5. Mainsymposium der Arbeitsgemeinschaft Main

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1236
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

5. Mainsymposium der Arbeitsgemeinschaft Main

Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Sehr geehrte Fischer

Das diesjährige Symposium der Arbeitsgemeinschaft Main findet am 20. April am Flughafen Frankfurt statt: Die Fraport AG stellt dafür unentgeltlich den größten Raum im Airport Conference Center (ACC) zur Verfügung.
Diese ganztägige Fachveranstaltung beginnt um 9 Uhr im Raum K 20 ff. des ACC. Im Mittelpunkt des Symposiums steht u.a. die Frage, wie sich der Main noch ändern muß, damit Fische auf ihrem Zug zum Oberlauf die Staustufen überwinden können und auf der Rückroute durch Wasserkraftwerke nicht mehr geschädigt werden. Eingeladen sind die Fischer und ihre Verbände und Zünfte, Behörden- und Gemeindevertreter, Wasserstraßenbehörden und Wirtschaftsämter, Umweltverbände, Experten von Hochschulen und Instituten und Mitbürger aus der Region, die mithelfen wollen, daß der Main wieder gesundet.

Das Symposium wird heuer mit einer Ausstellung ergänzt mit den Schwerpunkten:

- Ab 2020 keine Fischschäden mehr in den Turbinen der Wasserkraftwerke
- Wiederherstellung der ursprünglichen Artenvielfalt des Mains und des fischereilichen Zusammenhangs von Rhein und Main mit seinen Nebenflüssen
- Der Lachs, der Leitfisch für den Main: Der Main gehört zur deutschen Lachsregion! Ist der Main gesund, kehrt der Lachs zurück
- Wiederansiedlung des Maifisches (Alse) im Untermain
- Fischerei und Fischvermarktung
- Aktuelles zur Vertiefung und Verbreiterung der Fahrrinne, Ausgleichsmaßnahmen
- Wie das alles zu bezahlen ist

Angehängt ist das Vortragsprogramm und wie Sie uns finden können.
Das Informationsblatt über die Ausstellung mailen wir Ihnen in ca. 2 Wochen.

Bitte mailen Sie an die ARGE-Main, ob und mit wieviel Personen Sie an unsrer Veranstaltung teilnehmen möchten.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Wer möchte denn mit? Ich war schon mal 2001 beim Mainsymposium und es war eine sehr interessante Veranstaltung.
Meldet Euch bitte hier.

Gruß,

Peter
Antworten