wer war schon in New Zealand fischen??

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
patagonia2007
Danksagung erhalten: 1 Mal
wer war schon in New Zealand fischen??

Beitrag von patagonia2007 »

Hallo Freunde!!
Frage:
Wer war schön in New Zealand fischen??
LG!!
Fernando Paiva
MoritzzZZZzzz

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hallo Fernando!
Ja, ich!!!

Ok, du willst sicher mehr Informationen?
Ich bin für ein Jahr in Neuseeland (Nordinsel) und hab gerade so richtig mit dem Fliegenfischen angefangen, also kommen hier keine Profitips.
Das Süßwasser habe ich bisher nur selten unsicher gemacht.
Im Tongariroriver hab ich im Juni gefischt und bis zu zwölf Regenbogenforellen am Tag "genympht". Keine Forelle war unter 45cm und die größten so um 65cm.
Morgens war leider erst so gegen acht oder neun das Fischen möglich, da vorher die Flugschnur in den Rutenringen festgefrohren ist....brrr, es gibt hier wirklich kalte Winternächte. Die Gegend am Tongariro River ist einfach toll und die Forellen angeblich 100%iger "Wildbestand", wenn man davon nach ca. 120 Jahren schon sprechen darf.
Ansonsten fische ich in einem See in Auckland mit Streamern auf Barsche und Regenbogenforellen oder im Meer...
Das Salzwasser hat hier für Leute, die gern mal ihr Backing nutzen, viel zu bieten.
Von Landungsbrücken oder Felsen fische ich mit Streamern auf Kahawai (auch Australian Salmon genannt, 40-70cm und bis 4kg). Hat ein Kahawai erst mal gemerkt, dass seine Beute einen Haken hat, schwimmt der los wie eine Forelle auf Speed :shock: Salzwasserfische sind einfach eine andere Klasse.
Der heilige Gral der neuseeländischen Salzwasserfliegenfischer ist aber sicherlich der Kingfish. Die "Kingies" suchen die gleichen Stellen am Ufer auf wie die Kahawai und fressen auch die gleiche Beute....naja und zusätzlich noch die Kahawai, was bei 10-20kg (Rekord so ca. 50kg) nicht verwundert. Aus Mangel an schwerem Gerät hatte ich bisher ein paar mal Schnurbrüche wenn ein Kingfish den Kahawai den Streamer weggeschnapt hat oder gleich den ganzen Kahawai mit Streamer :evil: .

Ich fische hier mit einer alten D.A.M. X-Kev Carbon Fly 8ft Rute in Klasse 6 und einer Scierra EDP 9,6ft Rute in Klasse 8 und hab jeweils eine Schwimmschnur und eine langsam Sinkende.

Cheers
Moritz
chris/bw

Beitrag von chris/bw »

-entfernt-
Zuletzt geändert von chris/bw am 10.12.2023, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
MoritzzZZZzzz

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Es gibt eine generelle Angelkarte (90$ für ein Jahr) und eine Angelkarte für die Tauporegion (etwa der gleiche Preis).
Die Einreise nach Neuseeland ist mit Angelgerät halbwegs unproblematisch...

-Salzwassertackle wird als unbedenklich eingestuft

-Süßwassertackle ist unter anderem wegen der Ausbreitung von Didymo auch als Didymosphenia geminata bekannt als problematisch eingestuft

...man muß nur immer brav alles angeben was unter "Gefahrgut" läuft.
Gefahrgut ist alles was, "exotisch" und damit potentiell gefährlich für die spezielle neuseeländische Flora und Fauna ist.
Als Fliegenfischer der seine eigenen Fliegen mitbringt, muß man diese am besten auch angeben (alle Federn sind ja potenzielle H5N1 Transporter :wink: ).
Im großen und ganzen wird hier auf Selbstkontrolle gesetzt, was die Verhinderung der Ausbreitung invasiver Spezies angeht.
Bei Didymo heißt die Devise: " CHECK, CLEAN, DRY!"
...sichtbare Verunreinigungen am Angelgerät (auch Watstiefel und - hosen) entfehrnen, alles mit warmen Wasser mit einer guten Portion antibakteriellem Spühli abspühlen und danach trocknen.
Besonders auf der Südinsel werden ALLE Gewässer als potentiell mit Didymo verseucht angesehen und man sollte deshalb täglich nur ein Gewässer befischen mit anschließendem .....CHECK CLEAN DRY!
Filzsohlen bei Watstiefeln sind nicht mehr gern gesehen, da sie nur schwer zu desinfizieren sind.
Weitere Fragen? Einfach raus damit!

Cheers
Moritz

p.s. bring bloß keine Bindematerial mit, das könnte leicht beim Zoll bleiben wegen der "Seuchengefahr"
Antworten