Mandalselva Zone 4 und Audna
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
hochharzer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mandalselva Zone 4 und Audna
Anfang Juli steht die jährliche Nordeuropatour auf dem Programm, es geht dieses Mal an den Mandal, relativ weit oben - Zone vier bei Bjelland.
Die allseits bekannten Informationen von der mandalselva-homepage kenne ich bereits, aber vielleicht hat jemand diese Ecke des Mandal schon mal befischt. Für den Lachs dürfte die Zone 4 im Juli zu früh sein, Ausweichen auf 3 ist möglich. Wie stehts aber mit dem Forellen- und Saiblingsbestand in Zone vier, welche Fliegen sind fängig, wie siehts mit dem Fischbestand aus? Ausserdem liegt der/die Audna auch nur zehn Kilometer entfernt. Kennt jemand die oberen beats dieses Flusses?
Jede Menge Fragen, gebe ich gerne zu, aber vielleicht kennt sich jemand gut aus. ich würde mich über alle tips freuen
vielen dank, TL
Dirk
Die allseits bekannten Informationen von der mandalselva-homepage kenne ich bereits, aber vielleicht hat jemand diese Ecke des Mandal schon mal befischt. Für den Lachs dürfte die Zone 4 im Juli zu früh sein, Ausweichen auf 3 ist möglich. Wie stehts aber mit dem Forellen- und Saiblingsbestand in Zone vier, welche Fliegen sind fängig, wie siehts mit dem Fischbestand aus? Ausserdem liegt der/die Audna auch nur zehn Kilometer entfernt. Kennt jemand die oberen beats dieses Flusses?
Jede Menge Fragen, gebe ich gerne zu, aber vielleicht kennt sich jemand gut aus. ich würde mich über alle tips freuen
vielen dank, TL
Dirk
-
kiezkicker
moin am mandal zone 4 habe ich nur mal vorbeigeschaut kann leider nichts sagen.am audna habe ich schon am oberen teil gefischt,da wenig wasser im fluss war konnte man das angeln schlicht weg vergessen hat überhaupt keinen spass gemacht und war auch kein fisch zu sehen.der pool heißt gislevossen und die karten bekommst du zb.im supermarkt in konsmo und kostete vor 2 jahren 100 nkr pro tag.mandal zone 3 bringt spass stressfreies angeln auch mit einhand gehts hervorragend.parken beim campingpatz und karten auch dort,sind aber ein wenig teurer 200 nkr so nun viel spass gruss kiezkicker
-
hochharzer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
kiezkicker
hallo dirk eher steigen lachse in die alster, als wir auf
so aber nun zu deiner frage es gibt einen sehr guten see in der nähe von konsmo der heißt helevatn und karten bekommst du auch bei besagtem supermarkt in konsmo.ich habe dort forellen gefangen(mit montana grün goldkopf) die so um 2 kg ! waren.ist eine hübsche gegend da, auch was für die familie wenn vorhanden einweg- grill mitnemen.der see liegt auf der strecke zwischen konsmo und kväs.abends kannst du mit glück dort oben elche sehen!ich fahre ende august auch für 3 wochen in die nähe. gruß kiezkicker
-
Nico (Berlin)
hallo! würde mir mal die zone 3 ansehen. zu der zeit kannst du dort gut aus lachs angeln, am besten mit einer leichten zweihand. wenn die bedingungen passen, stehen die chancen auf einen blanken lachs sehr gut.
nico
http://www.flyfishers-delight.de
nico
http://www.flyfishers-delight.de
-
salmon7
zum mandalselva hätte ich auch ein paar fragen.
fahre mit meiner familie vom 12.-26.08.06 dorthin, natürlich auch zum fischen.
meine fragen zur ausrüstung :
reicht eine einhandrute klasse 7 oder
ist es besser mit einer 2-handrute klasse 7-8? oder 8-9?
was für ein schusskopf benötigt man voraussichtlich in dieser zeit und sind
fliegen auf 6-er doppelhaken evtl. zu gross?
braucht man einen watstock?
denn was ich nicht unbedingt brauche muss zu hause bleiben, kein platz.
fischergrüsse
rainer
der der einen lachs fangen will
fahre mit meiner familie vom 12.-26.08.06 dorthin, natürlich auch zum fischen.
meine fragen zur ausrüstung :
reicht eine einhandrute klasse 7 oder
ist es besser mit einer 2-handrute klasse 7-8? oder 8-9?
was für ein schusskopf benötigt man voraussichtlich in dieser zeit und sind
fliegen auf 6-er doppelhaken evtl. zu gross?
braucht man einen watstock?
denn was ich nicht unbedingt brauche muss zu hause bleiben, kein platz.
fischergrüsse
rainer
der der einen lachs fangen will
-
Ingo Dege
Hallo Dirk,
wie Du weißt, hab` ich Zone 4 am Mandal noch nicht gefischt. Falls Du aber am Fuglestveit-Camp mal `ne Karte für Zone 3 holst, frag` mal nach einem Campingplatzbesitzer in Zone 4 - der kann Dir sehr schön weiterhelfen. Ansonsten schließe ich mich den Wrten von Nico an: wenn die Chance auf Lachs besteht, würde ich nicht auf Forellen fischen.
Hallo Rainer,
am Mandal würde ich die Zweihand nehmen ( leichteres Handling, bessere Fliegenführung/Leinenkontrolle). Klasse 7/8 oder 8/9 reicht im August. Zum SK: Floating und Flot./Interm. dürften reichen, entsprechende Leader komplettieren das ganze.
Watstock brauchst Du nicht. Die Fliegen solltest Du vor Ort auskundschaften ( Gr. 6 könnte gehen, ich würde lieber zw. 10 und 14 fischen ).
wie Du weißt, hab` ich Zone 4 am Mandal noch nicht gefischt. Falls Du aber am Fuglestveit-Camp mal `ne Karte für Zone 3 holst, frag` mal nach einem Campingplatzbesitzer in Zone 4 - der kann Dir sehr schön weiterhelfen. Ansonsten schließe ich mich den Wrten von Nico an: wenn die Chance auf Lachs besteht, würde ich nicht auf Forellen fischen.
Hallo Rainer,
am Mandal würde ich die Zweihand nehmen ( leichteres Handling, bessere Fliegenführung/Leinenkontrolle). Klasse 7/8 oder 8/9 reicht im August. Zum SK: Floating und Flot./Interm. dürften reichen, entsprechende Leader komplettieren das ganze.
Watstock brauchst Du nicht. Die Fliegen solltest Du vor Ort auskundschaften ( Gr. 6 könnte gehen, ich würde lieber zw. 10 und 14 fischen ).
-
salmon7
-
Ingo Dege
Hallo Rainer,
also: eigentlich bin ich ein Verfechter von ordentlichen Vorfachspitzen ( am Mandal 0,30 bis 0,35 mm ). Im letzten Jahr haben mir die Teilnehmer meiner Tour aber mal gezeigt, "was eine Harke ist" und die kleinen Größen bis runter auf 0,25 mm gefischt....... und natürlich gefangen!!!
Ich wäre trotzdem vorsichtig, denn in unserer Woche war der schwerste Fisch jenseits der 11-Kilo-Marke. Und den an einer 0,25 mm-Spitze.......
also: eigentlich bin ich ein Verfechter von ordentlichen Vorfachspitzen ( am Mandal 0,30 bis 0,35 mm ). Im letzten Jahr haben mir die Teilnehmer meiner Tour aber mal gezeigt, "was eine Harke ist" und die kleinen Größen bis runter auf 0,25 mm gefischt....... und natürlich gefangen!!!
Ich wäre trotzdem vorsichtig, denn in unserer Woche war der schwerste Fisch jenseits der 11-Kilo-Marke. Und den an einer 0,25 mm-Spitze.......