Schöner Meerforellenhaken mit etwas eigenwilligem Design (senkrechtes Öhr).
Der Widerhaken nach außen verhält sich auch nicht anders als ein Widerhaken nach innen. (Besonders nach dem Andrücken! )
Senkrechtes Öhr = Öhr und Hakenbogen auf einer Ebene? Wäre sicher hochinteressant fürs Streamerfischen, aber die Suche ergibt nur Haken, bei denen Öhr und Hakenbogen um 90 Grad versetzt sind.
Gruß, Werner
der Vorteil von Haken mit Widerhaken außen liegt darin, das sollte sich das Vorfach im Hakenbogen verfangen, dieses nicht am Widerhaken hängenbleiben kann und in den meisten Fällen wieder herausrutscht. Jedenfalls ist das beim Spinnfischen bei manchen Wobblern mit Hauptschwerpunkt im vorderen Bereich ganz hilfreich und vermeidet Komplikationen. Beim Fliegenfischen halte ich das ganze für Spielerei und die meisten fischen ja eh ohne Widerhaken.
Ich selbst fische (beinahe) ausnamslos Widerhakenlos, sehe für etwas ungeschicktere und/oder ungeübtere Fliegenfischer doch einen Entscheidenden Vorteil: Der Haken lässt sich sehr wahrscheinlisch bequemer aus Textilien lösen, da einem der Schenkel den Zugriff auf den W-Haken nicht erschwert.
Halte das ganze aber auch eher für Spielerei...
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]