Huchen-Zweihandrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Huchen-Zweihandrute

Beitrag von Rattensack »

Liebe Freunde!

Eine passende Zweihandrute fürs Huchenfischen zu finden, ist nicht ganz einfach. Die Hersteller produzieren halt v.a. für Lachs und Steelhead.
In diesem thread möchte ich mit euch geeignete Ruten diskutieren - auch weil ich noch nicht das uneingeschränkt optimale Gerät gefunden habe.

Mein Anforderungsprofil wäre:
- SK von über 35g mit dickem Streamer optimal werfbar
- Schnelle Aktion, eher harte Spitze (Anschlag!)
- Maximal 13 ft Länge (steile Ufer; kompakte SK sind damit gut werfbar)
- 4-Teilung zwecks Reisetauglichkeit

Die folgenden Angaben sind im Wesentlichen Herstellerangaben, ich würde sie gerne mir definitiven Hinweisen von euch ergänzen. Auch die Liste der Ruten kann noch gerne erweitert werden.

Clemens

Modell WG Länge Teilung Preis
Thomas&Thomas DH 1212-3 45-50g 3,60m ca. 125cm 830,-
Loomis Roaring River Stinger FR15689-4 36 g 3,96m 105cm 825,-
Loop Göran Andersson SS 9116-4A 31-34g 3,50 m ca. 95cm 740,-
Loop MULTi Zweihand 10130-4A 35 g 3,96 m ca. 105cm 540,-
Vision GT Four DH 51110 34g 3,30m ca. 88cm 375,-
Guideline LeCie DHS 12’6” #9/10 XXg 3,84m ca. 100cm 569,-
CTS Affinity Skagit DH 13 ft #9/10 XXg 3,96 m ca. 105cm ca. 200,- (blank)

Thomas&Thomas DH 1212-3
Laut Aussagen von Bekannten "die Huchenrute schlechthin". Leider dreigeteilt und daher nur eingeschränkt für mich geeignet.
+ Schweres Wurfgewicht
- Preis, Teilung

Loomis Roaring River Stinger
Tolle Rute, super Wurfperformance; dürfte aber noch etwas schwerer sein fürs Huchenfischen
+ Wurfleistung; einzige 4-geteilte Stinger
- Preis, Wurfgewicht knapp ausreichend

Loop Göran Andersson SS 9116-4A
+ Teilung
- Preis; Wurfgewicht, Länge ausreichend?

Loop MULTi Zweihand 10130-4A
+ Kräftig, handelt SK bis 45 gr.
-

Vision GT Four DH 51110
+ Preis, Teilung
- 11 ft vielleicht doch etwas sehr kurz?

Guideline LeCie DHS 12’6”
+
-

CTS Affinity Skagit DH 13 ft #9/10 4tlg.
Günstiger Blank aus NZ; Wurfgewicht wird mit 600 - 950 grain angegeben, ich werfe damit optimal 42 gr. SK in 9 m.
Schön zum Werfen schwerer Köder, lässt sich so richtig forciert werfen.
Zuletzt geändert von Rattensack am 24.02.2010, 21:10, insgesamt 3-mal geändert.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Servas Clem,
ich kenn leider nicht alle von dir angeführten Modelle. ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass 13 fuß die optimale allroundlänge wäre.

Ich fische bei uns in Österreich 2 Rutenlängen, 11´6 und 14´6. die 11´6er is die Loop GA. super rute aber nicht als DIE Huchenrute zu bezeichnen, da sie für das einfach zu kurz ist.
Selbiges würde ich von der 12er T&T behaupten. die hat zwar mehr bums und wurfgewicht aber is meines Erachtens trotzdem zu kurz für größere Gewässer.

Zur harten Spitze: die is nicht für den anhieb, sonder is wichtig fürs abheben und werfen von sinkschnüren und großen streamern.

von den dir angegebenen modellen würd ich dir zur 13 ft 10er multi raten. die is schon a ganz schöner bock und handelt auch 45 gramm köpfe mit entsprechend kurzer länge.

Alternativ: IMX Slate Blank von gloomis in 13 ft und 9/10er, leider nur 3teilig, is aber eine saugeile rute, super leicht und spritzig. mehr infos dazu übers tel.

Viel Glück bei der Suche und Petri Niko
Immer hart am Fisch!
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Hallo,

ich habe mich dafür entschieden, einen CTS Affinity Skagit DH in 9/10, 13 ft, 4-teilig aufbauen zu lassen.
Bei Interesse kann ich hier berichten, wenn die Rute fertig ist.

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Clemens!

Für einen Kurzbericht über die fertig aufgebaute Rute wäre ich die sehr dankbar. Hoffe sie wird so wie Du Dir es vorstellst,

beste Grüße
Michi
maxtra

Beitrag von maxtra »

Hallo Clemens,

bin schon mal gespannt, wie deine Rute wird. Zum angegebenen Wurfgewicht wollte ich noch anmerken, dass sich das auf ein Skagit-Outfit bezieht.

Ich selber hab zum Huchenfischen eine fünfteilige T&T 1409. Zum Huchenfischen verwende ich sie meistens mit einer Skagit 650 mit einem 5 ft. Cheater und 15 ft. Sinktips oder ohne Cheater mit einem 24 ft. Big Boy 400. Insgesamt hat das Ganze dann ein Wurfgewicht zwischen 880 Grains oder 57 g (Schusskopf 650 + Cheater 80 + Sinktip 150) und 1050 Grains oder 68 g (Schusskopf 650 + Big Boy 400).

Mit "sustained anchor" Casts (Perry Poke, Snap-T/-C, Circle Cast) lässt sich das ganze relativ problemlos werfen, ich glaub da kannst sogar a hoiberds Hendl schmeissen. Bei "touch and go" Casts oder sogar Überhand wirds aber kriminell.

Wohne zwar in München, bin aber relativ oft in Österreich. Wennst Lust hast, können wir uns gerne mal beim Walter in Steyrermühl treffen und mal an der Traun testen.

Viele Grüsse
Max
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Servus Max,

Danke für deine interessante Ausführung. Man merkt, du kennst dich aus (und hast wohl auch die Videos von RIO gesehen :wink:

Das bemerkenswerte an den Skagit Schnüren ist, dass die ja angeblich bis zu 300 grains schwere Tips tragen, die über das normale Wurfgewicht des in der Luft hängenden D-loops hinaus gehen.

Ich möchte die neue Rute dann mit einem 750er Rio Skagit Kopf werfen.
Entsprechend schwere Intermediate oder lanksam sinkende Schußköpfe dürfts am Markt sonst ja so gut wie nicht zu geben, mit Ausnahme der 700/850 grains Deep Water Express, aber die sind halt für viele Anwendungen zu schnell sinkend. Danke für den Hinweis auf die Big Boys, die könnte man sicher zu brauchbaren Tips zusammenschnipsen (möchte nicht länger als 9,5 m werden). Fischst du echt ein 50 ft oder 15m langes Outfit auf Huchen?

Vielleicht ergibt sich ja echt mal die Gelegenheit das Ganze gemeinsam am Wasser auszuprobieren! Meld dich wennst mal in der Gegend bist!

Lg,
Clemens
maxtra

Beitrag von maxtra »

Servus Clemens,

:lol: nicht nur einmal.

Ich melde mich, wenn ich in der Gegend bin.

Verwende übrigens den Skagit Schusskopf und nicht die Line. Ich kann dann jederzeit ohne zweite Rolle auf Scandi Heads umrüsten.

50 ft oder 15m?

Viele Grüsse
Max
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Hallo Max,
maxtra hat geschrieben:Verwende übrigens den Skagit Schusskopf und nicht die Line. Ich kann dann jederzeit ohne zweite Rolle auf Scandi Heads umrüsten.

50 ft oder 15m?
Für mich kommen auch nur Schußköpfe in Frage, auch weil ich auf die Monic Shooting Line nicht verzichten möcht.

Auf 50 ft. bin ich gekommen, weil du schreibst einen 27 ft. Skagit mit 24 ft Big Boy zu kombinieren. Gibt 51 ft oder etwas über 15 m. Fänd ich für meine Zwecke sehr unpraktisch zum Huchenfischen, weil 1. oft wenig Rückraum, 2. ein entsprechend schwerer, kompakter SK die Fliege besser transportieren würde und 3. der Biß nicht selten beim Einstrippen vor den Füßen kommt. Drum fisch ich derzeit 9m.

Soweit,
C.
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Hallo Leute,

die Rute ist da und bereits getestet. Mein Eindruck: Schön leichter, schlanker Blank. Super kraftvolle Aktion, aus dem unteren Drittel kommt sehr viel Zähigkeit. Man kann damit sehr stark forciert werfen, ohne tailing loops zu bekommen. Die Spitze ist kräftig genug für Anschlag und Abheben schwerer Schnüre.

Weniger erfreulich ist aber das Wurfgewicht: Ist nur ein bisschen kräftiger als meine 9er Loomis. Zum Skagit Casten ist der RIO 650 grain Kopf am besten, der 750er (wie ursprünglich gedacht) ist zu schwer.
Fürs Skandi werfen passen mir 10/11er Powertaper gut (mit 41-42 gramm). Die Aktion kommt mir für die Underhandwerferei sehr entgegen, geht sogar besser als mit der Loomis GLX.

In Summe also eine sehr interessante Rute, für meinen Anwendungszweck aber immer noch an der unteren Gewichtsgrenze.

Clemens
Antworten