Seite 1 von 1

FF im Südtirol

Verfasst: 23.01.2008, 15:20
von momo
Grüezi mitenand

In der ersten Juniwoche plane ich im Südtirol (Burggrafenschaft, Bozen, Vinschgau) eine Woche FF. Im Internet habe ich schon beim Landesfischereiverband Südtirol nachgeschaut und dort auch einiges an Infos gefunden. War jemand von euch schon mal in der Gegend Fliegenfischen und kann mir über lohnende Gewässerstrecken, Kartenausgabenstellen, Bestimmungen usw. Infos geben?

Im voraus herzlichen Dank.

Euer Moreno

Verfasst: 23.01.2008, 20:27
von el-forello
Hallo Moreno,
sicher eine gute Wahl in Südtirol zu fischen.
Kann dir dazu folgendes Haus empfehlen: http://www.fliegenfischer-forum.de/etsch.html

Schöne Fischerei in zum Teil wilden und schnellen Gewässern.
Wenn du mehr Info brauchst, melde dich per PN.

Gruß
Peter

Verfasst: 24.01.2008, 00:44
von momo
Ciao Peter

Herzlichen Dank für den Link. Werde mich mal bei Hrn. Pegoretti melden, ev. an der Fischen, Jagen, Schiessen diesen Februar in Bern. Sollte ich dann doch noch mehr wissen wollen kriegst du eine PN, danke für's Angebot.

Hat sonst noch jemand Infos?

Liebi Grüess

Moreno

Verfasst: 25.01.2008, 17:29
von essizoch
Buona sera Moreno,

also im Raum Bruggrafenamt, hast du prinzipiell 2 große Möglichkeiten dem Fischen nachzugehen. Einmal in der Etsch oder in der Passer.
Die Etsch oberhalb Meran (also im Vinschgau) biete viele verschiedenen Möglichkeiten. Besonders zu Empfehlen ist die Catch und Release bei Latsch. Alle Infos darüber findet man unter www.fliegenfischen.it (Auch dieser Seite findet man auch einen Link zu einem Hotel wo alle nötigen Karten und Lizenzen zu bekommen sind.). Die Etsch unterhalb Meran (also Richtung Bozen) finde ich persönlich jetzt nicht gerade ein Highlight. Es gibt dann noch die Möglichkeit die Passer zu befischen, vom Quellenhof Tal einwärts.
Zum Fischen in Südtirol braucht es als nicht Südtiroler 2 Dinge. Eine Tageskarte und die Staatliche Fischereilizenz (€ 35). Die staatliche Lizenz bekommt man normalerweise auch im Geschäft/Hotel wo man die Tageskarte kauft, diese ist 3 Monate gültig (aber am besten vor Urlaubsantritt bei der Kartenausgabestelle anrufen und sich vergewissern). Persönlich würde ich raten ein auf das Fliegenfischen spezialisiertes Hotel/Pension zu nehmen, da bekommt man auch die aktuellen Tipps was gerade wo gut fängt.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zu Verfügung, wünsche guten Abend und dann viel Spaß im Urlaub.

LG
Michael

Südtirol

Verfasst: 25.01.2008, 20:08
von momo
Buona sera Michael

Mille grazie für deine Infos. Das Hotel ist schon festgelegt, da kann ich nichts mehr ändern dran. Die Gruppe unseres Orchesters wurde nach Riffiano eingeladen um dort ein paar Konzerte zu geben. Das Hotel wurde uns empfohlen und wir haben zugesagt. Da wir aber nicht jeden Tag musizieren :-({|= liegt es nahe, an den restlichen Tagen die Fliegen tanzen zu lassen.

Ciao, saluti

Moreno