Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer guten Zange fürs Salzwasser! Hat jemand die Barracuda im Einsatz? Van Staal steel ist mir ehrlich gesagt zu teuer! Gibt es die Abel-Zange eigentlich nur im Lederetui? Leder im Salzwasser geht nicht lange gut! Hat jemand vielleicht einen anderen Tipp? Am besten mit Sicherheitsleine und Kordura-Etui!
Vielen Dank,
Boris
Zange fürs Salzwasser
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hallo Boris,
das Leder Etui der Abel Zange geht im Salzwasser ewig gut!
Mit der Abel Zange bin ich seit vielen Jahren super zufrieden. Ich benutze sie zum Hakenlösen, Knoten in Shock Tippets festziehen, Widerhaken andrücken und vieles mehr. Gerade beim Tarpon- und beim leichten Bluewaterfischen ist sie für mich unverzichtbar geworden. - Mach mal einen sicheren Knoten in 80 lbs. Hardmono ohne vernünftige Zange!
Wenn du die Zange allerdings nur zum Hakenlösen, Widerhaken andrücken und Stahlvorfach schneiden brauchst, kann ich dir auch die kleine blaue Zange von Sports Tools empfehlen. Die ist ebenfalls absolut salzwassergeeignet und kostet deutlich weniger. Flyfishing Europe hat die im Programm.
Die Van Staal Zangen hab ich mir auch angeschaut. Sie sind laut verschiedener Guides das Allerbeste auf dem Markt und für die schwere Salzwasserfischerei mit 100 bis 120 lbs Shocktippets ein absolutes Muss. Die Zange ist einfach noch mal eine Stufe robuster und griffiger als die Abel Zange.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Micha
das Leder Etui der Abel Zange geht im Salzwasser ewig gut!
Mit der Abel Zange bin ich seit vielen Jahren super zufrieden. Ich benutze sie zum Hakenlösen, Knoten in Shock Tippets festziehen, Widerhaken andrücken und vieles mehr. Gerade beim Tarpon- und beim leichten Bluewaterfischen ist sie für mich unverzichtbar geworden. - Mach mal einen sicheren Knoten in 80 lbs. Hardmono ohne vernünftige Zange!
Wenn du die Zange allerdings nur zum Hakenlösen, Widerhaken andrücken und Stahlvorfach schneiden brauchst, kann ich dir auch die kleine blaue Zange von Sports Tools empfehlen. Die ist ebenfalls absolut salzwassergeeignet und kostet deutlich weniger. Flyfishing Europe hat die im Programm.
Die Van Staal Zangen hab ich mir auch angeschaut. Sie sind laut verschiedener Guides das Allerbeste auf dem Markt und für die schwere Salzwasserfischerei mit 100 bis 120 lbs Shocktippets ein absolutes Muss. Die Zange ist einfach noch mal eine Stufe robuster und griffiger als die Abel Zange.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
-
tackletour
- Michael Pohl
Tach Boris,corixa hat geschrieben:...Ich bin auf der Suche nach einer guten Zange fürs Salzwasser! Hat jemand die Barracuda im Einsatz?...
habe soeben die Dr.Slick "Barracuda" zehn Tage im tropischem Salzwasser
testen können...leider mit dem Ergebnis, dass die Zange rostet wie Hulle
...das darf nicht passieren...Typ "Guppy" oder "Schmerle" wäre angebrachter...