Seite 1 von 3

Grosser Regen / Hotel Grenzwald in Bayrisch Eisenstein

Verfasst: 14.07.2008, 08:06
von davino
hallo an alle Urlaubsreifen... :D


hätte vor mitte August ein paar Tage weg zu fahren.
Habe das hotel Grenzwald in Bayrisch Eisenstein am Grossen Regen in die nähere Auswahl gezogen!
Kann mir vielleicht von Euch jemand ein paar Tips zu Gewässer und Hotel
geben!

herzlichen Dank daweil

Bast

Verfasst: 16.07.2008, 23:01
von Gammarus roeseli
Servus!

Tipps für`s Gewässer.
Hast ne PN.

Gruß Christian

Verfasst: 01.04.2009, 07:41
von Frankenjonny
Und,warst du da?
Ich glaube das kannst du dir sparen!! :cry:

Verfasst: 01.04.2009, 13:26
von Achim Stahl
Moin,
Frankenjonny hat geschrieben:Und,warst du da?
Ich glaube das kannst du dir sparen!! :cry:
Ich war da schon öfters und erlebte teilweise eine hervorragende aber auch anspruchsvolle Bachfischerei mit der Trockenfliege.

Gerade im Hochsommer, wenn es sonst überall zu heiß zum Fischen ist, hat man am Großen Regen, schön beschattet vom Wald, oft eine Super Zeit.

Natürlich ist der kleine Bach nicht maßlos überbesetzt mit dicken Mastforellen, wie das an vielen anderen Gewässern üblich ist, aber große Fische sind drin. Die sind aber nicht ohne Erfahrungen groß geworden.

Wer es einfacher mag, kann auch an den kleinen Mühlkanälen fischen. Da lassen sich an den Wehren, aber auch auf der freien Strecke, etliche gute Fische mit Nymphe, Streamer und Trockenfliege erwischen.


Viele Grüße!

Achim

Fischen im Großen Regen

Verfasst: 01.04.2009, 15:18
von Frankenjonny
Hallo Achim
Mein Kollege und ich fischten letzten Sommer in Bayrisch Eisenstein.Laut Berichten im Internet und in einschlägigen Fachzeitschriften,die einen hervorragenden Bestand an Bach-Regenbogenforellen Saiblingen u.Äschen über 45cm anpriesen, machten wir uns auf, um im Großen Regen ,Tageskarten bei Herrn Liebl, www:fischerwirt-eisenstein.de, tolle Stunden mit der Fliegenfischerei zu verleben.Wie du gesagt hast, ist die Umgebung ,der Fluß, und alles was so dazugehört schon alleine eine Reise wert,doch hätten wir auch gerne mal einen Biß gehabt.Mein Kumpel fischte mit Nympfen und Naßfliegen,ich nur mit der Trockenen ,doch konnten wir nicht einen einzigen Flossenträger dazu bringen wenigstens mal sein Versteck zu verlassen,damit wir unsere Hüte heben konnten um ihn zu begrüßen .Ich denke deshalb,das die Verantwortlichen da ganz schön übertrieben haben,und wir fühlen uns schon ein wenig über den Tisch gezogen ! :?

Verfasst: 01.04.2009, 16:23
von smeeth
@frankenjonny

hat ich mir auch schon mal ins auge gefasst :?

wie lang wart ihr denn dort ? 1-2 tage ? ne woche ? vielleicht auch nur die falschen fliegen eingepackt ? :wink:

schöne grüsse

michael

Re: Fischen im Großen Regen

Verfasst: 01.04.2009, 16:45
von sedge111
Frankenjonny hat geschrieben:Hallo Achim
Mein Kollege und ich fischten letzten Sommer in Bayrisch Eisenstein.Laut Berichten im Internet und in einschlägigen Fachzeitschriften,die einen hervorragenden Bestand an Bach-Regenbogenforellen Saiblingen u.Äschen über 45cm anpriesen, machten wir uns auf, um im Großen Regen ,Tageskarten bei Herrn Liebl, www:fischerwirt-eisenstein.de, tolle Stunden mit der Fliegenfischerei zu verleben.Wie du gesagt hast, ist die Umgebung ,der Fluß, und alles was so dazugehört schon alleine eine Reise wert,doch hätten wir auch gerne mal einen Biß gehabt.Mein Kumpel fischte mit Nympfen und Naßfliegen,ich nur mit der Trockenen ,doch konnten wir nicht einen einzigen Flossenträger dazu bringen wenigstens mal sein Versteck zu verlassen,damit wir unsere Hüte heben konnten um ihn zu begrüßen .Ich denke deshalb,das die Verantwortlichen da ganz schön übertrieben haben,und wir fühlen uns schon ein wenig über den Tisch gezogen ! :?
Hallo,

ich erlaube mir mal, ohne weiteren Kommentar ein posting aus dem thread "Gewässerberichte" hier anzustellen:
Mario Mende / Sachsen hat geschrieben:Das grundsätzliche Problem der "Meckerer" ist, das viele nicht mit den Gewässern zurechtkommen. Ich sehe das sehr häufig bei uns im Erzgebirge.

Oftmals wird angenommen, dass einen die 50 er Forellen in den "Kescher fliegen". Dem ist natürlich nicht so. Es gibt Strecken, da geht auf mehreren Kilometern nichts, oder nicht viel. Die Gegebenheiten (Wasserkraft etc.) sind einfach für gute Fische nicht geeignet.

Dann kommt ein Loch, da kann man den ganzen Tag verbringen und fängt immer wieder.

Als "Eingeborener" fährt man natürlich nur die Hot Spots ab und fängt seine Fische. Ab und an ist auch mal ein Besserer dabei.

Wir haben im Erzgebirge schon viele Kameraden an die Hand genommen und zu maßigen Fischen geführt. Die Angelstellen sind das "A und O".

Und einige Tricks im schnell rauschenden Wasser. Und vor allem sollte der Gast auch mal ehrlich sagen: "Leute, ich komme nicht mit dem schnellen Wasser zurecht, bei mir zu Hause sind die Gegebenheiten völlig anders, als bei Euch hier!"

Ist doch keine Schande!

Die 1.000 € Rute alleine macht es nicht, der dahinter steht-fängt die Fische nicht die Rute, auch die Simms-Wunderbekleidung alleine fängt keine Fische.

Und ich denke das ist nicht nur bei uns so, aber das fällt mir immer wieder auf.

Es gibt viele, die meckern! Aber genau diese Leute knallen in der Saison 50 Forellen vorn Kopp, die gerade über dem Schonmaß liegen und brüllen bereits Mitte Juli nach Besatz!

Da lob ich mir doch die Besatzpolitik mit "Fingerlingen".

Vor mehreren Jahren war mal ein Fischsterben im Oberlauf der Zschopau, dort lagen Bachforellen in sensationellen Größen Tot im Flußbett, die hätte dort keiner vermutet, wie gesagt im kargen Oberlauf mit 4 m Breite!

Fische sind genug da-aber man muß die erstmal fangen.....................

Wie gesagt: Meine Meinung!


Grüße!

Tom

Verfasst: 01.04.2009, 16:51
von davino
Hallo an alle

war letztes jahr nicht dort.... da wir uns kurzfristig für die
Fischerei im Salzkammergut entschieden haben.
( Aufgrund dessen das ein Freund schon mal dort war und nach einer WE nicht begeistert war )

Ich will noch anmerken dass wir uns natürlich auch über grössere Fische freuen, jedoch die Freude grösser ist wenn man mehr kleinere Fische fängt da man da sehen kann ob ein gewässer noch in Ordnung ist oder eher nicht. ( meine Meinung )


Grusss
Bast

Verfasst: 01.04.2009, 18:27
von Isoperla
Ich war auch dort und bin nicht begeistert, wir haben schon einige
Bachforellen gefangen und ein 1-2 grössere Forellen verloren aber es war nicht so dass ich finde dass es wieder eine Reise Wert ist.
Wir haben ein paar Tage im Mai gefischt vor 6-7 Jahren , vielleicht war es zu früh oder so ist es wie jemand hier schon gepostet hat dass wir auch nicht Fischen können. Allerdings habe ich, obwohl ich überhaupt keine Experte bin, in so viele unterschiedliche Gewässer und Länder gefischt dass ich mit was zu vergleichen habe und mit dem Hintergrund
beurteile ich.
Ich habe auch in mehreren Gewässern gefischt wo ich das erste Mal noch weniger oder überhaupt nichts gefangen habe und trotzdem gefunden dass ich wieder versuchen muss, weil es halt toll und vielversprechend ausgeschaut hat.

Isoperla

Kurz

Verfasst: 02.04.2009, 08:31
von ellafisch
Hallo Tom, schöner "Einwurf"....Ich war wie schon geschrieben am 28.03. bei ca. 0,80-1,20m Schneehöhe dort und hatte einen herrlichen Angeltag...ansonsten kann ich mich nur voll und ganz dem Bericht von Mario (auch was den großen Regen angeht!) anschließen!

Verfasst: 02.04.2009, 10:25
von Markus H.
Hallo,

ich habe in den vergangenen Jahren schon öfter dort gefischt und ich konnte mich nie beschweren. Sicher, auch da gibt es wie an jedem Gewässer gute und schlechtere Tage aber ein paar Äschen und Bachforellen waren immer zu überlisten. Ach ja, eins sollte auch noch gesagt werden. Man kann nicht zum ersten Mal an ein Gewässer fahren und mit Rekordfängen rechnen. Bei mir hat sich das ganze mit den Jahren gesteigert. Je besser man das Gewässer kennt, desto besser werden auch die Fänge. An nur einem Tag oder einem Wochenende ist das schwierig. Ich werde jedenfalls wieder hinfahren.

...

Verfasst: 03.04.2009, 23:56
von Florian Dietze
Hi,

ich fische am grossen regen schon seit mehr als 7 jahren ich habe an diesem gewässer das fliegenfischen gelernt und ich muss sagen es war das beste was mir passiern konnte...ganz einfach aus dem grund weil man dort wirklich das werfen an extrem schwierigen stellen erlernen kann...die fischerei ist anspruchsvoll bis einfach wie man glück hat ich hab schon fast einen halben tag an einer stelle verbracht von vielleicht 20m und habe fisch auf fisch gefangen...was zu beachten ist man wird keine monster fangen für mich ist das aber der reiz an dieser fischrei da es einem möglich ist wirkliche wildfische zu fangen und da ist mir jeder 10-20cm große fisch mehr wert als eine 70cm regenbogenforelle...ich weis dass das die wenigsten verstehen und darum dieses gewässer meiden oder icht mögen...aber was ist so schlecht daran an ein gewässer zu gehen an dem weitesgehend ein natürlicher bestand vorhanden ist? es ist einfach nicht normal dass nur große fische rummschwimmen es ist normal dass 1-2 große fische auf 1km stehen und der rest ist klein bis mittel vorallem in diesem gewässer aber das ist doch der reiz...diese dinge muss man einfach wissen wenn man das gewässer fährt und wird dann mit sicherheit nicht enttäuscht
wenn du hinfährst wünsch ich dir eine schöne fischrei die du sicher haben wirst

Re: ...

Verfasst: 04.04.2009, 19:11
von Isoperla
Florian Dietze hat geschrieben:Hi,

ich fische am grossen regen schon seit mehr als 7 jahren ich habe an diesem gewässer das fliegenfischen gelernt und ich muss sagen es war das beste was mir passiern konnte...ganz einfach aus dem grund weil man dort wirklich das werfen an extrem schwierigen stellen erlernen kann...die fischerei ist anspruchsvoll bis einfach wie man glück hat ich hab schon fast einen halben tag an einer stelle verbracht von vielleicht 20m und habe fisch auf fisch gefangen...was zu beachten ist man wird keine monster fangen für mich ist das aber der reiz an dieser fischrei da es einem möglich ist wirkliche wildfische zu fangen und da ist mir jeder 10-20cm große fisch mehr wert als eine 70cm regenbogenforelle...ich weis dass das die wenigsten verstehen und darum dieses gewässer meiden oder icht mögen...aber was ist so schlecht daran an ein gewässer zu gehen an dem weitesgehend ein natürlicher bestand vorhanden ist? es ist einfach nicht normal dass nur große fische rummschwimmen es ist normal dass 1-2 große fische auf 1km stehen und der rest ist klein bis mittel vorallem in diesem gewässer aber das ist doch der reiz...diese dinge muss man einfach wissen wenn man das gewässer fährt und wird dann mit sicherheit nicht enttäuscht
wenn du hinfährst wünsch ich dir eine schöne fischrei die du sicher haben wirst
Ich finde nicht dass es besonders toll ist 10-20 cm wilde Forellen toll zu fangen aber d.h. nicht dass ich auf 70 cm Besatzforellen fischen
möchte.

Isoperla

Verfasst: 04.04.2009, 20:06
von Florian Dietze
tja was soll ich sagen...das ist ein gebirgsbach und was erwartest du da tolles es macht riesig spass mit einer 3er rute solche fische zu fangen und zu sehen wie toll diese gefärbt sind...es ist einfach normal in einem gewässer dass du viele kleine fische fängst wenn es normal bewirtschaftet wird und ein natürlich stamm an fischen vorhanden ist...es ist einfach schade dass das niemand mehr zu schätzen weis und immer nur fische die größer als 30cm fangen will die vorher eingesetzt wurden mit kaputten flossen usw. ich kann nur für meinen teil sprechen wenn ich in so einem gewässer einen fisch fange der größer als 25cm ist und sehe wie schön er gefärbt ist die flossen wunderschön ausgeprägt sind freu ich mich riesig darüber...aber der grosse regen ist eines der letzten gewässer mit einem natürlich bestand und der ursprünglich bachforelle dieses flusses ich bin froh dass es noch solche wasser gibt!
ich finde schon etwas gewagt sich ein urteil zu bilden wenn man das letzte mal vor 6-7 jahren dort war??? und ich war auch schon in vielen ländern und hab an vielen gewässern gefischt aber ich würde mir nie das urteil erlauben ein gewässer schlecht zu machen weil ich ja schon so viel gesehen und befischt habe...aber wie so oft an solchen gewässern liegt es meist am fischer nicht am fisch

Verfasst: 04.04.2009, 21:40
von Isoperla
Florian Dietze hat geschrieben:tja was soll ich sagen...das ist ein gebirgsbach und was erwartest du da tolles es macht riesig spass mit einer 3er rute solche fische zu fangen und zu sehen wie toll diese gefärbt sind...es ist einfach normal in einem gewässer dass du viele kleine fische fängst wenn es normal bewirtschaftet wird und ein natürlich stamm an fischen vorhanden ist...es ist einfach schade dass das niemand mehr zu schätzen weis und immer nur fische die größer als 30cm fangen will die vorher eingesetzt wurden mit kaputten flossen usw. ich kann nur für meinen teil sprechen wenn ich in so einem gewässer einen fisch fange der größer als 25cm ist und sehe wie schön er gefärbt ist die flossen wunderschön ausgeprägt sind freu ich mich riesig darüber...aber der grosse regen ist eines der letzten gewässer mit einem natürlich bestand und der ursprünglich bachforelle dieses flusses ich bin froh dass es noch solche wasser gibt!
ich finde schon etwas gewagt sich ein urteil zu bilden wenn man das letzte mal vor 6-7 jahren dort war??? und ich war auch schon in vielen ländern und hab an vielen gewässern gefischt aber ich würde mir nie das urteil erlauben ein gewässer schlecht zu machen weil ich ja schon so viel gesehen und befischt habe...aber wie so oft an solchen gewässern liegt es meist am fischer nicht am fisch
Die grössen Fische die ich von den grossen Regen in den Zeitschriften gesehen habe waren bistimmt Besatzfische. Ich bin mit Dir einig dass wilde Fische dort nicht sehr gross werden können aber es wird oft so dargestellt im Gewässerberichten,bzw es wird verschwiegen dass die grossen Fische ,die gefangen werden, vom Besatz stammen.
Wenn der Befischungdruck nicht so hoch wäre oder C&R in Deutschland erlaubt wäre, hätte man wahrscheinlich einige wilde Forellen in der grösse 35-40 cm ab und zu auch zu erwarten und dass wäre für mich
i.O. aber viellcht gibt's trotzdem eine oder anderen noch.

Ich fische nicht gern auf Besatzfische und wo ich her komme, gibt's Besatzforellen fast nur in Seen ohne natürliche Reproduduktionsmöglichkeiten , so Ich weiß schon wie es ist auf wilde
Forellen zu fischen und es auch zu schätzen. Ich bin vielleicht verwöhnt
und habe deswegen entsprechende Erwartungen. Allerdings bin ich wie ich vorher geschrieben habe kein Expert und normalerweise weiss ich ob ein Versagen liegt an mir oder nicht. Es ist übrigens nicht ungewöhnlich dass es liegt an mir.

Ich habe in diesem thread nur geschrieben , weil ein Person nicht zufrieden war und deswegen mehr oder weniger niedergemacht wurde.
Es ist auch nicht immer so dass man unzufrieden ist mit einem Gewässer, weil man nichts gefangen hat, es könnte auch daran liegen dass man z.B. nur Besatzfische gefangen hat oder was anderes.
Ich wollte zeigen dass es auch andere gibt die von dem Gewässer und die dazugehrende Berichte nicht begeistert sind. Ich traue mittlerweile sehr wenige Berichte von Gewässern zu, wenn jemand eine Interesse daran hat Gäste ans Gewässer zu locken (In Allgemein).

Wenn ich ein Gewässer wie grosser Regen hinter mein Haus hätte, würde ich auch bestimmt gerne dort fischen aber ich Fahre halt nicht weit dafür.

Viele Grüße,

Isoperla