Salzwasserfliegen auf Bonefish!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Salzwasserfliegen auf Bonefish!

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hallo Leute,

ich würde gern wissen welche Salzwasserfliegen auf Bonefish & Co. so angesagt sind.... Welche Hakengrösse sollte man nehmen und welche Farben?

Ich freu mich über jeden Tip! :-)

Gruss Markus
Michael Pohl
Ungelesener Beitrag von Michael Pohl »

Tach Markus,

ich habe beste Erfahrungen gemacht mit Hakengrösse 6...im flachen Bereich
mit normalen Kugelkettenaugen...dunkelbrauner Körper mit ebenso braunen
Gummibeinchen...plus 4 Streifen Flash oder sowas...die Augen haben wir
nachher noch mit UHU Plus (5 Minuten) zum runden Köpfchen verklebt (ob´s was bringt ??!!)...

Bild

in den tieferen Kanälen mit Gotchas und Tungstenaugen (NICHT wie auf dem Foto !)...beides echte Fischbringer...

Bild
maggus

Hi Michael,

vielen Dank für die Tips und die tollen Photos! :-)

Das ist ja prima, habe gestern Clouser Minnow in Hakengrösse #6 gekauft und habe auch einen Black Magnus in #6!

Jetzt will ich noch ein paar Shrimp Imitate und werde auch deine Muster besorgen bzw. binden! :-)

Vielen Dank nochmal!

Gruss Markus
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von flatfischer »

Hallo Markus,

grundsätzlich gilt beim Bonefischangeln, dass die Fliegenfarbe der Farbe des Untergrundes angepasst sein sollte. Heller Sandboden - helle Fliegen (weiß, gelb, weiß-gelb), cremefarbener Boden - cremefarbene Fliegen (tan, hellbraun, hellolive), dunkler Boden (z. B. Korallen, Turtlegrass) - dunkle Fliegen (braun, dunkelolive). Bei schlechtem Licht (frühmorgens oder abends im letzten Licht, bei bedecktem Himmel oder auf muddende Fische = Fische, die auf der Nahrungssuche den Untergrund aufwühlen und dadurch Schlammwolken erzeugen) farblich etwas "aufgepeppte" Fliegen (z. B. Fliegen mit einem hotpinkfarbenen oder orangen Butt) oder auch richtig bunte Fliegen in orange oder pink.

Ganz wichtig ist eine unterschiedliche Beschwerung der Fliegen! Du solltest unbeschwerte Fliegen, Fliegen mit Kettchenaugen und auch einige Fliegen mit Bleiaugen dabei haben. Standart sind Fliegen mit Kettchenaugen. Sind die Fische in sehr flachem Wasser unterwegs, braucht man unbedingt unbeschwerte Fliegen. Auf das Aufklatschen einer beschwerten Fliegen reagieren Bones im Flachwasser höchst allergisch...

Nach den Informationen im Internet findest Du auf Los Roques hauptsächlich helle und cremefarbene Böden vor. Die Fliegengröße sollte 4 - 8 betragen. Kann ich Dir leider aus der Praxis nicht bestätigen, da ich noch nicht in Venezuela war. So um die 100 Bonefischfliegen kommen da für 2 Wochen fischen schon locker zusammen. Als Standartfliegen würde ich definitiv tanfarbene Crazy Charlies, Gotchas sowie Clouser Minnows in tan/weiß und chartreuse/weiß mitnehmen. Vom Clouser würde ich reichlich mitnehmen, das ist die Buck Caddis (= eierlegende Wollmilchsau) des Salzwasseranglers. Den nimmt so ziemlich jede Fischart. Sind kleine Barrakudas vor Ort, ist der Fliegenverbrauch sehr, sehr hoch....

Eine gute Zusammenstellung von gängigen Salzwasserfliegen findest Du unter www.saltwaterflies.com.

Gruß Helge
maggus

Hi Helge,

vielen Dank für die super Info... Ich habe ne ganze Menge Clouser Minnows in Größe 6 und 2 und ne Menge Crazy Charlies in Größe 4 und 6...

Das mit der Farbe finde ich interessant und bin mal gespannt was geht.... in 2 Wochen gehts nach Mauritius... Ich glaube aber dass da keine Bones sondern eher kleinere Trevallies etc. sind... mal schaun! :-)

Gruss Markus
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von flatfischer »

Hallo Markus,

auf Trevallies sollte die Fliege unbedingt aufklatschen; die Jungs reagieren auf laute Geräusche der Fliege ganz anders als Bones, nämlich hochagressiv. Da ist der Clouser mit dem Platsch der Bleiaugen im Flachwasser unschlagbar (über tiefem Wasser auch Popper!). Wenn Du Trevallies siehst, die Fliege einige Meter vor den Fischen ablegen und sofort so schnell wie möglich einstrippen. Keine Angst, die schwimmen viel schneller als Du je einstrippen kannst. Bei Trevallies ist Geschwindigkeit der Fliege ein Beißauslöser, langsam geführte Fliegen nehmen sie meist nicht. Wenn man sie zu spät sieht, kann man auch die Fliege hinter ihnen herwerfen. Oft genug hören Sie den Platsch, wenden blitzartig und greifen an. Fisch aber möglichst nicht zu kleine Clouser , auch Babyfische von 20 cm inhalieren oft genug 2er-Haken.

Gruß Helge
Michael Pohl
Ungelesener Beitrag von Michael Pohl »

und nimm wirklich satt und genug Streamer mit...oder eben Bindeklamotten...
vor Ort gibts nicht an jeder Ecke Streamer...wenn überhaupt...folgende Gleichung
habe ich auf Flyfishusa.com gesehen...

Bild
maggus

Hey Leute,

vielen Dank für die klasse Tips! :-)

Dann kann ja nicht viel schief gehen.... das mit dem schnellen EInholen auf Trevally war mir neu.... ich werde es ausprobieren! :-)

Oh ja, Popper brauche ich auch noch!

Das mit der Hakengrösse war mir auch nicht so klar.... dann brauche ich wohl noch grössere Clouser Minnows..... die scheinen ja eine Art Breitband-Köder zu sein der auf alles geht..... prima!

Oh je wenn Barracuda da sind scheint es wirklich hart zu werden.... aber die sind doch selten im flachen Wasser oder?

Gruss Markus
Flyfishinsalt
Ungelesener Beitrag von Flyfishinsalt »

Hallo markus

Was du auf Mauritus nicht vergessen solltest ist die richtige Rutenklasse!!!!
So ein GT ist kein Fisch für eine #8er Rute!!!! Ich fische auf GT mit mindestens #10 besser ist eine #12er! Vergiß aber auf jeder Rolle nicht genügend Backing!!!!

Noch was:
Reinige nach jedem Einsatz dein Gerät mit Frischwasser!!!! Ich weiß hört sich Oberlehrer haft an, aber wird sehr gerne vergessen oder einfach gemeint es reicht, wenn ich es zuhause mache! Die Wirkung von Salzwassser auf unser Tackle ist ungemein aggressiv!!!!

Gruß
Sven
Antworten