Seite 1 von 1
Suche eine DT-Schnur #4
Verfasst: 19.04.2008, 14:24
von Florian S.
Hallo Boardies,
auch auf die Gefahr hin die Boardsuche nicht bis zum aüßersten ausgereizt zu haben und daher ein Thema das zweites Mal anzusprechen, starte ich diesen Thread.
Und zwar suche ich eine DT-Schnur für meine selbstgebaute Fliegenpeitsche. Es ist eine Rute Klasse 4, 7'6'' lang. Der Blank ist ein Pacific Bay Tradition II Blank (falls euch das was sagt...). Die Aktion ist vom Hersteller als "Medium" angegeben, ich finde sie eher durchgehend.
Da ich die Rute für Bäche und kleine Flüsse einsetzten will soll es eine DT-Schnur sein, wegen der (angeblich) besseren Präsentation. Als Anfänger hab ich da aber wenig Erfahrung und noch weniger Ahnung hab ich von Schnüren

.
Drei Namen, die mir öfters über den Weg gelaufen sind:
Sage Quiet Taper
Scrienna Creek Specialist
Cortland 444 (SL)
Ich könnte jetzt nur dem Preis nach urteilen, denn in meiner näheren Umgebung gibt es keinen Händler, welcher Fliegengerät verkauft.
Daher bitte ich euch mir bei meiner Entscheidung zu helfen, denn es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich in einem Online-Shop kaufe, also ohne die Möglichkeit eines Testwerfens.
Danke schon im Vorraus
Verfasst: 19.04.2008, 15:05
von C.C.R
Hallo Florian,
also ich verwende für eine Steel Fin gleicher Länge und Klasse, und ähnlicher Aktion eine Cortland 333+ in DT. Ich bin eigentlich Zufrieden, etwas weniger Memorie wäre vielleicht O.k., aber sonst sind die Eigenschaften sehr gut und harmonieren mit der Rute. Gute Aufladung und ausreichende Schußeigenschaften.
Die von Dir in betracht gezogene 444 ist vom Design bestimmt relativ gut vergleichbar mit der 333. Nur mit besserem Coating. Aber auch einem höheren Preis.
Ich meine mit Cortland kann man nichts fallsches kaufen. Ist halt der renommierteste Schnurhersteller überhaupt.
tight lines und viel Spaß
Jürgen
Verfasst: 19.04.2008, 15:43
von DryFlyFisher
Hi,
Ich fische auf zwei Ruten die Creek Specialist von Scierra und überlege ob ich sie noch auf eine dritte Rute aufziehe.
Von meiner Seite ein Kaufempfehlung!
Grüße
Fabian
Verfasst: 19.04.2008, 16:27
von MichaelN
Servus.
Würde dir zu ner Cortland Silk-Line raten.
Hab die jetzt seit kurzem drauf und bin vollauf begeistert.
Gruß, Michael
Verfasst: 19.04.2008, 19:19
von booroo3
Hallo,
das gleiche Problem habe ich z.Z. auch. Nach einiger Recherche und Nachlesen hier im Forum haben sich bei mir nun folgende Schnüre als brauchbar herauskristallisiert:
Sage Quiet Taper II DT: Falls sehr sanfte Presentation gewünscht ist.
Rio Selective Trout DT: Die etwas günstigere Alternative zur SQT (vom Taper wohl ähnlich der SQT) und auch der selbe Hersteller.
Guideline Presentation WF: Falls doch etwas mehr Weite nötig ist und weniger die Präsetation im Vordergrund steht (so ne Art "Mini-Schußkopf" für den Bach).
Wulff Triangle Taper: Ist als Triangle Taper ausgebildet, was für eine sanfte Presentation sorgt, jedoch beim Schießenlassen weniger gut funktioniert, da nicht die ganze Keule arbeitet.
Orvis Wonderline G3 Superfine Trout WF: Eine WF-Schnur für kurze Distanzen.
Dass ich o.g. Schnüre relativ günstig angeboten bekam, hat schliesslich dazu geführt, dass ich mir nun die Quiet Taper fürs Feine und auf meine E-Spuhle die Guideline für die Distanz bestellt habe. Damit sollte ich eigendlich für div. Gewässer gerüstet sein.
Die Guideline ist nach meinem ersten Eindruck eine sehr gute Schnur. Sie besitz eine sehr kurze Keule (6,5 m), was die Rute im Nahbereich schon sehr schnell arbeiten lässt. Das Schiessenlassen funktioniert mit einer extrem dünnen Running Line hervorragend. Klare Empfehlung!
Der Test der Quiet Taper steht noch aus.
Verfasst: 23.04.2008, 11:31
von Florian S.
Danke erstmal für eure Antworten.
Leider muss ich gestehen bin ich jetzt nur noch verwirrter als vorher. Naja, kann man wohl nix machen. Ich versuche doch noch irgentwo ein Händler zu finden, der mich Testwerfen lässt.
Sonst muss ich auf gut Glück irgentwo im I-Net bestellen. Es scheint ja unter den genannten Schnüren keine wirklich schlechten zu geben, von daher wird das hoffentlich nicht auf einen absoluten Fehlkauf hinauslaufen.
Verfasst: 23.04.2008, 11:58
von kepzky606
Hallo Florian,
Da du eine DT Schnur suchst kann ich dir leider keine tollen Tips geben!
Dennoch möchte ich Dir von meinen Erfahrungen mit der Orvis Superfine berichten.
Furchtbare Schnur, die stark zum Kringeln (Memory lässt grüßen) neigt.
Ich habe sie nach einigen Test wütend von der Rolle genommen.
lg Erik
Verfasst: 23.04.2008, 17:10
von T.Hein
Hallo Florian!
Für ähnliche Zwecke nutze ich seit einigen Jahren die
Scientific Anglers Ultra 4 als DT Schnur ,schiesst sehr gut,lässt sich prima kontrollieren kringelt kaum ,selbst bei niedrigen Temperaturen und ist in der Präsentation sehr fein .Ein uneingeschränkter Kauftipp also von mir.
Grüss Thomas