Schimano Biocraft XT LA 3 / 4 oder Vosseler DC 2L 3/4

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Martl

Schimano Biocraft XT LA 3 / 4 oder Vosseler DC 2L 3/4

Beitrag von Martl »

Hallo Leute,

ich hab mir von nem Freund ne sehr leichte Rute für die Trockenfischerei zugelegt (Greys GRX AFTMA 3/4, 7ft) und möchte mich mit ner passende Rolle beschenken.

Nach ausgiebiger Marktsichtung und Abwägung des Preis-/Leistungs-verhältnisses habe ich zwei Rollen in der engeren Wahl, die mir auch sehr gut gefallen.

1.Shimano Biocraft XT LA 3 / 4 mit ner sehr guten Bremse, Gew.113Gr.,
(Spule aus Alu-Block gefräst, Gehäuse „kaltgeschmiedet“)

2.Vosseler DC 2 L 3/ 4 ohne Bremse, mit Abzughemmung, Gew. 125 Gr.
(Komplett aus Alu-Block gefräst)

Beide Spulen haben im Forum einen sehr guten Testbericht. Jedoch tendiere ich von der Optik, vom leichteren Gewicht, von der Bremse her und vom Preis (Sonderangebot bei Förg) eher zur Shimano und würde diese auch mit ner E-Spule kaufen, wenn ihr sehr gute Erfahrungen mit dieser Rolle gemacht habt. Evtl. würde ich mich auch für die Vosseler entscheiden.

Ich hab nur ein Problem: Was bedeutet denn dieses „kaltgeschmiedet“? Ist das wie eine Art Alu-Guss bzw. hat das gegenüber einer aus einem Block gefrästen Rolle Nachteile?

Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit beide Rollen in der Hand zu halten. Vielleicht könnt ihr mir ja ne Entscheidungshilfe an die Hand geben?

Danke und TL, Martl.
Mit dem Element Wasser - durch das Fliegenfischen auf ewig verbunden -- So verschmelze ich mit der Natur...
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo Martl,
du meinst wahrscheinlich die RC 2 L nicht DC.
Kaltschmieden ist eine Art des Freiformschmiedens, d.h. das Gehäuse wird mittels zwei Werkzeugen durch Dengeln in die gewünschte Form gebracht. Ob das ein Nachteil gegenüber dem gefrästen ist, ich würde sagen ein kleiner, aber wahrscheinlich nicht der Rede wert.
Ob du eine Bremse willst/brauchst musst du selber wissen, den Gewichtsunterschied von 12gramm würde ich nicht überbewerten.
Gruß
Simon
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

sb-canerods hat geschrieben: Kaltschmieden ist eine Art des Freiformschmiedens, d.h. das Gehäuse wird mittels zwei Werkzeugen durch Dengeln in die gewünschte Form gebracht. Ob das ein Nachteil gegenüber dem gefrästen ist, ich würde sagen ein kleiner, aber wahrscheinlich nicht der Rede wert.

Hallo,

Kaltschmieden bedeutet nur, dass der Rohling kalt ist (Temperatur).
Mit Handarbeit und Ungenauigkeit hat das rein gar nichts zu tun.
Jedes geschmiede Werkstück ist einem gedehten oder gefrästen in der Festigkeit meilenweit überlegen.

Petri.
Graz
Beitrag von Graz »

Hallo Martel,

ich verwende die Shimano Biocraft XT LA 3/4 in Kombination mit einer leichten 4er Rute und bin sehr zufrieden damit.

Die Rolle ist sauber verarbeitet und passt auch gewichtsmäßig gut zu einer leichten Rute.

Und edel sieht sie auch aus :)

Viele Grüße,

Klaus
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

hallo martl,

ich fische die vosseler rc 2l in schwarz mit 5er wf guideline presentation....und bin absolut zufrieden. was willst du an ner 3/4er rute mit ner bremse? an so feinem gerät arbeitet man eh besser mit dem finger am spulenrand und drillt und bremst sonst mit schnur und hand.

die rolle ist tadellos verarbeitet, hat ne abzugshemmung mit klicker. den kann man zwar nicht ausschalten, aber er ist dezent und stört nicht. der schnurabzug ist dank weggelassenem steg auf der rollen-unterseite absolut störungsfrei. weiteres plus: die rolle sieht an einer leichten rute absolut nicht klobig aus, wie so manch andere LA-rolle...sondern hat eine angenehm passende größe. die shimano hab ich mir mal angeguckt, gefiel mir rein optisch schon nicht so sehr...aber kommt ja auch drauf an, wieviel wert auf das optische zusammenspiel von rute und rolle legst...

bei der vosseler kann man meiner meinung nach nichts falsch machen.

tight lines und viel erfolg bei der auswahl!

johannes.
läuft.
Slein
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Slein »

Hi!

Nimm die Shimano!!!
Nur beste erfahrungen damit gemacht und die tatsache das sie ne large arbor ist spircht auch für die biocraft (schnur kringelt nicht so leicht !!!).

Niels
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

die vosseler ist auch ne large arbor, man sieht ihr das nur nicht gleich an, angenehmerweise ;)
läuft.
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Martl,

ich habe die Biocraft in #3/4 auf einer 4er Orvis Rute und bin mit ihr voll und ganz zufrieden.
Welche von beiden nun besser ist??
-> Ich glaube das steht in den Sternen.

Ich kann Dir die Shimano auf jeden Fall empfehlen, für welche Du Dich entscheidest wird letztendlich Dein Geschmack entscheiden.

Ich denke, Du kannst bei beiden Rollen nichts falsch machen... :wink:

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
chris/bw

Beitrag von chris/bw »

Hi,
Ich fische eine DC an einer Echo 3 und bin höchst zufrieden! Normalerweiße braucht man die Bremse nicht, kann aber ganz nützlich sein wenn dann doch mal eine Kapitalere Forelle an den Haken geht was durchaus vorkommen kann. Ich ziehe Vosseler auch lieber der Shimano vor, für diese Saison bestell ich mir noch die DC für 5-6 und 7-8.
TL chris
C.C.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von C.C.R »

Hallo Martl,

ich habe mir für eine 7"6´ ft #4 eine RC2 mit normaler Spule zugelegt!
Habe sie sehr günstig bei einem Versandhändler bekommen! Und bin sehr zufreiden damit! Ich war allerdings noch nicht am Wasser mit dieser Rolle! Saisonstart 16.04. :?
Als kaufgrund war auch ausschlaggebend das man bestimmt leicht ersatzteile bekommt( der Rolle liegt eine Exlposionszeichnung mit Teilenummern bei!) oder auch etwas im Werk repariert bekommt.
Auch optisch finde ich die die Rolle "made in Germany" ansprechender. 8)

Viel Spaß bei der Kaufendscheidung

Jürgen Müller
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
gagsch1

Beitrag von gagsch1 »

Johannes hat geschrieben:die vosseler ist auch ne large arbor, man sieht ihr das nur nicht gleich an, angenehmerweise ;)
kann mich nur anschliesen, super Rolle, mein wärmste Empfehlung.

Beste Grüsse

Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Martl

Shimano Biocraft oder Vosseler RC 2L

Beitrag von Martl »

Hallo Simon, Johannes und alle anderen,

erstmal danke, dass ihr euch so zahlreich gemeldet habt. Hätte gar nicht damit gerechnet. Ich lege auf jeden Fall auf die Optik und Praktikabilität großen Wert. Ihr macht mir die Entscheidung nicht leicht.

Ich werde wohl erst beide Röllchen in der Hand halten müssen, um dann mein Flifi-Herz entscheiden zu lassen ;-). Es spricht einiges für die Shimano XT LA 3/4 und manches für die Vosseler. Simon hat die RC 3 L bestellt. Wenn er sie hat, werde ich mir diese mal ansehen. Vielleicht entscheide ich mich dann sofort für die RC 2 L für meine Rute. Ich muss mir echt beide ansehen. Optisch finde ich die Shimano vom Bild her fast schöner.

Das mit den Ersatzteilen bzw. E-Spule ist natürlich auch ein gutes Argument. Ich hab mir mal ne sauteure Redington RS 2 5/6 gekauft und damals blöderweise keine E-Spule. Und jetzt bekomme ich im ganzen Netz nirgendwo mehr ne E-Spule für diese schöne Rolle her, weil das Modell nicht mehr hersgestellt wird. Sowas ist zukünftig sicher ein Kaufkriterium.

Nochmals danke für eure Tipps/Erfahrungsberichte und TL, Martl.
Mit dem Element Wasser - durch das Fliegenfischen auf ewig verbunden -- So verschmelze ich mit der Natur...
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Theoretiker hat geschrieben:
sb-canerods hat geschrieben: Kaltschmieden ist eine Art des Freiformschmiedens, d.h. das Gehäuse wird mittels zwei Werkzeugen durch Dengeln in die gewünschte Form gebracht. Ob das ein Nachteil gegenüber dem gefrästen ist, ich würde sagen ein kleiner, aber wahrscheinlich nicht der Rede wert.

Hallo,

Kaltschmieden bedeutet nur, dass der Rohling kalt ist (Temperatur).
Mit Handarbeit und Ungenauigkeit hat das rein gar nichts zu tun.
Jedes geschmiede Werkstück ist einem gedehten oder gefrästen in der Festigkeit meilenweit überlegen.

Petri.
Hallo,
das ist schon klar, dass dieses Verfahren nicht mit der Hand vollzogen wird, hab ich auch nicht behauptet. genauso, dass es ungenau ist, auch über die Festigkeit habe ich mich nicht geäußert.
Gruß
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Martl,

Du kommst am besten am 28.04. nach Bad Berka, da kannst Du die Vosseler Rolle und alle anderen Vosseler Rollen am Stand von Vosseler Pro Flyfishing persönlich in Augenschein nehmen (und ein Schwätzchen mit Ralf Vosseler höchstpersönlich halten), ebenso alle Shimano Fliegenrollen im Shimano-Ausstellungszelt.

Gruß
Michael
Martl

Beitrag von Martl »

Hallo Michael,

danke für den Tipp! Da ich am 21.04. schon in Traunreut auf der Messe sein werde und hoffe, die beiden Rollen begutachten zu können, bekomme ich am 28.04. von meiner Holden nicht "frei";-(. Traunreut ist halt auch viel näher für mich. Trotzdem danke für die Einladung. Vielleicht klappt`s ja irgendwann mal.

TL, Martl.
Antworten