Etrachsee

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Klaus Kamolz
Etrachsee

Beitrag von Klaus Kamolz »

Hallo Leute,
bin heuer Ende Juli/Anfang August eine Woche am Etrachsee in der Steiermark. Was das Gewässer angeht, habe ich mich schon informiert. Hat jemand von euch Tipps, welche Fliegen man dort am besten verwendet?
Vielen Dank!
Klaus
Ricci

Beitrag von Ricci »

Servus,
da der See randvoll mit verbutteten Saiblingen ist, geht da oben eigentlich Alles. Goldkopfnymphen in schwarz, grau und braun. Am Abend kleine Palmer-, Rehhaar- und Emergermuster in eher hellen Variationen. Auf die teilweise grösseren Bachforellen vor dem Ausfluss und auf der rechten Seite (neben dem Wanderweg bergauf) sind mittelgrosse schwarze und graue Wollybugger recht fängig, die können auch mit Bleikopf sein um auf Tiefe zu kommen bevor sie die kleinen Saiblinge nehmen. Boote gibts oben gratis, Bellyboot ist trotzdem nicht verkehrt!
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
Klaus Kamolz
Beitrag von Klaus Kamolz »

Vielen Dank, Ricci,
sieht so aus, als würden die drei Rabauken im Alter von 10, 12 und 14 Jahren, die mit mir dort sein werden, durchaus ihre Fische fangen, auch wenn sie noch keine Casting Instructors sind. War ja auch irgendwie ein Motiv für die Wahl des Urlaubsortes, weil ich schon gehört hatte, dass es keine sehr anspruchsvolle Fischerei ist. Und Schneiderbuben im Urlaub sind lästig - und täten mir auch leid.
TL
Klaus
borlonimarco

Beitrag von borlonimarco »

Der Etrachsee ist mir wohlbekannt. Es gibt durchaus Forellen zwischen 40 und
50 cm. Die größte war eine alte Bachforelle mit 53 cm im Bach. Nimm vor allem auch orange Muster mit, gehen wie Hölle.

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
Antworten