Rollwurf mit Hechtstreamer

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
fheizer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2008, 17:41
Wohnort: Husby, Schleswig-Holstein

Rollwurf mit Hechtstreamer

Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich möchte gern einen kleinen See befischen. Dort tummeln sich lecker Hechte. Es gibt jedoch nur eine Stelle, an der genügend Rückraum (10m) vorhanden ist. Sonst habe ich dort max. 2 m Rückraum. Waten geht leider nicht. Nun hab ich mal mit einem Hechtstreamer einen Rollwurf probiert. Finktioniert lieder nicht. Der Streamer lässt sich mit der Energie der Schnur nicht aus dem Wasser heben.
Folgendes Gerät: Rute Klasse 6 oder 8, jeweils 9 Fuss, Schnur 6 oder 8 jeweils schwimmend, Vorfach, 1m 50er, 1m 40er plus Stahl oder Hardmono.

Hat irgendjemand eine gute Idee, wie ich am Ufer stehend mit wenig Rückraum den Streamer auf 8-12m auswerfen kann. Änderungen an der Montage sind auch möglich.

VIelen Dank

Gruß Jörg
Lahnfischer
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2006, 08:53
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer »

Hallo Jörg,
mit einem voll gesaugten Bunny wird das sehr schwer.
Ein mit Synthetikfaser gebundenen Streamer bekommst Du mit einem Switch Cast oder Rollwurf schon auf 10m. (Bei 2m Rückraum) Ich benutze ein Lee Wulff Bass-Line in der Klasse 8, dass funktioniert sehr gut. Ich fische auch sehr oft vom Ufer mit einer Steilen Böschung im Rücken. Wichtig ist, dass Du beim Anschleppen den Köder an die Oberfläche ziehst und anschl. fließend in den Wurf übergehst.
Ein bisschen üben…. und schon klappt´s. :)

TL

Jens
Fliegenfischen ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Peter Bamm, Schriftsteller)
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Hi!

Ich würde das Vorfach auf insgesamt 1,5m verkürzen - je näher der Streamer bei der Schnur, desto besser wird die Kraft übertragen.

Der Tip mit der Bass Line ist schon gut, aber generalisierend kann man sagen, dass eine sehr kurze Keule mit kurzen Tapers die Kraftübertragung erhöht und daher bessere Rollwürfe möglich sind.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Fliegenbader
Beiträge: 215
Registriert: 06.10.2006, 15:51
Wohnort: South BW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Jörg,

hier mal ein paar Tipps - ich kenne solche Gewässer all zu gut - fische selbst schon viele Jahre an so einem See auf Hecht und Karpfen.

1. baue Dir einen kurzen (6-max. 8m) Schusskopf (z.B. mit Guideline Power Taper, Scierra PWF), passend zu Deiner Rute (übrigens, die fertigen Bass, Pike, ....Taper sind nicht immer gut geeignet, zudem must Du erst einmal das richtige finden - das kostet Geld und Zeit)
2. nutze unbedingt eine dünne Runningline (eine geflochtene RL ist am besten, ist aber auch etwas umständlicher zu handeln, als eine RL mit Coating - hier einen Schußkorb mit Spikes verwenden, dann gehts perfekt - ich habe den Flexi Stripper von Bjarne Fries aus DK - genial und handlich das Teil)
3. nutze auch keine beschwerten Streamer, sondern gehe mit Polyleadern auf Tiefe, wenn nötig (somit bekommst Du den Streamer leichter aus dem Wasser gehoben)
4. nutze keine zu steife Rute, die sollte schnell - genug "Ladung" - aufnehmen um einen Rollwurf ausführen zu können - achte darauf, dass die Rute nicht überladt, sonst gehts auch nicht - das kannst Du aber mit dem o.g. SK sehr genau "einstellen"
5. sollte alle Stricke reißen - probier es mit einer Zweihand - das mache ich auch oft - ist einfach bequemer :)

Viel Erfolg
TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Antworten