auf dem
Wühltisch :wink: vielleicht ist es ja dann der Einstig in die Fliegenbinderei 8)

l.g. Peter S.

Verfasst: 09.04.2009, 10:00
von Michael.
Hallo Leo,

schweiß Dir einfach eine feine Prof-Schlaufe !!!

http://www.fliegenfischer-forum.de/seppfuch.html

Passenden Schrumpfschlauch gibt es im Elektro-Fachhandel, fertige Sets mitunter auch im Angelgerätehandel.

Gruß
Michael

Verfasst: 09.04.2009, 11:17
von leo.
hallo michael

danke für den tipp, nur wo kann man die Dinger ordern.

zu meiner zweiten frage wie viel kann man bei einer WF schnur maximal vorne wegschneiden??


lg leo

Verfasst: 09.04.2009, 11:25
von Michael.
Hallo Leo,

Frage 1: siehe oben. Schau auch mal hier: sepp-fuchs-schrumpfschlauch-t257974.html

Frage 2: nicht mehr als wenige cm, sonst veränderst Du die Wurf- und Ablegeeigenschaften der WF Schnur zu stark (manche machen das auch absichtlich, um mehr Frontgewicht zu bekommen...)

Gruß
Michael

Verfasst: 09.04.2009, 17:21
von leo.
hallo michael

was heisst nur wenige cm?
hab jetzt schon einmal 3cm weg geschnitten hab dann ein Loop vorn dran gmacht sprich halt a Schlaufe und dann mit Wickelgarn bzw Zahnseide(tipp von irgendeinem ausm forum) dann mit aquasure überzogen.
und wenn ich des mitm Schrumpfschlauch machen würde dann müsst ich halt des wieder weg schneiden sprich insgesamt sind dann so 7-10cm weg.

den link oben hab i schon angschaut aber der link der dort ist funktioniert leider nicht.


lg leo