Seite 1 von 2

Richtig gute(!) Schwimmleine

Verfasst: 06.06.2008, 19:55
von Richard
Hallo Fischers!
Kurze, knappe Frage: könnt ihr mir mal eine richtig gute Schwimmleine empfehlen, eine, die diesen Namen auch verdient??? Meine momentane hält bestenfalls 10 Min. an der Oberfläche, dann geht sie abwärts, und da hilft dann alles fetten nichts mehr.
Preis zunächst egal.
Danke vorweg und Gruß
Richard

Verfasst: 06.06.2008, 20:15
von Rüdiger Höhn
Hallo Richard,
was für eine Leine benutzt Du, bzw. womit fettest Du die Leine? Ich selber fische z.Zt. eine Lee Wulf, fette diese mit Silikonfett und habe keinerlei Probleme damit. Da ich das Vorfach in die Leine einziehe, versiegel ich die offene Spitze der Leine mit einem Tropfen Sekundenkleber. Das verhindert, dass Wasser durch Kapilarwirkung in die Leine zieht und die Schwimmfähigkeit beeinträchtigt.
Gruß
Rüdiger

Verfasst: 06.06.2008, 20:50
von hechtmichel
Hallo Richard,
ist deine Schnur denn NEU?
Meine Guideline Presentation ist jetzt schon 2 Jahre alt, die Schwimmt nicht mehr perfekt, geht mit der Zeit auch unter was mir aber egal ist.
Meine Scierra Avalanche die ich jetzt Neu bekommen habe, habe ich am Dorfweiher getestet, passt nicht wirklich zur Rute, darum wird sie auch wieder Verkauft, schwimmt wirklich super, die hat aber auch ein anderes Coating so kommt esmir zumindest vor.

LG Michi

Verfasst: 06.06.2008, 22:29
von Richard
Hallo Michi und Rüdiger!

Meine Leine ist neu, heute zum ersten mal gefischt, es ist eine Teeny first Cast (oder so ähnlich...). Die hab ich mir auf die Schnelle besorgt, ohne lang auszusuchen. Mir gefiel die kürzere Länge ganz gut, weil es sich bei den Gewässern, in welchen ich mich rumtreib, eher um breite Bäche, denn um Flüsse handelt.
Da sind keine so Riesen-Wurfweiten nötig. Ich hab -zugegeben- nicht nach Schwimmfähigkeit und allgemeiner Meinung zu dieser Leine geschaut. Hauptsache, erstmal Leine...
Vorn abgedichtet hab ich sie auch mit Sekundenkleber, allerdings hab ich das Vorfach nicht eingezogen.
Mir war aber auch klar, dass das erstmal eine "Schnelllösung" ist. Ein oder zwei richtig gute Leinen muß ich mir auf jeden Fall noch zulegen, deshalb hier meine Frage.
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, verlangen die von mir befischten Gewässer viele Rollwürfe, deshalb wäre wohl eine DT vorteilhaft. Und eine auffällige Farbe wäre mir sehr recht, am liebsten rot oder orange...
Gruß
Richard

Verfasst: 07.06.2008, 00:27
von Ulf
Cortland 444 ist mein favourit

444 DT # F

Bild


Gruss

Ulf



p.s.

Das bild soll nur das farbbeispiel geben

Da gibt es nur eine!

Verfasst: 07.06.2008, 12:05
von Ralf-TMaster
Hallo zusammen,

also seit dieser Saison gibt es da nur eine Leine für mich:
RIO Gold!
Gibts beim Heger oder RIO Händlern.
Schlaufe ist gleich dran und schwimmt echt super!

Grüße

Ralf

Verfasst: 07.06.2008, 13:25
von Joerg Giersbach
Hallo Leute!
Halte mich Normalerweise aus solchen Diskusionen(was ist die beste Schwimmschnur)raus!
Muß aber mal loswerden,das ich eine 6 Jahre alte 3M XPS in WF5F habe(immer Super gepflegt und gelagert)die noch Schwimmt wie am ersten Tag!!!
Gruß Jörg

Verfasst: 07.06.2008, 16:42
von guideliner
Hallo

Ich kann dir die Guideline presentation ans Herz legen.
Wenn du nicht deutlich über 15m werfen musst ist die Leine echt der Hammer!
Rollwurf funktioniert echt super!!!!

Gruß Sven

Verfasst: 07.06.2008, 17:43
von kepzky606
Auch auf die Gefahr hin wieder als "Werber" darzustehen empfehle ich die Loop Opti Stillwater.

Tolle Schnur! Schwimmt nach zwei Jahren noch wirklich gut!

Tight Lines
Erik

Verfasst: 07.06.2008, 18:41
von Richard
Ok, also ich sehe schon, es scheint mehrere gute Schwimmschnüre zu geben. War auch fast zu erwarten. Nachdem ich mir alle mal im Net angesehen hab, komme ich zu der Vermutung, dass man da nicht unbedingt zum Billigsten greifen sollte, was einem angeboten wird. Oder anders gesagt: ein bißchen was anlegen sollte man schon. Qualität hat eben doch ihren Preis.
Dann sag ich mal artig Danke an alle!
Beste Grüße
Richard

Verfasst: 07.06.2008, 20:08
von Aschengott
Ich würde dir die Cortland 444SL empfehlen, sonst auch die normale 444.

Verfasst: 08.06.2008, 08:49
von stalling-frank
Hallo Richard,

meine Empfehlung ist die Ultra 4 von SA. Die fische ich seit Jahren (früher als Ultra 3). Noch vernünftiger Preis. Bekommst Du z.B. bei Rudi Heger oder manchmal auch im großen Auktionshaus.

TL

Frank

Verfasst: 08.06.2008, 08:54
von benny
hi,
cortland 444
ansonsten am anfang nen tropfen sekunden kleber auf die schnur spitze die kann sich dann nicht mehr mit wasser vollsaugen.
teste dass doch erst mal.
gruß
ben

Verfasst: 08.06.2008, 12:42
von HarryR
Hi.

Ich bin seit Saisonanfang im Besitz der Guideline Highwater WF5F. Super schwimmende Schnur, lässt sich toll abheben und auch recht weit werfen. Ist aber auch entspr. preislich angesiedelt.

Tipp. Beim Rudi Heger habe ich die Sage Performance Taper WF5F als Auslaufmodell für 44,- Euronen erhalten. Ruf doch einfach mal dort an, vielleicht gibt´s noch was. Vorher hatte ich mal eine Sage Quiet Taper II in WF5F, war eine tolle Schnur. Als Anfänger hatte ich öfters mal Kontakt mit Ästen und Felsen etc. gehabt, daher war sie nach 7 Jahren hinüber.

Heute bin ich da schon vorsichtiger geworden.

Und ja, Qualität hat halt manchmal seinen Preis.

Harry

Verfasst: 12.06.2008, 20:29
von Hogy
Ich hatte vor kurzem Gelegenheit die neue Scientific Angler Sharkskin Schnur auszuprobieren. Die hat eine neuartige Oberflaechenstruktur und liegt hoher im Wasser als glatte Schuere. War wirklich unsinkbar und laesst sich mit deutlich geringerem Widerstand vom Wasser abheben. Diese Schnur hat auch weniger Reibung in den Ringen und wirft sich damit extrem leicht. Der einzige Nachteil war, dass die Schur relativ laut durch die Ringe laeuft.

Hier ist eine technische Beschreibung der Schnur:

http://tinyurl.com/4ln4fh