Seite 1 von 1
Polyleader Länge für Zweihand
Verfasst: 10.02.2008, 21:50
von Tristan
Hallo,
Langsam komplettiert sich meine Zweihandausrüstung, was mir jedoch noch fehlt sind passende Polyleader. Ich habe zwar schon ein wenig im Internet herumgesucht, wäre jedoch dankbar wenn mir jemand noch ein paar konkrete Tipps geben könnte weche Sorte und welche Längen empfehlenswert wären. Fischt Ihr eigentlich hauptsächlich Polyleader oder auch selbstgeknüpfte und anderes? Geplant ist das Lachsfischen in Norwegen mit einer 14 Fuss Rute und Schussköpfen Klasse 10 (schwimmend, intermediate, sinkend).
tl, Gruss
TRistan
Verfasst: 10.02.2008, 22:43
von Rolf T.
Hallo Tristan,
also ich verwende grundsätzlich nur Poly Leader, weil einfach die Kraftübertragung und somit die Abrolleigenschaften optimal sind.
Die Länge richtet sich nach der Art des Kopfes. Fischt Du Floater verwende ich lange PolyLeader um die 14ft. Bei einem Sinktip ein 10ft Poly und bei Vollsinker ein 5ft Poly !
Tight Lines
Rolf
Verfasst: 11.02.2008, 14:26
von Tristan
Hallo Rolf,
Danke schonmal für Deine Antwort. Es erscheint mir logisch, dass man bei sinkenden Schnüren kürzere Leader verwenden sollte, da die Fliege ja ansonsten wieder auftreiben würde. Ein sehr guter Hinweis! Das meiste was ich in letzer Zeit zu diesem Thema gelesen habe bezog sich eher auf die Länge des Polyleaders: speziell das Verhältnis von Rutenlänge zu idealer Schusskopflänge+Leaderlänge. Auch dem Polyleader kommt ja eine gewisse Ankerfunktion zu. Ich nehme an, dass die meisten dieser Formeln eher diese Ankerfunktion und somit die Wurfeigenschaften berücksichtigen als die Präsentationseigenschaften beim Fischen.
Ich bin jetzt aber durch das breite Angebot an ultraschnell sinkenden Polyleadern in 15 Fuss Länge etwas verunsichert... Sind die Sinkeigenschaften von Polyleader tatsächlich so ausgeprägt? Lohnt es sich da in unterschiedliche Sinkgeschwindigkeiten zu investieren oder reguliert man besser über die Eigenschaften der Flugschnur und der Leaderlänge?
tl, Gruss
TRistan
Verfasst: 11.02.2008, 15:21
von Michael St.
Hallo Tristan,
bei den Sinkeigenschaften sind das nicht unerhebliche Unterschiede.
Die Polyleader varrieren sehr bei den Längen/Sinkraten und lassen sich so sehr unterschiedlich werfen und händeln.
Ich habe mal einen 10ft. Airflo extra super fast sink gehabt, verhält sich am Schusskopf wie eine Nilpferdpeitsche mit 10 GRAMM.
-> Mülltonne
Du musst auch drauf achten, welchen Schusskopf du nutzen willst, einige SKs vertragen je nach Hersteller längere/dickere/schwerere Polys, andere nur das Gegenteil.
Hoffe, ich verwirre dich nicht zu sehr.
Gruß,
Michael
Verfasst: 12.02.2008, 16:25
von Tristan
Hi Michael,
Ich lerne dazu - 10 Gram ist ja bei manchen Ruten schon als Schusskopf zu verwenden!!! Nilpferdpeitsche ist jedenfalls eine sehr eingänglich Beschreibung

. Ich schätze mal es verhält sich mit den Polyleadern also genauso wie mit den Flugschnüren - man kauft und guckt dann mal wie's so klappt... Wenn's nicht klappt kauft man erneut. Leider habe ich keinen entsprechend ausgerüsteten Laden in meiner Nähe, sonst würd' ich da jetzt mit Briefwage auflaufen

.
Gruss
TRistan
Verfasst: 12.02.2008, 17:22
von Michael St.
Tristan hat geschrieben: Leider habe ich keinen entsprechend ausgerüsteten Laden in meiner Nähe, sonst würd' ich da jetzt mit Briefwage auflaufen

.
Hi Tristan,
oder du rufst einfach mal einen kompeten Ansprechpartner an oder meldest dich per Mail.
www.guidelineflyfish.de (Da werden Sie geholfen...)
Gruß,
Michael