Neue Art des Fliegenfischens: Moffitt System

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hogy

Neue Art des Fliegenfischens: Moffitt System

Beitrag von Hogy »

Hallo liebe Fliegenfischerkollegen, habt ihr schon mal etwas von dem "Moffitt System" gehoert? Die Idee ist ja eigentlich einleuchtend, und wenn die Behauptungen im folgenden Video auch nur zum Teil zutreffen, waere das sehr beindruckend.

Ich hab hier mal im Forum gesucht, aber keine Beitraege zum Thema gefunden. Also schaut Euch doch mal diesen clip an (leider nur auf Englisch, aber auch ohne Sprachkenntnisse leicht zu folgen).

Was haltet ihr davon?

http://www.moffittangling.com/control/system

Ich habe selber keine Erfahrung damit, bin gerade erst darauf gestossen.

Gruss, Hogy
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hi Hogy,

sehr Interessante Technik für das Streamerfischen.

Die einzige Sorge, die ich dabei noch haben könnte, wären eventuelle Augenverletzungen bei untermaßigen Forellen.
Ich weiß jedoch nicht, wie hoch die Chancen überhaupt stehen, dass der Haken im Oberkiefer greift. Das müsste dann wohl die Erfahrung zeigen.

Auf jeden Fall eine überlegenswerte Alternative. Danke für den Link!

Grüsse,

Martin
catch'em like you see'em
fliegenjens
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von fliegenjens »

Hallo,

tja ich weiß auch nicht, ich befürchte das vielleicht doch viele Fische zb. im Bereich des Auges gehakt werden...

...und wer weiss wie sich das auf grössere Entfrenungen und Wind werfen lässt- z.b. an der Küste. Ich befürchte das sich das eventuell ganz schön vertüddelt.

Gruß Jens
Mückenmetz

Beitrag von Mückenmetz »

Ich habe da eher den Eindruck, da hätte jemand krampfhaft eine Marktlücke schließen wollen, die es wohl geben mag, aber die auch nicht unbedingt geschlossen werden muss.