Angeln am großen Strom

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Uwe

Angeln am großen Strom

Ungelesener Beitrag von Uwe »

Hallo Gemeinde,

ich hatte gestern das Vergnügen, dass mich ein Kollege der spinnangelnden Fraktion mit an die schöne Elbe, Bereich Wittenberge, genommen hat, weil er mir so von den Zander und Rapfen vorgeschwärmt hat (er wird gerade zum Flifi bekehrt, der Virus hat ihn schon erwischt, er weiß es nur noch nicht, hi,hi!! :yes: ) .
Nun ja, weder Zander noch Rapfen wollten so recht rauben, aber es ist eben nicht jeder Tag ein Fangtag. Nichts desto trotz haben mich die Gegend und Gewässer fasziniert und ich nehme dem besagten Kollegen unbesehen ab, dass es hier schöne Fische gibt.
Geangelt habe ich mit Streamer und Popper an der TRockenschnur mehr nach dem Suchsystem, da halt keine Aktivität an der Oberfläche vorhanden war.

Jetzt aber meine Frage an die unter Euch, die Erfahrungen mit Fischen mit der Fliege an großen Flüssen, wie Rhein oder Elbe, gerade in Buhnenfelder haben.
Mal abgesehen vom gezielten beangeln raubender Fische, wie geht ihr sonst vor, mit welchen Gerät, welchen Schnüren oder welchen Fliegen?
Macht es überhaupt Sinn dort zu Fischen, wenn man die Standplätze der Fische nicht direkt ausmachen kann.
Angelt man in den Buhnen, an der Kante oder sogar in der Hauptströmung?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen, die ich dann hoffentlich bald umsetzten kann.

Uwe
Workmachine

Ungelesener Beitrag von Workmachine »

Moin Uwe,

Versuche zu allererst mal die klassischen Standplätze der fische wie zum Beispiel ins wasser Hängende Büsche und aussenkurven zu befischen

Wenn Rapfen nicht Jagen,Könnts schwierig werden, weil die meist in der Härtesten Ströhmung weit unten stehen, wenn sie Rauben, dann schnell den Streamer in den Pulk werfen, das erkennste sofort an dem unverwechselbaren Knallen.

Unter überhängenden Büschen kannste sogar bei Stahlendem Sonnenschein Noch Zander Fangen, aber eher die durchschnittsgröße. Am Besten den streamer direkt vor den Büsch werfen auf den grung sinken lassen und dann in Langsamen Rucken einholen.
Ansonsten abends die Buhnenköpfe und -felder befischen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Mfg Tobi
Uwe

Hallo Tobi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit was für Streamern fischst Du. Beschwert oder nicht, groß oder klein, Farbe egal?? Hast eine Trockenschnur oder was sinkendes? Ja Fragen über Fragen. aber da ich nicht so oft dort bin, möchte ich natürlich den Lernprozess mgl. kurz halten :confused:.

Nebenbei, mit Büschen am Wasser war gestern nix. Die Elbe hat so wenig Wasser, dass alle Äste 20m vom Wasser entfernt ware...
Aber das Wasser kommt ja wieder.

Uwe
Workmachine

Moinsen Uwe,

Auf Zander Fische ich meisten mit ca 10cm Langen Streamern
An büschen mit einer schwimmschnur, weil das wasser eh nich so tief in den Bzuhnen ist
Farben musst du ausprobieren, ist unterschiedlich
Auch wenn die Büsche nur Über das Wasser ragen solltest du es Probieren.
Hauptsache es wirft schatten
wen ich die Buhnenköpfe abfische benutze ich je nach Wasserstand eine Intermediate sonst schwimmend
Am leibsten benutze ich unbeschwerte aber ich denke ein Deciever anner F kann auch nich schaden

Mfg Tobi
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Uwe,

ich hatte schon einen thread mit einem Kollegen über die Elbe. Einfach mal Elbe unter Suchen eingeben.

Gruss

Christian
Uwe

Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp.
Hab mich mal durchgewühlt.

Zum Thema Fliegen:
Vielfach werden Popper als Rapfenfänger propagiert, auf der anderen Seite habe ich jetzt viel über Streamer in weiß, gelb und Glitzer gelesen.
Also Frage:
Ich bin zum erstem mal am großen Strom, ich sehe raubende Fische, was mach ich dran? Popper oder Streamer? Oder wird das sowieso überbewertet, das die Fische, wenn sie rauben mehr oder minder auf alles beißen...

Uwe
Workmachine

Moin Uwe,

Möchte meine aussage über die Rapfen Berichtigen
und Zwar ,als ich Sonntag am fischen in der weser war, sah
ich einen Fliegenfischer, der mit der Zweihand auf Lachs aund meerforelle
unterwegs war.
Er fischte mit einer Kleinen Lilanen Tubenfliege, als ein Rapfen mit einem
Heftigen Biss die fliege Nahm.
Aber nicht in der Heftigsten Ströhmung, sondern im Normalfließenden
Bereich. und der War garnich so klein, ca 70cm

Mfg Tobi
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Uwe,

ich fange alle Rapfen mit Streamer - und das sind nicht wenige.

Popper nehme ich nur in Froschform zum Hechtfischen in Seereosenfeledern - natürlich mit Krautschutz.

Gruss

Christian
Antworten