Seite 1 von 1

Suche Gewässertip zum Fliegenfischen im Umkreis von Görlitz

Verfasst: 23.04.2008, 22:30
von aaron_flat
Hallo liebe sächsische oder niederschlesischen Fliegenfischer,
mich verschlägt es seit drei Jahren beruflich immer wieder in den Osten unserer Republik, genauer gesagt nach Görlitz. Die Fliegenrute in der warmen Jahreszeit oft im Gepäck, habe ich mich jedoch meist auf der Wiese oder in den Königshainer Bergen in den Abbruchseen auf das verbessern meiner Wurfkünste beschränkt. Eigentlich so kam es mir gerade in den Sinn könntest du ja auch mal ein Wasser besuchen sofern die Möglichkeit in der näheren Umgebung besteht. Mein nächster Besuch ist ca. Ende Juni geplant und da die Tage dann etwas länger sind hätte ich u.U. die Chance nach Dienstschluß für zwei bis drei Stunden ans Wasser zu fahren. Gibt es im Umkreis von ca. 20-30 Kilometern ein Gewässer das ihr mir vornehmlich auf Forelle/Äsche empfehlen könnt ?
Mit fränkischen Grüßen
Jürgen

Verfasst: 24.04.2008, 09:13
von Mario Mende / Sachsen
Hallo Jürgen,
Görlitz und Umgebung sind auf deutscher Seite wirklich der sprichwörtliche "Arsch der Welt"!

40 km im Polenland liegt der BOBR.

Ansonsten nur Sächsische Schweiz und die kleinen Bäche des Oberlandes.

Gruß Mario

Verfasst: 14.05.2008, 13:20
von uziegler
Hallo Jürgen, Hallo Mario,

zu dem Thema hab' ich auch mal eine Frage: Wie steht es eigentlich Fliegentechnisch mit der Spree VOR dem Bautzener Stausee?
@Mario: meintest Du das mit den kleinen Bächen des Oberlandes?? Ich weiß, es gibt noch andere, aber stellvertretend...

Das Thema "FlyFi in der Oberlausitz" interessiert mich schon länger, da ich aus Rothenburg komme und bisher meine "Künste" an der Neiße austeste.

Und Sächsische Schweiz war mir bisher noch zu weit, um regelmäßig ans Wasser zu kommen :?

Verfasst: 31.05.2008, 11:02
von Mario Mende / Sachsen
Hallo Uwe,
die kleinen Bächlein des Oberlandes sind eher uninteressant, weil meist wenig Wasser drin ist.

Das Schwarzwasser unterhalb des Knappensee geht auch auf Friedfisch und Hecht. Allerdings nur eine "Notlösung" in Sachen Fliegenfischen.

Schwarzer und Weißer Schöps sind eher uninteressant.

Landschaftlich, jagdlich und wettermäßig ist die Lausitz herrlich- aber für die Fliegenfischerei doch eher uninteressant. Leider!

Wenn du i8n den nächsten Wochen mal wieder an die Spree gehst am Wochenende, dann würde ich auch mal mitkommen. Würde dich in Rothenburg abholen.

Verfasst: 31.05.2008, 11:33
von zander
Hallo,

ich bin mir sicher südlich von Görlitz in der Zittauer Ecke geht was.

Grüße von Frank

Verfasst: 16.06.2008, 14:37
von uziegler
zander hat geschrieben:Hallo,

ich bin mir sicher südlich von Görlitz in der Zittauer Ecke geht was.

Grüße von Frank
Richtig..., die Mandau ist ja auch noch ne Variante. Allerdings habe ich da noch nicht gefischt.

@Mario, "sie haben Post"...