Maifliegeschlupf

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Jürgen Anacker

Maifliegeschlupf

Ungelesener Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo kollegen,

mal wieder meine jährliche frage zur luftlage…betreff aktivitäten der maifliege! :)

war gestern an meiner geliebten wiesent unterwegs…und konnte von diesen lieblichen wesen nur vereinzelt welche sehen.

wollte einmal nachfragen… ob und wo schon ephemera danica in deutschland unterwegs sind…also wo es schon einen richtigen schlupf gibt oder gegeben hat.

ich freue mich jetzt schon sehr darauf…den in den nächsten tage wird es sicher auch an der strecke…wo ich fischen darf so richtig losgehen. :D

wünsche euch allen schöne stunden am wasser und immer eine gut durchgebogene rute!

gruss, jürgen
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Jürgen,

bei uns gibt es keine richtigen Massenschlüpfe - die vergangene Woche waren jedoch einige Maifliegen zu sehen. Sehr zu meinem Unfrieden sind die Fische jedoch nicht drauf gestiegen. Man musste mit der Nassfliege / Emerger "tricksen" um zum Fisch zu kommen.

Gestern waren nur noch vereinzelt ein paar zu sehen. Entweder war's ne Hitzepause oder es ist schon wieder vorbei.

Am Chiemsee und am Starnberger See waren die Maifliegen dieses Jahr übrigens schon gegen Anfang Mai zu sehen - Höhepunkt Mitte Mai.

LG

Markus
sepp
Danksagung erhalten: 3 Mal

Maifliegen

Ungelesener Beitrag von sepp »

Servus Jürgen
So sporadisch wie bei Dir wars auch an Ammer Ramsach und obere Mangfall.

Viele Grüße und werd scho
Sepp
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hallo Jürgen,
in Mittelhessen sind Maifliegen zu sehen.
Aber bis jetzt waren es nur einzelne Exemplare.
Allerdings habe ich bei uns im Lahn Dill Kreis
noch keinen richtigen Massenschlupf beobachten
können.
Gruß aus Hessen
Friedemann
AndreasSH
Ungelesener Beitrag von AndreasSH »

Moin,

bei uns ist der Zauber schon wieder vorbei, leider... :(

Höhepunkt des Schlupfes war hier Mitte Mai, hat mir allerdings mehr Alande und Hasel als Forellen beschert, da das hier Mischgewässer mit sporadischen Forellenbeständen sind.

http://www.hebben.de/test/movies/Maifliegen.mov

Das Filmchen hab ich am 15.5. aufgenommen.

Gruß, Andreas
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von archi69 »

Petri Andreas! Schönes Filmchen! Und schöner Fisch!

Hast Du den Aland mit der Trockenfliege (Maifliege) gefangen??? Habe bei uns nämlich noch nie Alande steigen sehen, nur Döbel und Ukels und ab und an Rotaugen...

Gruß
archi
flyfisher_sc

Wiesent

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hi Jürgen,

gestern an der Wiesent leider wieder nur einzelne Maifliegen. Denke ab nächster Woche müßte es dann endlich richtig losgehen.

Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
C.C.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von C.C.R »

Hallo zusammen,

also ich konnte dieses Jahr einen kleinen Schlupf mit Erleben, bei welchem auch die Forellen sehr aufgeregt waren.
Eine Paar ( eine Regenbogen und eine Bachforelle) konnte ich in dieser "wilden Zeit" überlisten.

@ Andreas:

Ja, doch! Schönes Filmchen. Billy Cobham!! Jazzer oder Trommler? Sogar beides!
So oder anders. Es Gefällt :)

So dann tight lines und noch viel Spaß

Jürgen
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
AndreasSH
Ungelesener Beitrag von AndreasSH »

archi69 hat geschrieben:Petri Andreas! Schönes Filmchen! Und schöner Fisch!

Hast Du den Aland mit der Trockenfliege (Maifliege) gefangen??? Habe bei uns nämlich noch nie Alande steigen sehen, nur Döbel und Ukels und ab und an Rotaugen...

Gruß
archi
Hi Archi,

die Alande stiegen sogar recht emsig, bei dem Schlupf auch nichts unnormales denke ich.
Von daher habe ich natürlich auch mit dem trockenen Maifliegenmuster gefangen. Ein paar Tage später hatte ich an anderer Stelle noch ein paar Hasel, die aber ganz schön heikel waren.

Gruß, Andreas
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
Norbert

Tag zusammen

Ungelesener Beitrag von Norbert »

An der unteren Ahr tut sich noch gar nichts.
Ich bin dann mal gespannt, och ich mal wieder was fange.
Ich hatte schon längere Zeit (2 Wochen) keinen Biss mehr und weis nicht warum.
Gruß Norbert
Jürgen Anacker

hallo kollegen,

war gestern mit meinem freund an unserer wiesentstrecke zum fischen…also hier ein kurzer zwischenstand

die fliegenfischerfreunde die mit tageskarten ausgerüstet sind…treten schon sehr verstärkt auf…was sicher in den nächsten tagen noch mehr wird…die tageskarten und übernachtungsstrecken sind gut besucht (wie immer während der maifliegenzeit)

die fischerei war gestern schon echt gut! wobei alles mögliche flugtechnisch unterwegs war…in der erste stunde waren doch schon einige maifliegen der verschiedensten modellen in der luft…ab 20:45h gab es dann einen kleinen schlupf…aber noch nicht das was ich von der wiesent so kenne.

das ganze wird wie mein freund immer sagt…als langjähriger wiesentfischer so ab dem 10.06 in unserem stück so richtig losgehen.

wie meinte doch ein anderer alter wiesentfischer vor einigen jahren…früher war der himmel dunkel von maifliegen… :)

freu mch jetzt schon einmal auf freitag und samstag :D

gruss, jürgen
Hans.
Danksagung erhalten: 764 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo,
an der Söse im südlichen Niedersachsen gab es am 11.04 in der Mittagszeit einen Schlupf kleiner, grauer Maifliegen, der von den Fischen völlig ignoriert wurde. Nur ein Pärchen Teichhühner hat sich draufgestürtzt.

An gleicher Stelle gab es dann am Abend des 23.05 einen sehr kurzen Schlupf großer Maifliegen mit heftigen Reaktionen der Forellen. Bis ich das Trockenvorfach, Tippet und Fliege montiert hatte, war schon alles vorbei.

Wer mag, kann sich anschauen was ich dazu geschrieben habe und gleich noch die Website der Göttinger Fliegenfischer kennenlernen:

http://www.goettinger-fliegenfischer.de ... .php?t=219

http://www.goettinger-fliegenfischer.de ... .php?t=238

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Marco Rudolph

Ungelesener Beitrag von Marco Rudolph »

Bild

Hallo,

Mitten Mai war Ich einige Tage an die Wenne und dort könnte man verschiedene große Mai-fliege (und sehr kleine) sehen.
Ich hatte die absicht die nächste mal, mit große Mayfliegen (Oliver Edwards Mohican Mayfly) zu versuchen.

Juni war Ich wieder einige Tage an die Wenne, das Wetter war schon und noch-mehr Eintagsfliegen.
Das war richtig schön zu sehen wie die Forellen, dann sehr ruhig; oder dann aggressiv, die auf das Wasser sitzende Fliege erfassen.

Mohican Mayflies sind große Fliegen also, gut zu beobachten und es schön zu sehen wie diese große Fliegen durch die Forellen genommen wird.

Da habe Ich ein Filmchen gemacht:

http://vliegvissers.spaces.live.com/?lc=1033

Rute= #2/3 6ft
Tip= 14/100
MohicanMayFly on TMC103BL #11
Eb=Ed..;-)

Grüße,
Marco Rudolph
Jürgen Anacker

.

...an der wiesent geht zur zeit der "punk" ab!

wobei...es dann manchmal besser ist...wenn die großen maifliegen schlüpfen...mit einem komplett anderen muster zu fischen! :)

gruss, jürgen
Darth Wader

Ungelesener Beitrag von Darth Wader »

@Marco Rudolph: Ist ja generell nett, das Filmchen. Aber wenn Du doch die Fische nicht mitnimmst, warum musst Du die dann vor dem Zurücksetzen erstmal keschern, auf die nächste Wiese tragen, dort abhaken, dann hochhalten und dann erst wieder zum Wasser tragen und dann eigentlich recht lange "wiederbeleben"? Ich kann mir vorstellen, dass es für den Fisch angenehmer (und gesünder) ist, wenn er einfach nur abgehakt wird und dann wieder schwimmen darf, ohne erst nen langen Ausflug machen zu müssen.
Nur mal so zum sagen...
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
Antworten