Hallo Markus,
grundsätzlich gilt beim Bonefischangeln, dass die Fliegenfarbe der Farbe des Untergrundes angepasst sein sollte. Heller Sandboden - helle Fliegen (weiß, gelb, weiß-gelb), cremefarbener Boden - cremefarbene Fliegen (tan, hellbraun, hellolive), dunkler Boden (z. B. Korallen, Turtlegrass) - dunkle Fliegen (braun, dunkelolive). Bei schlechtem Licht (frühmorgens oder abends im letzten Licht, bei bedecktem Himmel oder auf muddende Fische = Fische, die auf der Nahrungssuche den Untergrund aufwühlen und dadurch Schlammwolken erzeugen) farblich etwas "aufgepeppte" Fliegen (z. B. Fliegen mit einem hotpinkfarbenen oder orangen Butt) oder auch richtig bunte Fliegen in orange oder pink.
Ganz wichtig ist eine unterschiedliche Beschwerung der Fliegen! Du solltest unbeschwerte Fliegen, Fliegen mit Kettchenaugen und auch einige Fliegen mit Bleiaugen dabei haben. Standart sind Fliegen mit Kettchenaugen. Sind die Fische in sehr flachem Wasser unterwegs, braucht man unbedingt unbeschwerte Fliegen. Auf das Aufklatschen einer beschwerten Fliegen reagieren Bones im Flachwasser höchst allergisch...
Nach den Informationen im Internet findest Du auf Los Roques hauptsächlich helle und cremefarbene Böden vor. Die Fliegengröße sollte 4 - 8 betragen. Kann ich Dir leider aus der Praxis nicht bestätigen, da ich noch nicht in Venezuela war. So um die 100 Bonefischfliegen kommen da für 2 Wochen fischen schon locker zusammen. Als Standartfliegen würde ich definitiv tanfarbene Crazy Charlies, Gotchas sowie Clouser Minnows in tan/weiß und chartreuse/weiß mitnehmen. Vom Clouser würde ich reichlich mitnehmen, das ist die Buck Caddis (= eierlegende Wollmilchsau) des Salzwasseranglers. Den nimmt so ziemlich jede Fischart. Sind kleine Barrakudas vor Ort, ist der Fliegenverbrauch sehr, sehr hoch....
Eine gute Zusammenstellung von gängigen Salzwasserfliegen findest Du unter
www.saltwaterflies.com.
Gruß Helge