Lieber Michael,
zu Punkt 1: Versuch es mal mit sehr großen Trockenfliegen (6er oder 8er, Grashüpferimitationen, Bienen und ähnlichen Mustern), die Du ordentlich aufs Wasser knallst und kräftig dreggen und hüpfen läßt, als wollten sie gleich abheben. Das wirkt manchmal Wunder - dann lohnt es sich auch für einen tiefstehenden Fisch, mal an die Oberfläche zu schauen.
Daß das am Grunde Hechte sind, glaube ich eigentlich nicht - direkt über einem starken Hecht steigen kleine Fische nicht, wenn ihnen ihr Leben lieb ist - eine 30er Forelle ist für einen 80er Hecht ja doch ein optimaler Happen.
Zu Punkt 2: Versuch mal die zu Punkt 1 erwähnte Methode! Meine Spezialfliege an solchen Stellen ist eine Daddy Longleg, die wiederum heftig dreggt - das sieht so aus, als hätte ich noch nie mit der Fliege gefischt. Aber es funktioniert ...
TL - Dein Frank
Klarwasser-Probleme
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Michael,
was du (wenn es denn möglich ist) auch ein mal versuchen kannst ist folgendes:
Beschwerte Nymphe (z.B. Chech Nymphe oder Tungsten/Goldkopf) an FluorCarbon weit genug oberhalb einwerfen dass sie den Grund erreicht und dort auch driftet.
Während der Drift immer wieder Schnur nach OBEN Menden und nachfüttern (die Nymphe MUSS vor dem Vorfach treiben) und dann, wenn die Nymphe in Höhe der Fische, ist kurz an der Schnur ziehen.
Effekt? Durch die nach oben liegen Schnur und die dem Vorfach voranschwimmende Nymphe steigt diese nun auf einmal, direkt vor dem Fisch, auf OHNE das der Fisch das Vorfach sehen oder berühren kann.
Den gleichen Versuch kannst du natürlich auch mit einem Streamer machen.
Gruß
Volker
PS: Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
was du (wenn es denn möglich ist) auch ein mal versuchen kannst ist folgendes:
Beschwerte Nymphe (z.B. Chech Nymphe oder Tungsten/Goldkopf) an FluorCarbon weit genug oberhalb einwerfen dass sie den Grund erreicht und dort auch driftet.
Während der Drift immer wieder Schnur nach OBEN Menden und nachfüttern (die Nymphe MUSS vor dem Vorfach treiben) und dann, wenn die Nymphe in Höhe der Fische, ist kurz an der Schnur ziehen.
Effekt? Durch die nach oben liegen Schnur und die dem Vorfach voranschwimmende Nymphe steigt diese nun auf einmal, direkt vor dem Fisch, auf OHNE das der Fisch das Vorfach sehen oder berühren kann.
Den gleichen Versuch kannst du natürlich auch mit einem Streamer machen.
Gruß
Volker
PS: Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Petri Heil
Volker
Volker