Seite 1 von 1

Einsteiger sucht Gewässer in Baden Württemberg

Verfasst: 06.02.2007, 23:56
von Schmiddy
Hallo erstmal bin neu im Forum und möchte nun mit dem Fliegenfischen anfangen hab mich auf dieser Seite schon über so gut wie alles informiert Rute ,Rolle hab ich mir fehlt noch die Leine,das Backing ,das Vorfach sowie die ein oder andere Fliege und Nymphe meine erste frage was könnt ihr mir jeweils empfehlen also gibt es da gravierende unterschiede von den herstellern oder ist eine WF 5F von einer billigmarke genauso von den eigenschaften wie eine teure?

Hab gelesen man soll vorfachmaterial dabei haben was genau macht man damit?

Bei Trockenfliegen soll man die Fliegen einfetten wie geht das genau und ist es notwendig?

Nun meine wichtigste Frage komme aus der nähe Crailsheim wo kann man gut anfangen also ich meine wo es nicht überlaufen ist wo man auch mal ruhe hat natürlich wäre viel fisch für nen anfänger gut ;)

Hab schon in Langenburg ,Kocher und Jagst gelesen aber die meisten Beiträge waren schon alt hat sich da was getan?
Gibt es neue gebiete?
Brauch ich nur den Angelschein und so ne karte oder noch irgenwas bestimmtes?

hoffe das waren nicht zu viele fragen :wink:
bedanke mich schonmal im vorraus

Verfasst: 07.02.2007, 00:55
von Forstie
Hallo Namenloser,

einen Teil Deiner Fragen kann ich beantworten.

Ich finde die Cortland FairPlay ziemlich gut, sie ist nicht so teuer wie andere Schnüre und erfüllt ihre Aufgabe gut.

Das Vorfach brauchst Du zwischen Flugschnur und Fliege, Du kannst ja nicht die Fliege direkt an die dicke Flugleine binden... :wink:

Solange Deine Trockenfliege auch so schwimmt, brauchst Du auch kein Fliegenfett. Es kann aber diener Fliege helfen über Wasser zu bleiben. Hierfür gibt es z.B. Neversink von Traun River Products.

An Deiner Stelle würde ich mich nach einem Angelverein in Deiner Nähe erkundigen, die können Dir bestimmt am Besten weiterhelfen, da sie sich am ehesten in Deiner Ecke auskennen.

Im Normalfall brauchst Du einen Fischereischein (die bestandene Prüfung), einen gültigen Jahresfischereischein (vom Rathaus), und eine Erlaubniskarte für das jeweilige Gewässer (Tages-/Wochen-/ oder Jahreskarte).

Da Du sehr viele Fragen hast und scheinbar noch keinerlei Erfahrung, würde ich Dir erstmal empfehlen ein Buch über's Fliegenfischen zu kaufen und zu lesen, dann erübrigen sich einige Fragen schon von selbst. Ich kann Dir da z.B. dieses Buch empfehlen, da stehen sehr viele nützliche Sachen drin. Das Nächstbeste wäre dann wohl, daß Du einen Wurfkurs besuchst, damit man Dir das Werfen mit der Fliegenrute richtig beibringt.

Zum Schluß noch ein Tip:

Geh mal in den Bereich "(Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder" und stelle Dich erstmal vor, das macht man bei uns hier so. Dann noch die Forumsregeln lesen, und jut. (Hier steht zum Beispiel, daß man am Anfang eines Postings erstmal "Hallo,", und am Ende des Postings noch einen Gruß mit Vornamen schreibt).

So denn, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße,

Martin

Verfasst: 08.02.2007, 00:08
von Schmiddy
Hallo :D

ja sry kenn das von keinem der zich anderen Boards wo ich bin so aber klar mach ich das .

Gruß Marcel :wink:

Verfasst: 08.02.2007, 01:24
von Forstie
Hallo Marcel,

dieses Board ist eben nicht so wie zich andere Boards, und das ist gut so.
Du solltest auch mal ein bißchen an Deiner Rechtschreibung/Art Dich auszudrücken feilen, das liest sich ja grauslich.

Außerdem, bitte sehr für die vielen Tips, hab' ich doch gerne gemacht.

Ich hoffe nicht daß Du denkst, daß Du hier auf 'nem Board bist, auf dem man sich mal schnell so mir nix Dir nix ein paar Info's holen kann, und muß sich nicht einmal bedanken.
Solche Anstandsfloskeln werden hier groß geschrieben, was auch sehr gut so ist. Sonst wirst Du Dich hier nicht sehr beliebt machen...

Gruß Martin

Verfasst: 08.02.2007, 17:10
von Schmiddy
Ne ne keine Angst bedanke mich ja meist sogar im Vorraus :wink:

Ist auch gut durchdacht das Board muss mich erstmal dran gewöhnen das wohl 98% älter sind wie ich :D

sry für meine Schreibweise hab mir eigentlich angewöhnt wenn ich schnell schreibe alles klein zu lassen :?
gruß marcel

Verfasst: 12.02.2007, 18:52
von Schmiddy
Tach Jungs


Suche immernoch ein schönes Plätzchen zum Ruten Schwingen gerne auch jemand der mir was beibringen kann hab ja schon einige gesehn die auch aus Bawü kommen einfach mal melden .


danke im Vorraus
fangreiche grüße marcel

Verfasst: 12.02.2007, 19:44
von FlyfisherNRW
Heyho,
also fange ich mal an:
Ich fahre im regelmäßigem Abstand zu einem Bekannten,der wohnt in Jagsthausen(Nähe von Heilbronn),da man dort aber nur fischen kann wenn man Mitglied im örtlichen Verein ist,
fällt das angeln an der jagst für mich aus. :( Leider :(
So nun aber zum Thema.
Letztes Jahr war ich kurz vor saisonende an der Kocher bei Gaildorf angeln,TK 10€,
die Strecke ist landschaftlich sehr schön,aber leider nicht sehr fischreich,habe kaum etwas gefangen,1 Döbel,1 untermaßige Forelle-Lag vllt. daran,das viele Fische gefangen wurden :?
:?
Dieses Jahr werde ich vorraussichtlich wieder gg. mitte April unten sein.
werde meine Angel mitnehmen,und die Kocher ca 20 km Oberhalb richtung Jagsthausen befischen,wenn du willst,können wir uns ja dann irgendwo zwischen Crailsheim und Jagsthasuen treffen,so weit ist das ja nicht auseinander. und gemeinsam die kocher befischen :wink:
TL Roman

Verfasst: 13.02.2007, 10:51
von Schmiddy
Hi Roman

Ja klar wäre super muss nur mal schaun wie es jetzt mit meinem Angelschein aussieht weil ich vor 3,5 Jahren von Schleswig Holstein runter kam und wie und wo ich den umschreiben muss oder ob ich (ich hoffe nicht) ein neue Prüfung ablegen muss.Wenn ich dann noch das Material habe dann wäre das kein problem.

dankende grüße aus dem Süden